Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Prüfen der Internetleitung

NOVNOV / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe schon öfter gehört das Internetanbieter ihren Kunden eine andere Leitung freischalten als bezahlt wird, sprich z.b habe ich eine 2000er Leitung obwohl ich für eine 6000er zahle.
Würde gerne wissen ob es ein Programm gibt mit dem ich heraus finden kann was für eine Leitung bei mir freigeschaltet ist.
Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich recht herzlich!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 NOVNOV „Prüfen der Internetleitung“
Optionen

Hi!

Das gibt es es der Form, die du dir vorstellt, nicht.

Man kann reale Geschwindigkeitstests durchführen, indem man die Zeitdauer eines Downloads misst udn dann daraus die echte Übertragungsrate bestimmt. Es gibt Seiten im Internet, die solche "Speedtests" automatisch durchführen. Dabei wird aber nur die Geschwindigkeit des Downloads vom Testserver gemessen.

Wenn man einen DSL-Modem/Router besitzt, das über ein Webinterface eingerichtet wird, dann kann man sich i.d.R. auf einer Übersichtsseite die reale aktuelle DSL-Geschwindigkeit anzeigen lassen. Je nach Anbieter, kann dieser Wert bei einem Neustart neu ausgehandelt werden.
Fritz!Boxen sollen hier die mögliche Leitungskapazität anzeigen können, d.h. das was die Leitung hergeben soll. Ob und inwieweit das aber als Argument bei einem Streit mit dem DSL-Anbieter helfen kann, wage ich nicht einzuschätzen.

Kurz gesagt: ich keine kein Programm, dass die aktuelle DSL-Leitungsgeschwindigkeit anzeigt. Falls man einen DSL-Router mit DSL-Modem einsetzt, dann sollte man die aktuelle Geschwindigkeit irgendwo auf einem Diagnose/Übersichtsbildschirm im Webinterface einsehen können (war bzw. ist bei meinen beiden "DSL-Boxen" so).

Beachte bitte auch, dass es durchaus normale Politik der DSL-Anbieter ist, einen Vertrag vorzulegen, der nur eien Aussage über eine max. mögliche Datenrate enthält. Die versprechen da nur bis zu (max.) DSL6000 zu schalten. Wenn nur weniger geht, dann wird einfach weniger geschaltet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
libertè Andreas42 „Hi! Das gibt es es der Form, die du dir vorstellt, nicht. Man kann reale...“
Optionen

Hallo Andreas:

"Beachte bitte auch, dass es durchaus normale Politik der DSL-Anbieter ist, einen Vertrag vorzulegen, der nur eien Aussage über eine max. mögliche Datenrate enthält. Die versprechen da nur bis zu (max.) DSL6000 zu schalten. Wenn nur weniger geht, dann wird einfach weniger geschaltet."

"bis zu"

Naja rechtlich ist das schon eine unlautere Werbung, Anpreisung und Waaglich im Wettbewerb!
Waum es da noch kein Musterpeozess gibt entbehrt meiner Kenntnis, wahrscheinlich dürfen das nur
Wettbewerber unter sich, aber Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu nehmen ist schlichtweg BETRUG und
das kann jeder einklagen.

mfg
Libertè
:~)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 libertè „Hallo Andreas: Beachte bitte auch, dass es durchaus normale Politik der...“
Optionen

Verklagst Du deinen Autohersteller nun auch, wenn Du auf der Landstraße kaum scheller als 100kmh fahren kannst?

Auf was willst Du den Provider verklagen? Hast Du einen Vertrag wo eine Mindestgeschwindigkeit drinnen steht?


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
libertè gelöscht_23570 „Verklagst Du deinen Autohersteller nun auch, wenn Du auf der Landstraße kaum...“
Optionen

Landstraße, ist das nicht geregelt in der StvO? ob können hängt da ja wohl von anderen Faktoren ab!

ISP verklagen, den Text lesen und verstehen fällt dir sichtlich schwer, aber solche Leute wie du machen es der Industrie ja erst möglich so aufzutreten wie die Axt im Wald ohne Rechtsgebahren und alles von der Politik absegnen lassen

:~(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 libertè „Landstraße, ist das nicht geregelt in der StvO? ob können hängt da ja wohl...“
Optionen

ob können hängt da ja wohl von anderen Faktoren ab

Tja, und genauso ist auch im Internet.



aber Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu nehmen ist schlichtweg BETRUG und
das kann jeder einklagen.

Oder von welchem Text reden wir?



aber solche Leute wie du machen es der Industrie ja erst möglich .....

Und ich genieße diese Macht!


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
NOVNOV libertè „Hallo Andreas: Beachte bitte auch, dass es durchaus normale Politik der...“
Optionen

Ich weiß das bei mir ein Leitung bis zu 16000 friegeschaltet werden kann. Und zahlen tu ich für eine 6000er leitung.
Alerdings kommt mir meine Internetgeschwindigkeit was das öffnen von Seiten angeht ziemlich langsam vor.

bei Antwort benachrichtigen
libertè NOVNOV „Ich weiß das bei mir ein Leitung bis zu 16000 friegeschaltet werden kann. Und...“
Optionen

ob so etwas "richtig und genau" ist, muß jeder selber wissen:
http://www.speedmeter.de/speedtest
http://dsl-speedtest.computerbild.de/
http://www.unitymedia.de/speedtest

und noch viele mehr..


mfg
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken NOVNOV „Prüfen der Internetleitung“
Optionen

Hallo NOVNOV!

Also ich habe zB. bei Arcor eine 6000er Leitung bestellt, die schauten nach ob es in meiner Wohngegend auch geht,betätigten das und schalteten mich durch.Geprüft habe ich das mit folgender Seite:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/


Gruß knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
NOVNOV Knoeppken „Hallo NOVNOV! Also ich habe zB. bei Arcor eine 6000er Leitung bestellt, die...“
Optionen

Ich bedanke mich für eure Antworten, werde mich mit Arcor in Verbindung setzten, da der speedtest ergeben hat das ich ein 2000er Leitung habe.

bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel NOVNOV „Ich bedanke mich für eure Antworten, werde mich mit Arcor in Verbindung...“
Optionen

Achtung: Das muss nicht stimmen. Mach den Test unbedingt öfters.....

bei Antwort benachrichtigen
jayray firemarkuskiel „Achtung: Das muss nicht stimmen. Mach den Test unbedingt öfters.....“
Optionen

Mach auf jeden fall auch den Arcor Speedtest-wenn du schon bei Arcor bist:
http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg jayray „Mach auf jeden fall auch den Arcor Speedtest-wenn du schon bei Arcor bist:...“
Optionen

Mmmh, habe 6044,77, obwohl ich nur 6000 bestellt habe. Ist ja toll.

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo NOVNOV „Prüfen der Internetleitung“
Optionen

http://www.speedtest.net/ ist auch sehr gut ;)

bei Antwort benachrichtigen