Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?

Turboman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?
Ich habe nämlich Modem, und es surft sich doch schon schneller, wenn auf der Festplatte Daten von besuchten webseiten bereits vorliegen. Und von IE habe ich echt die Nase voll, aber so was von.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Turboman „Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?“
Optionen
Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?
Bis auf ein paar exoten wohl alle, auch ältere. Lediglich der max. verbrauchte plattenplatz und die verweildauer müssen richtig angegeben werden. Die verwendung eines proxys kann bei der ausnutzung der verfügbaren bandbreite helfen.

Und von IE habe ich echt die Nase voll, aber so was von.
Willkommen im klub, gute alternativen sind firefox (ca. 5MB bzw. 12MB als suite mit allem) und opera(ca. 3.5MB mit allem), je nach pers. vorliebe / funktionsumfang. Java käme ggf. nochmal dazu (ca. 13MB).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Turboman „Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?“
Optionen

Sowohl die Frage als auch die Antwort sind absolut irrelevant.
Es geht ja wohl nicht um temporäre Dateien, wenn überhaupt, um gecachte Dateien. Blöderweise muss der Browser - egal welcher - beim Aufruf der Seite natürlich prüfen, ob sich der Seiteninhalt verändert hat, sonst wundert man sich, das die Lieblingsseite immer noch die Meldungen vom Silvester 2003 hat.
Man kann das auch so einstellen, das die Seite nie auf Aktualisierung überprüft wird - Ergebnis dieser Einstellung, die allerdings zu einem extrem schnellen surfen führt: siehe oben.
Die Frage ist, wieso hat jemand vom IE die Nase voll? Dazu sollte man sich vor Augen halten, das ein alternativer Browser das surfen - vor allem per Modem - keinesfalls beschleunigt. Wie denn auch? Probleme mit dem IE sind in der Regel im Benutzer zu suchen, denn mit zunehmender Verbreitung von Firefox oder Opera mehren sich die User-Probleme mit diesen Browsern.
Opera kostet übrigens Geld, die kostenlose Version ist, sagen wir mal vorsichtig, werbefinanziert.
Firefox ist aufgrund der Weitergabe von Surfgewohnheiten seiner Benutzer auch schon ins Gerede gekommen.
Merke: Nur weil etwas anders ist, heißt das noch lange nicht, dass es allein deswegen gut oder sogar besser ist.

bei Antwort benachrichtigen
a76 Grossadministrator „Sowohl die Frage als auch die Antwort sind absolut irrelevant. Es geht ja wohl...“
Optionen

Der gRoßadmin mal wieder...

1. Werbefinanziert - ja. (Enfach mal die ADserver ind die Hosts eintragen ;)
2. Sufgewohnheiten... - ja. (Na und, die Payback-Kunden etc. dürfte das nicht besonders stören. Nur die Ad-Aware-Paranoiker schlagen sofort alarm ;)
3. (Eigentlich 1.) Opera, (und FF wohl auch), ist um einiges schneller im Seitenaufbau, gerade bei der Arbeit imt dem Cache. Ja, der Grund ist der, dass man die Aktualisierungsintervalle einstelln kann. IE dagegen prüft (fast) immer nach, ob der cache aktuell ist, was meistens überflüssig ist.

ich sag' ja - schon wieder der gRoßadmin :(

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Turboman „Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?“
Optionen
(...)das ein alternativer Browser das surfen - vor allem per Modem - keinesfalls beschleunigt. Wie denn auch? (...) dadurch das eine besser programmierte seitenaufbau engine benutzt wird, wird das surfen sehr wohl schneller!

