Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Mozilla und der Zeichensatz

RW1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mein kleines Mozilla-Problem. Es schein in meiner Mozilla-Installation keine Möglichkeit zu geben einen Zeichensatz fest zu definieren und dann auch noch einen bei dem die deutschen Umlaute auch sauber dargestellt werden. So wird bei mir z.B. in diesem Thread: http://www.nickles.de/static_cache/537825045.html das posting von mario32 ohne umlaute, aber die Antwort mit Umlauten angezeigt.

Kennt jemand von Euch das auch? Oder weiß jemand ne Lösung dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RW1 „Mozilla und der Zeichensatz“
Optionen

Hi!

Das ist kein generelles Mozilla-Problem, ich seh' das mit dem IE6SP1 hier genauso.

Mario32 scheint eine andere Zeichencodierung zu verwenden. Wenn ich in meinem IE auf "Unicode" umstelle, erscheinen die Umlaute in seiner Frage richtig, in der Antwort dann falsch. In der Einstellung "Westeuropäisch (ISO)", die ich hier per Default habe, sind sie dann nur die in der Antwort richtig.

Man kann die Codierung auch in Mozilla&Co umstellen, allerdings habe ich gerade keinen Mozilla am anderen Ende des Tastaturkabels. ;-)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 RW1 „Mozilla und der Zeichensatz“
Optionen

ICH BIN "SCHULD" DRAN
Irgendwie wechselt das teil hier unerwartet die kodierung!!

mit meiner mozilla version:
Mozilla 1.7.5
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-AT; rv:1.7.5) Gecko/20041217

hängts wohl irgendwo bezüglich der zeichensatzkodierung. habe diesen text jetzt laut einstellungsangabe in der western...1 iso geschrieben
hier die deutschen sonderzeichen:
ä
ö
ü
Ä
Ö
Ü
ß

mal sehen!
ansonsten Mea culpa ich habe das teil nicht kompiliert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 RW1 „Mozilla und der Zeichensatz“
Optionen

die einstellung in mozilla ist unter ansicht, zeichensatz
zu finden.
(und bei mir haut der punkt warum auch immer mal auf unicode mal auf eine der beiden western isos 1 bzw. 15.)
Vieleicht sollte ich mich nur auf DEUTSCHENseiten von DEUTSCHEN servern rumtreiben *mitöstereichischemuntertonlolend*

bei Antwort benachrichtigen