Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Ethernetverbindung zu DSL-Modem lt. Anzeige nur bei 64kbit/s?

1stmember2002 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe bei einem Bekannten von mir das Teledat 431 LAN (Netzwerkanschluss) für den DSL-Neuanschluss eingerichtet. Klappt soweit alles wunderbar. Nur ist mir beim Aufbau der DSL-Verbindung aufgefallen, dass die beiden Monitore rechts unten (Netzwerkverbindung) nur eine Geschwindigkeit von 64kbit/s (also ISDN-Speed) anzeigen obwohl die echte DSL1000-Geschwindigkeit nat. komplett verfügbar ist. Habe dies bei einem Test-Download sowie mit dem T-DSL SpeedManager überprüft und da waren es dann so um die erwarteten 120 KB/sec. Bei anderen weiß ich, dass rechts unten bei der Netzwerkverbindung 100 Mbit/s steht, was ja die normal angezeigte Netzwerkgeschwindigkeit ist. Warum ist dies in diesem Falle aber anders?


MfG und THX für eure Postings


1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 1stmember2002 „Ethernetverbindung zu DSL-Modem lt. Anzeige nur bei 64kbit/s?“
Optionen

Welche Windows-Version (ich rate einfach mal auf W2K oder ME) nutzt Du denn?
Denke das dürfte daran liegen das bei Win<XP noch keine Unterstützung für Breitbandverbindungen, wie DSL, von Haus aus mitbringen. Die Geschwindigkeitsangaben des DFÜ-Netzwerkes sind auch mit Vorsicht zu genießen: Hatte mit der Fritzcard + W2K Standardtreiber auch eine Anzeige von 115???Bit/s, lief natürlich nur mit 64000Bit/s. Ich gehe davon aus das die Geschwindigkeitsanzeige sich nach dem (virtuellen, bei ISDN+evtl. auch DSL) Modemtreiber richtet...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Borlander „Welche Windows-Version ich rate einfach mal auf W2K oder ME nutzt Du denn? Denke...“
Optionen

Hi Borlander,

es handelt sich um Windows ME (daher zum Glück nicht mein eigener PC ;)).

Das mit den falschen Geschwindigkeitsangaben unter DFÜ kenne ich auch. Hatte mal eine HSCSD-Verbindung zum Handy mit angezeigten 115.200 bit/s.

Gibt es denn evtl. ein ME-Update o.ä. für die Unterstützung von Breitbandverbindungen? Den mitgelieferten T-DSL-Treiber habe ich bereits installiert.

MfG
1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 1stmember2002 „Ethernetverbindung zu DSL-Modem lt. Anzeige nur bei 64kbit/s?“
Optionen

Hallo, wenn du einen test gemacht hats bei z.B. speedmeter.nl, ADSL speedometer, MCafee Speedometer oder anderen und die richtige Km/h angezeigt worden ist, dann ist doch alles wunderbar?

hatte das bei win 2000prof auch mal, habe den fehler aber auch nicht beheben können.
wenns weiter nicht stört kannst'des ja einfach lassen...pfeift doch kein Spatz nach was da steht, oder?




bei Antwort benachrichtigen