Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Firewall

Viktoria / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte wissen, wie ich mir eine Firewall installieren kann und will wissen, ob gegen trojanische Pferde und würmer auch ein normales Anti-Virus-Programm hilft.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Viktoria „Firewall“
Optionen

Hallo,

Ein 'normales' AV-Programm hilft auch gegen bekannte Trojaner, Würmer etc., also gegen alle Schadinsekten.

Ein Firewall hat andere Aufgaben - er schützt gegen unberechtigte Zugriffe auf den Rechner.
Installiert wird er wie jedes andere Programm auch. Empfehlenswert beispielsweise "Norton internet security" oder das kostenlose Programm 'Zonealarm'.

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
topquark Viktoria „Firewall“
Optionen

Hi Viktoria,
ich würde Dir empfehlen, als Firewall einen seperaten Linux-Rechner einzusetzen (muß kein PIII sein, also auch finanzierbar), auf diesem kann man sehr leicht sehr effektiv Regeln erstellen und ggf. Proxys laufen lassen. Das ist kostenlos und man weiß, was man hat.
Von grafischen Oberflächen bei Firewalls halte ich nichts, da ich gerne weiß, was denn am Ende passiert und das kann ich nicht, wenn ich ein paar Buttons anklicke, allerdings kann ich es, wenn ich alles im Klartext schreiben und lesen kann.

Solltest Du Dich mit Linux nicht auskennen, solltest Du überlegen, ob es nicht ein Anlaß wäre, den Einstieg zu suchen. Schwer ist es nicht, eine Firewall ist leicht drauf geschaffen und es ist per se virenresistent. Gerade im Netz bietet sich der Einsatz von Linux ein, statt mit Win9x rein zu gehen. Du kannst dann dahinter auch problemlos ein kleines LAN anlegen, wobei Du mit jedem Rechner gleichzeitig ins Netz kannst.

Ansonsten wird ein Virenprogramm wahrscheinlich ausreichen, es sei denn Du bist unentwegt im Netz oder hast eine feste IP (auch wenn dynamsiche IP's kein Sicherheitsgarant sind !)

gruß
&
kuß
topquark

bei Antwort benachrichtigen
Blause Viktoria „Firewall“
Optionen

Geh doch mal auf http://grc.com und informiere Dich über ShieldsUP und allgemein über Firewalls. Ich hatte davor nur Norton Internet Security ( ist Norton Antivirus+Firewall) - danach habe ich mir dann aber ganz schnell dazu ZoneAlarm geholt!!! Letzteres bekommt man kostenlos z.B. bei pc-welt. Zusammen scheint das prima zu funktionieren!Grüsse!

bei Antwort benachrichtigen