Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Offene COM-Ports ein Sicherheitsrisiko?

1stmember2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe mal eine grundsätzliche Frage:


Sind viele offene bzw. aktivierte COM-Ports grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko? Habe nämlich mehrere Komponenten wie V92-Modem intern, Bluetooth Modem Handy, Handheld-Synchronisation über BT, Handy-USB-Syncstation etc. über echte oder virtuelle COM-Ports laufen. Bis COM 9 ist glaube ich jeder Port mit irgendetwas belegt. Ist das schlimm in Bezug auf Außenangriffe oder normal?


MfG und Danke für eure Postings


1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 1stmember2002 „Offene COM-Ports ein Sicherheitsrisiko?“
Optionen

bevor du solche (wirklich dummen) fragen stellst wäre es vieleicht besser das du dich zumindestens mit den elementarsten Grundlagen von Pc -schnittstellen und -verbindungen auseinander zu setzen!!! Achtung über den Druckerport kommen gerne tintenteufel ins system!!!

P.S. DEIN PC HAT SOGAR MEHR ALS 65.000 PORTS da kommt es auf deine paar COM-Ports (egal unter welcher betrachtungsweise) nicht mehr an! Meinst du nicht auch??! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster 1stmember2002 „Offene COM-Ports ein Sicherheitsrisiko?“
Optionen

Im Prinzip - Jein.

Um über Blutooth z.B. einzudringen, muß der Angreifer schon einigermaßen nah an den Compoi rankommen, soooo weit reicht die Reichweite nicht...

Schlimmer - oder überhaupt erst schlimm - sind alle die COM-Ports, an denen Geräte hängen, die, wie das Modem, eine Leitung nach draußen haben, die irgendwann aktiv ist. Aber das ist weniger eine Eigenart der COM-Ports selber, das gilt generell. Auch eine DSL-Leitung ist in dem Zusammenhang ein Sicherheitsrisiko.

OK, wenn man viele Geräte hat, dann hat man auch eine gesteigerte Gefahr, daß es einem Eindringling durch Ausnutzung einer bekannten Schwäche eines dieser Geräte (leichter) gelingt, einzudringen... Aber das spielt schon eher ins esoterisch-philisophische als daß es in eine echte Lücke schlägt.

Wenn man den ganzen Computer als solchen mit den üblichen Virenscannern, Firewalls, Anti-Spyware und 0190-Warnern absichert und DABEI NOCH SELBER AUFPAßT, was da geschrieben steht und auf was man klickt, dann ist die ganze Soße schon um einiges! kälter geworden. Aber an kalter Soße kann man sich auch noch verschlucken...

Also: recht viel mehr NEIN als JA. Es hängt sehr viel von Deinem Verhalten ab, ob die Waagschale nicht irgendwann doch einmal mehr zum JA hin ausschlägt. Aber die COM-Ports selber dürften daran unschuldig sein.

bei Antwort benachrichtigen