Und wieso mehren sich die Probleme nur weil mehr leute eine andere (bessere) technik nutzen. Es mehren sich logischerweise die quantitativen Meldungen aber nicht zwangsläufig wegen mehr Benutzern auch mehr (qualitative bzw. verschiedene) Fehler.
Und etwas was anders ist ist allein deshalb weil es ANDERS ist eben auch besser, weil eben die bekanten fehler der anderen technik weggelassen wurden beim andersmachen!! DAS NENNT SICH LOGIK aber mit dir zu argumentieren ist vergebene liebesmühe deshalb denke ich mir jetzt meinen Teil während ich der Söhne Mannheims ihr "Es sei am besten jeder froh..." höre...
Armer Kleinuser äh großadministrator! :-p
bei Antwort benachrichtigen
Wolfsburger Turboman „Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?“
Optionen

Ich bitte euch dieses ständige Gezanke wegen IE oder Firefox bzw. Opera ist doch einfach nur lächerlich! Sollte nicht jeder User den Browser verwenden den er favorisiert???
Und diese ständigen Vorurteile gegenüber anderen Browsern insbesonders den IE
mag sein dass er nicht so sicher ist wie andere Browser, aber diese ,,Lücken" kann man mit einem AntiViren Porgramm und ne Firewall teilweise lösen das wichtigse aber natürlich ist derjenige der vor dem Browser sitzt, wenn mann natürlich Seiten besucht die zu 80% eine Sicherheitslücke des IE ausnutzen (z.B russsiche Crackseiten,unseriöse Schmuddelseite usw.9 dann ist es ja wohl klar dass man sich was einfängt! Und dass die meisten User sich mit dem IE beschweren iost ja wohlklar wenn mann sich mal überlegt wieviele Menschen den IE nutzen (ich bilde mir ein 95%, korrigiert mich falls ich falsch liege) da ist die Wahrscheinlickeit höher dass sich jemand infiziert mit dem IE als mit dem Firefox mit nem Marktanteil von 4-5%! Und sicherlich gibt es nicht nur Vorteile bei alternativen Browsern jeder hat seine Macken auch wenn das manch einer nicht einsehen möchte!!!
SO das musste ich mal loswerden

PS: Ich bin überzeugter IE Anhänger :)
(dafür werden mich einge wieder steinigen jetzt)

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Wolfsburger „Ich bitte euch dieses ständige Gezanke wegen IE oder Firefox bzw. Opera ist...“
Optionen

Wenn man sich die Argumente bzw. Nicht-Argumente aller Parteien vor Augen führt, stellt man schnell fest, dass der FireFox nunmal klar im Vorteil liegt.
FireFox ist eben von Grund auf richtig programmiert worden und alte bekannte Fehler aus anderen Browsern dabei berücksichtigt. Er bietet weiter Funktionen wie einen funktionierenden PopUp-Blocker oder die Möglichkeit, Extensions (Erweiterungen) zu installieren um ihn so z.B. mit einem RSS-Reader o.ä. auszustatten.
Opera ist schonmal kostenpflichtig und wenn man die kostenlose Version wählt, wird man mit Banner überschüttet und hat noch ein weiteres TCPA-Programm auf dem Rechner. Zudem ist DOM bei Opera vermurkst - ein Hass für jeden Webcoder.
Was man gegen IE sagen kann sind keine "Vorurteile" sonder Fakten! IE ist nunmal durchzogen von Sicherheitslücken und Murksereien. Und warum sollte man sich noch mehr Programme installieren um dem IE halbwegs "sicher" zu bekommen, Festplattenspeicher belegen und den Ram weiter zu füllen? Es sollte doch ein Browser, welcher alles integriert hat und trotzdem schlank ist, reichen.

Es ist nicht so, dass du dir Viren, Würmer und Trojaner nur über "russsiche Crackseiten,unseriöse Schmuddelseite usw.9" (was immer auch die '9' bedeutet; wann wird die Klammer wieder geschlossen?) einfachen kannst! Wenn bei eBay jemand ein bösartiges Script eingebaut hat, dann kannst du auch dort einen Virus einfangen!

Ich denke nicht, dass es klar "iost", dass User sich über IE beschweren. IE hat einen Marktanteil von knapp über 50%, was bedeutet, dass prozentual gesehen sich die Leute primär über IE beschweren, als über FireFox, wobei ich noch nicht über großartige Probleme mit FF gelesen habe.

Letztlich kannst du nur Behauptungen los werden und nicht mit standfesten Argumenten argumentieren! Irgendwie scheinen alle überzeugte IE-User gleich zu sein ...

Was gibt es denn für Macken beim FireFox? Anscheinend scheinst du dich ja damit bestens aus zu kennen.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gerfield „Wenn man sich die Argumente bzw. Nicht-Argumente aller Parteien vor Augen...“
Optionen

> Opera ist schonmal kostenpflichtig und wenn man die kostenlose Version wählt,
> wird man mit Banner überschüttet und hat noch ein weiteres TCPA-Programm auf dem Rechner.


Hi Gerfield,

das kann ich so nicht stehen lassen: Wenn man die kostenlose Version von Opera benutzt, wird oben rechts ein - wie ich finde - relativ *kleines* Werbebanner eingeblendet. Damit kann man wirklich gut leben. Übrigens, ich kenne ein paar Leute, die Opera für 30$ gekauft haben - nicht etwa, weil das Banner so gestört hätte, sondern weil die einfach so überzeugt sind von Opera, dass sie die Entwickler gern unterstützen möchten.

Was hat es bei Opera mit TCPA auf sich? Das lese ich heute zum 1. Mal.

Noch was: Der Marktanteil des IE liegt immer noch knapp unter 90%, nicht knapp über 50. Aber immerhin! Es waren mal deutlich über 90.

Ansonsten sehe ich das genau wie du - die angeblichen(!) Probleme beim Firefox scheinen arg herbei geredet zu sein. Offensichtlich das Werk von Microsoft-Fanatikern, die es auf den Tod nicht verknusen können, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Übrigens bin ich nicht etwa deswegen zum Firefox gewechselt, weil ich zuvor mit dem IE irgend welche Probleme gehabt hätte - sondern nur deswegen, weil es schlicht und ergreifend der objektiv bessere Browser ist *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Olaf19 „Werbefinanzierung bei Opera / TCPA?“
Optionen

Hi Olaf,

Ich habe Opera zu Testzwecken installiert. Micht nervt der Banner gewaltig! Wenn man etwas liest und gleichzeitig wird man von flackernden Banner angeleuchetet :( ....

Ich meine gehört zu haben, dass Opera Spyware ist, kann auch sein, dass ich mich irre.

Den Marktanteil kann man blos schätzen. Ich habe Zahlen von 50 bis 60% gelesen, manchmal auch sogar 80%. Aber letztlich ist der Trend die kostenlose Alternative.

Ich bin damals erst auf Mozilla und später auf FireFox umgestiegen und wie du es schon sagst: objektiv besser ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gerfield „Werbefinanzierung bei Opera / TCPA?“
Optionen
Ich meine gehört zu haben, dass Opera Spyware ist, kann auch sein, dass ich mich irre.

Aha wieder mal jemand der mit ner gesunden Portion halbwissen rumrennt und die leute scheu macht durch verwendung von begriffen (hier:TCPA) deren bedeutung er nicht im geringsten versteht.
Also erstens ist opera (so vermute ich da ich den quellcode nicht kenne mir jedoch dabei recht sicher bin) KEINE SPYWARE.
TCPA ist keine Spyware sondern eine abkürzung für ein sicherheitskonzept/bzw ein zusammneschluß von verschiedenen ITfirmen. TCPA steht für Trustworthy Computer(ing) Platform Alliances (rechschreibfehler vorbehalten!) Es steht für ein Konzept mit nem spezialchip der nur "sogenannten sicheren" Code zulassen soll. Esgibt genug im Netz zu den Begriffen Spyware und TCPA!! Bitte lies erst ein bisschen ehe du irgendwelche Leute scheu machst, ja gerfield?!
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Mario32 „Werbefinanzierung bei Opera / TCPA?“
Optionen

