Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte 8x so schnell wie SCSI 2? (jedenfalls nach Dr.Har

Andy 386 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab gestern Dr.Hardware 2000 auf meinem Rechner laufen lassen,
und (fast) erfreut festgestellt habe, dass meine Festplatte 8x so schnell ist wie dass (sonst doch schnellere) SCSI-2 ist!
Habt ihr auch solche Ergebnisse erlebt oder hab ich es TATSÄCHLICH geschafft meine Platte SO weit zu tunen, dass das Ergebnis wahr sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Andy 386 „Festplatte 8x so schnell wie SCSI 2? (jedenfalls nach Dr.Har“
Optionen

Heute ist Silvester und nicht Fasnacht.

bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 Amenophis IV „Heute ist Silvester und nicht Fasnacht.“
Optionen

He, dass ist WIRKLICH so!
Denkst du, ich schreib hier irgendwelchen Blödsinn rein?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Andy 386 „He, dass ist WIRKLICH so! Denkst du, ich schreib hier irgendwelchen Blödsinn...“
Optionen

Liegt an deiner Formulierung: '8 mal so schnell wie SCSI' - was soll das heißen? Daß ATAPI 8 mal so schnell ist wie SCSI oder daß du eine SCSI-Platte hast, die 8 mal langsamer ist (davon schreibst du aber n i c h t s) klaro??

Du solltest also einfach ein paar mehr Informationen geben: Wer ist schneller als was, und bei welcher Konfiguration? Und dann vielleicht auch noch die Informaation: Ist auch im Betrieb irgendwo etwas zu merken oder nicht.

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 Amenophis IV „ Liegt an deiner Formulierung: 8 mal so schnell wie SCSI - was soll das heißen?...“
Optionen

OK,OK...
Meine Festplatte ist 8x so schnell wie SCSI.
Ich weiß auch nicht wie ich das bemerken soll.
Ich hab bis jetzt noch keine SCSI-Fetplatte gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andy 386 „OK,OK... Meine Festplatte ist 8x so schnell wie SCSI. Ich weiß auch nicht wie...“
Optionen

Hi!

Ich glaube jetzt kapier ich's endlich... 8-)

Steht da in den Vergeleichswerten von Dr. Hardware was von SCSI-2 oder von U2W-SCSI?

Zur Info: die SCSI-Geschichte im Kurzüberblick

Standards mit max. 7 Geräten:
- SCSI (erste Version mit max. 5MByte/s)
- Fast-SCSI bzw. SCSI-2 (10Mbyte/s)
- Ultra-SCSI (20MByte/s)

Standards mit max. 15 Geräten:
- Wide-SCSI (20MByte/s)
- UW-SCSI ("UltraWide" mit 40MByte/s)
- U2W-SCSI (80MByte/s)
- U3W-SCSI (160MByte/s??)

U3W ist der aktuellste Standard, er löst gerade U2W-Platten und Kontroller ab (so wie vor kurzem UDMA100 die UDMA66-Varianten abgelöst hat: man bemerkt es eigentlich nicht).
U2W/U3W ist der aktuelle Standard für Platten, SCSI-2/U-SCSI der aktuelle Standard für CDROM, Brenner & Co.

Eine (etwa 3-4 Jahre alte) SCSI-2-Platte hat eine max. Leserate von etwa 6-8 MByte/s.

Eine aktuelle U2W-Platte liegt irgendwo zwischen 20-30Mbyte/s (bei 10000U/min) - also da wo auch aktuelle UDMA100-IDE-Platten liegen.

Da hätten wir dann auch irgendwo wieder den Faktor 4. ;-)

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Grainger (Anonym) Andy 386 „Festplatte 8x so schnell wie SCSI 2? (jedenfalls nach Dr.Har“
Optionen

Dr. Hardware SysInfo 2001 zeigt bei mir folgende Werte (Read in KB/s)

UltraW-SCSI: Min 421 Medium 7.996 Max 12.064 (im Programm hinterlegter Referenzwert)

FastTrak100 (Raid 0): Min 33.032 Medium 66.715 Max 102.400 (auf der schnellsten Partition)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andy 386 „Festplatte 8x so schnell wie SCSI 2? (jedenfalls nach Dr.Har“
Optionen

Hi Grainger!

Deine Benchmarkwerte sehen zwar etwas merkwürdig aus, aber unrealistisch sollte der Faktor 8 in deiner Aussage nicht sein.

Die Benchmarkwerte des Raid-Arrays sehen für mich so aus, als ob die Platten die vom Programm gewünschten Werte zum grössten Teil aus ihrem Cache liefern lonnten. Möglich wärs: meine alte SCSI2-DCAS (5400u/min) hat 512KByte-Cache, meine 20GByte-Maxtor-Platte (IDE, 7200u/min) hat 2MByte.

Laut meinem Adaptec SCSIBench32-Tool, ist meine neue Platte etqa um den Faktor 3,5 schneller als meine alte SCSI-Platte (Werte beim seq. Lesen mit 64kByte Blockgrösse: 7,6Mbyte und 29,5MByte).

Wenn man davon ausgeht, dass beim Lesen von zwei per Raid gekoppelten Platten, sich die Durchsatzrate verdoppelt, wär bei mir der Faktor 7 gegenüber der alten Platte durchaus möglich.

Da beine UDMA66-Platte an einem UDMA33-Kontroller hängt und inzwischen neuere und schnellere Platten auf dem Markt sind, ist der Faktor 8 bei einem Raidsystem gegenüber einer einzelnen alten SCSI-Platte wohl schon fast normal. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Grainger (Anonym) Andreas42 „Hi Grainger! Deine Benchmarkwerte sehen zwar etwas merkwürdig aus, aber...“
Optionen

Die Werte sehen tatsächlich etwas merkwürdig auf, die Idee mit dem Cache ist mir auch schon gekommen.

An dem FastTrak100 hängen zwei IBM 30 GB-Platten, jede von denen hat 2 MB Cache. Außerdem läuft der Dr. Hardware-Benchmark ja unter Windows, evtl. fließt da auch noch der VCache mit ein.

Werde das ganze mal mit dem c't-Benchmark unter DOS (ohne Smartdrive) testen, das ergibt vielleicht realistischere Ergebnisse, mich interessiert ja eigentlich die HD-Performance, und nicht die vom Cache.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andy 386 „Festplatte 8x so schnell wie SCSI 2? (jedenfalls nach Dr.Har“
Optionen

Also ich habe mit einem Promise Controller und ebenfalls zwei IBM 30gb Platten mit dem ct Benchmark so um die 70mb/s als mittelwert. Das kommt auch mit anderen Benchmark-Programmen hin. Villeicht sollte Andi 386 mal konkrete Werte schreiben, dann könnte man ihm mehr dazu sagen.

bei Antwort benachrichtigen