Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Block Size ?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe mir vor kurzem einen Raid Controller zugelegt (Abit Hot Rod), beim einrichten im Bios bin ich nun auf eine Einstellung getroffen mit der ich nichts anfangen kann !!
und zwar läßt sich die Größe des BLOCK SIZE einstellen ( 4, 8K, 16K,
32K, 64K ) Meine Frage nun was ist BLOCK SIZE und welche Einstellung
ist sinnvoll.
System: P III 800 , 2x IBM DTLA 307030 , 128 MB RAM, 32 MB Elsa Gladiac

mfg
Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Block Size ?“
Optionen

Hallöchen
mit "Blocksize" ist gemeind ob die Festplatte daten zu gewissen block-größen zusammen faßt und dann komplett
weitersendet neuere Festplatten unterstützen diesen Modi und sind dadurch schneller aber vorsicht bei alten platten
da kann das zu datenverlust führen.
aber die IBM platte sollte das schaffen du kannst denn Wert auf "HDD Max" für maximale Blockgröße stellen.
gruß Miky

bei Antwort benachrichtigen