Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte formatiert, Daten wiederherstellen

dhausmann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein Problem, ich hab eine 6GB Festplatte in meinem PC die ich in eine 5GB und eine 1GB Partition aufgeteilt habe. Alles FAT und Win98. Da ich einen neuen PC hab hab ich alle Daten übers Netzwerk auf diesen kopiert. Die Festplatte im neuen PC ist jetzt aber nach 2 Monaten (!!) kaputt gegangen und mein aktuellstes Backup befindet sich also leider auf der Platte meines alten PC's. Mein Problem ist jetzt aber das ich die beiden Partitionen formatiert habe. Die 5GB hab ich formatiert und wieder Win98 installiert, die andere hab ich nur formatiert und noch nichts draufgeschrieben! Wie kann ich die Daten von beiden Partitionen (eine physikalische Platte)wiederherstellen? Ich hab den normalen DOS Befehl format verwendet. Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dhausmann „Festplatte formatiert, Daten wiederherstellen“
Optionen

Dann wirst Du auf der Partition, auf die Du wieder geschrieben hast (win98 neu installiert)mit Bordmitteln nichts mehr finden.
Du kannst es mal mit Ontrack easy Recovery versuchen, aber die Chancen sind minimal.

Bei der 1 GB Partition sind sie größer.

Du kannst MW bei www.ontrack.de eine trial runterladen und probieren, ob grundsätzlich was zu finden ist. Dabei ist nach meiner Erinnerung die Zahl der Datensätze begrenzt, so daß Du das Tool im Erfolgsfall halt kaufen musst.

Professionelle Datenrettung wird in beiden Fällen erfolgreich, aber teuer sein - schau mal mit der 'suchen'-Funktion, das Thema hatten wir in den letzten Tagen oft.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Amenophis IV „ Dann wirst Du auf der Partition, auf die Du wieder geschrieben hast win98 neu...“
Optionen

In aller Regel tut's auch noch Unformat aus MSDOS 5.0 bis 6.22. Billig und kostenlos.
Kannst dir's runterladen unter http://home.t-online.de/home/320036396414-0001/unformat.com

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Rika „In aller Regel tut s auch noch Unformat aus MSDOS 5.0 bis 6.22. Billig und...“
Optionen

halte ich garnichts davon, genausowenig wie vom Diskdoktor, Fix-it und ähnlichem: Man sollte auf Platten, von denen man Daten retten will, keinerlei Schreiboperationen durchführen. Jedes schreiben mindert die Chance, noch etwas zu finden.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen