Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

langsame Festplatte

CrashTestDummie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine 10 GB SCSI Festplatte, als die zu klein war, holte ich mir die Maxtor 81,9 GB mit 5400 Upmin. Wenn ich Spiele auf der neuen Festplatte installiere geht das noch, doch wenn ich spielen will, läuft das sehr langsam, obwohl ich einen ATA 100 Controller habe. Soll ich mir doch lieber eine 7200-er holen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV CrashTestDummie „langsame Festplatte“
Optionen

Also, die große Maxtor hat eine Datendichte von 20 GB/Platte und liest dadurch schneller als so manche ältere 7200er. (gut 20 MB/sec.) Nicht allzu gut sind allerdings mit rund 15 ms die Zugriffszeiten. Die große Maxtor ist also besonders für die Übertragung größerer Dateien geeignet.
DMAaktiviert?!. Ansonsten ist mit dein Tempoproblem nicht erklärlich.

Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „ Also, die große Maxtor hat eine Datendichte von 20 GB/Platte und liest dadurch...“
Optionen

hallo-wieder ich-wie gesagt-hatte beide(maxtor u. IBM)komplett aufgesetzt-die IBM(DTLA 307030)ist einfach die schnellste,ehrlich.
sie ist in allen belangen einfach schneller wie allle anderen!
hardware: Asus P3V4X,promise u1000-card-habe auch eine zweite IBM(UDMA 66)am primary master hängen-also noch einmal ein direkter vergleich-UDMA 100 ist etwa 15-20% schneller als die 66er-und die läuft bei allen benchmarks über den ref.-werten!

bei Antwort benachrichtigen
CrashTestDummie Nachtrag zu: „langsame Festplatte“
Optionen

Was soll DM aktiviert bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CrashTestDummie „langsame Festplatte“
Optionen

also ich hatte genau dass gleiche problem-ebenfalls mit promise ATA-100 und maxtor(5400 udr.).habe alles versucht-HD-tach,si-soft etc.-meine UDMA/66 war schneller !
danach die ibm mit 7400 U/min rein-der hammer !!
bei der promise-card gibt es übrigens keine möglichkeit,dass DMA zu aktivieren-sie läuft immer den komponenten entsprechend !!

bei Antwort benachrichtigen
CrashTestDummie (Anonym) „also ich hatte genau dass gleiche problem-ebenfalls mit promise ATA-100 und...“
Optionen

Ich habe aber kein promise sondern einen Controller von Abit! Für 97 DM!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CrashTestDummie „langsame Festplatte“
Optionen

Habe auch eine Maxtor ( 40 GB ) und den Promise Ultra 100 und keine Prob's damit, läuft wesentlich schneller als mein voriges UW - SCSI FP.

So groß ist der Unterschied zwischen einer FP. mit 5400 U/min. und 7200 U/min. nun auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen