Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

Mc Wurzbacher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in mein System eine Seagate ST340823A mit 40 GB eingebaut. Beim Booten wird die Platte nicht erkannt - weder als Master, noch als Slave. Ich habe ein Mainboard M6TBA V1.1 mit neuestem BIOS-Update. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mc Wurzbacher „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

IDE Port aktiviert ?

Jumper richtig gesetzt ?

Stromkabel in Ordnung ( alle Adern richtig fest und nicht lose ) ?

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Mc Wurzbacher „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi Mc,

geh mal ins BIOS und lasse "HDD Autodetect" laufen. Bleibt es hängen?
Wenn ja, erkennt dein BIOS die vermutlich Platte nicht.

Das kann man aber mit der Installation eines Tools umgehen:
Hier findest Du unter Downloads das Tool MaxBlast.
- Lade es herunter und spiele es auf eine Diskette
- Boote Deinen PC mit dieser Diskette (FP muss abgehängt sein!!) und installiere das Programm
- FP (auf Zylinderbegrenzung gejumpert) einbauen
Nun müsste alles klappen!
Das Programm ist EZ-Drive und installiert einen Treiber, den Du mit "fdisk /mbr" wieder entfernen kannst.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Mc Wurzbacher GTFreak „Hi Mc, geh mal ins BIOS und lasse HDD Autodetect laufen. Bleibt es hängen? Wenn...“
Optionen

Vielen Dank!
Eine ähnliche Lösung habe ich gestern noch selbst gefunden. Auf Seagate-Website gibt's ein ähnliches Tool. Und die Jumperstellung für die Zylinderbegrenzung habe ich dort dann auch gefunden...

bei Antwort benachrichtigen