Es tut mir sehr leid, wenn ich hier jemand verunsichert haben mag. Ich bin auch nur ein Mensch und Menschen irren sich - auch ich. Dass ich mit TCPA etwas verwechselt habe, habe ich heute im Chat feststellen müssen und wollte gerade dazu Stellung beziehen.
Den Quellcode wirst du auch vorerst nicht zu Gesicht bekommen, da es komerziell ist. Ich habe mich dann doch noch etwas schlau gemacht, da ich im Hinterkopf doch noch Opera mit Spyware assozinierte, und das gefunden:

>----
"Opera is adware, not spyware. The webmasters of some spyware sites appear to have changed the definition of spyware to include adware, but adware does not necessarily spy on the user. The Opera browser does not monitor your surfing habits, and it does not gather information about you or your system. You can voluntarily use Opera's ad preferences to receive targeted ads, but you have to enter this information manually in Opera's Preferences. This information cannot be traced back to you.
When Opera connects to the ad servers to download new ads, no information which can identify a person is sent, and everything can be viewed as pure text. There are no attempts to hide the transmitted data.
The ad module was written by Opera's developers, and contains no code from Cydoor.
"
>----

Letztlich bleibt vielleicht noch zu sagen, dass es nun egal ist, ob Opera nun seinen Benutzer aus spioniert oder nicht; oder nur seine Interessen weiter gibt; denn im Ganzen gesehen ist es doch nur zweite Wahl.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gerfield „Werbefinanzierung bei Opera / TCPA?“
Optionen

auch hier must du wieder unterscheiden: Gibt ein stück code daten von mir weiter von denen ich nicht möchte das sie weitergegeben werden ist es SPY. aber wie im englischen text ja schon steht
You can voluntarily use Opera's ad preferences to receive targeted ads, but you have to enter this information manually in Opera's Preferences.
kannst du deine werbevorlieben angeben das mußt du aber nicht. Und wenn du nix angibst gibt es auch nix zu spionieren. Das werbungsfenster das in der nichtbezahltversion eingeblendet wird zeigt dan halt nur unpersonalisierte werbung an eben die normalen postwurfsendungen und nicht die speziall sex kataloge um umschlag an dich adressiert die du GEWÜNSCHT hast. (so kannst du opera vergleichen mit oder ohne preferences eingaben) Nur hat das alles eben nix mit TCPA zu tun (wollte ich nur gesagt haben der Fairness Opera gegenüber. ich selbst nutze auch lieber den mozilla.org Kram.)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Wolfsburger „Ich bitte euch dieses ständige Gezanke wegen IE oder Firefox bzw. Opera ist...“
Optionen

>>ch bitte euch dieses ständige Gezanke wegen IE oder Firefox bzw. Opera ist doch einfach nur lächerlich! Sollte nicht jeder User den Browser verwenden den er favorisiert???
Ja.

>>mag sein dass er nicht so sicher ist wie andere Browser, aber diese ,,Lücken" kann man mit einem AntiViren Porgramm und ne Firewall teilweise lösen
nein. eine PFW (einige nennen das "Personal firewall, ich nenne das Pseudo-Firewall) schütz dich nicht vor Problemen, sie schafft welche.

Außerdem gehört eine Firewall *nicht auf* das System, das sie schützen soll, sondern davor.

Was hilft, ist Brain 1.0 und www.ntsvcfg.de

>>
nur Vorteile bei alternativen Browsern jeder hat seine Macken auch wenn das manch einer nicht einsehen möchte!!!
Macken haben die auch, aber keiner hat so hanebüchene, wie der IE.

Volker, überzeugter Opera-Fan

PS: ich konnte mcih mit dem IE nie anfreunden, die Bedienung finde ich einfach nur hmm... merkwürdig, ich mag ihn einfach nicht.



(dafür werden mich einge wieder steinigen jetzt)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Turboman Nachtrag zu: „Welcher Browser kann temporäre Dateien, ausser IE?“
Optionen

Was ist NetscapeDipatchWnd?

bei Antwort benachrichtigen