Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Von FritzBox 7360 SL -> Datenumzug/Einstellungen -> auf FritzBox 7490

gelöscht_323897 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Beisammen,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem Datenumzug zwischen zwei FritzBoxen?

Möchte demnächst von meiner alten FritzBox 7360 SL auf die FritzBox 7490 umziehen. Angeblich soll es gelegentlich Probleme in der Dateneinspielung (Übertragung der Einstellungen) geben bei unterschiedlichen FritzBox Modellen. Kann das jemand bestätigen?

Danke im Vorraus...

Gruss,Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323897 „Von FritzBox 7360 SL -> Datenumzug/Einstellungen -> auf FritzBox 7490“
Optionen

So ein Datenumzug ist relativ einfach. Nur musst du von der alten Fritzbox die Sicherung mit einem Passwort versehen.

Ich bin damit von einer 7270 auf eine 7490 umgezogen. Ein paar Einstellungen mussten dann noch von Hand vorgenommen werden, wie z.B. die Umbenennung des 5 GHz-W-LAN-Netzwerkes.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 luttyy „So ein Datenumzug ist relativ einfach. Nur musst du von der alten ...“
Optionen

Hallo lutty,

hmm.. ich hatte bisher nur das 2 GHz WLAN, was auch eigentlich der Grund für die 7490 ist. Die 7360 SL unterstüzt halt eben nur das 2 GHz Band.  Zuviel Störungen durch angrenzende Router - Jetzt sind es annähernd 50 an-der-zahl (!) die mir immer öfter das Internet- Vergnügen versalzen. Ein Repeater hilft da nicht mehr viel. Deshalb nun die 5 GHz Variante.

Ein paar Einstellungen mussten dann noch von Hand vorgenommen werden, wie z.B. die Umbenennung des 5 GHz-W-LAN-Netzwerkes.

Weißt Du noch zufällig was für Einstellungen das im weiteren waren?

Danke...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323897 „Hallo lutty, hmm.. ich hatte bisher nur das 2 GHz WLAN, was auch ...“
Optionen

Das weiß ich nicht mehr, aber es war wirklich nicht schwer..

Bei mir hängen noch 5 Fritz-Dect-Telefone dran und da musste ich einiges umstellen.

Aber ein Problem kann es mit 5GHz geben, wenn deine Geräte gar kein 5 GHz können.

Da habe ich einiges...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 luttyy „Das weiß ich nicht mehr, aber es war wirklich nicht schwer.. Bei ...“
Optionen
Aber ein Problem kann es mit 5GHz geben, wenn deine Geräte gar kein 5 GHz können.

Für den Fall dass das Dualband der 7490, welche das 2 und 5 Ghz Band unterstützt und ggf. auch umschaltet, nicht greift (was ich nicht glaube), gibts dann noch den FritzWLAN AC 430 USB Stick. Zwei davon liegen bereits schon hier.

Einen Stick werde ich auf jeden Fall für meinen neuen Rechner benötigen , der hat nämlich kein WLAN Onboard (das war aber mit Absicht so gewählt)

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323897 „Für den Fall dass das Dualband der 7490, welche das 2 und 5 Ghz ...“
Optionen

Da schaltet nichts um!

Du musst das W-LAN 5 GHz umbenennen, z.B. in 7495. (in der Fritzbox)

Wenn dein Gerät dir dann 7495 anbietet, kann es 5 GHz.

Ansonsten eben 7490...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 luttyy „Da schaltet nichts um! Du musst das W-LAN 5 GHz umbenennen, z.B. ...“
Optionen

Hallo lutty,

also das Notebook macht die 5GHz, das Laptop nicht (zu Alt). Letzteres ist eh ziemlich Lahm, aber für Multimedia hätte es wohl noch ausgereicht.

Egal, mehr als zwei Geräte wollte ich sowieso nicht im Netz haben.

Danke noch für den Tipp, und nen schönen Samstag noch...

Gruss,Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323897 „Hallo lutty, also das Notebook macht die 5GHz, das Laptop nicht zu ...“
Optionen
Danke noch für den Tipp, und nen schönen Samstag noch...

Immer gerne ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen