Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Breitbandverbindungseinrichtungsmenupunkt (PPPoE) unter WinXP n

St3fan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte bei einem Freund DSL einrichten, das bereits vor 2 Wochen freigeschaltet wurde.
Um eine DSL Verbindung unter Win XP einzurichten kickt man ja unter Netzwerkverbindungen auf:
"Neue Verbindung erstellen" --> "Verbindung mit dem Internet herstellen"-->" Verbindung manuell einrichten" -->"Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert"


Genau dieser Menupunkt ist aber auf dem Rechner meines Freundes deaktiviert, man kann ihn nicht auswählen.
Nur der letzte Punkt in diesem Fenster ist auswählbar. Bei anderen 5 Win XP Rechnern ist dieser Punkt aber auswählbar. Warum bei dem Rechner meines Freundes nicht?


Folgendes habe ich bereits unternommen:
-Netzwerkkarte deinstalliert, deaktiviert und dann wieder neu aufgesetzt.
-Netzwerkkarte getauscht
-Rechner auf Viren geprüft. (Antivir, Mc Affee, Stinger.exe)
-PPPoE Software des DSL Anbieters (Hansenet) für Win 2000, 98 installiert
-Hotline des DSL Anbieters angerufen


Kein Unterschied, der Menupunkt ist nicht anwählbar, bzw. die Anbieter Software sagt,
"Keine Verbindung über PPPoE möglich" oder so ähnlich.
Vielleicht weiß hier jemand Rat. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator St3fan „Breitbandverbindungseinrichtungsmenupunkt (PPPoE) unter WinXP n“
Optionen

PPoE-Software brauchst du keine, nimm die in XP integrierte. Überprüfe die Eigenschaften der LAN-Verbindung und aktiviere den QoS-Paketplaner für diese LAN-Verbindung. Danach sollte es funktionieren - oder hat der Kollege einen Router? Dann darf keinesfalls eine Verbindung hergestellt werden und auch keine PPoE-Software verwendet werden.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 St3fan „Breitbandverbindungseinrichtungsmenupunkt (PPPoE) unter WinXP n“
Optionen

Hallo, würde sagen man kann auch ein Verbindung ohne Kennwort und Abfrage installieren, dann geht die einwahl noch ein wenig schneller...wie es da mit sicherheit aussieht, keine Ahnung und wahrscheinlich...wenn keine Flat vorhanden bischen riskant, aber dennoch möglich.
Das der Punt deaktiviert ist habe ich noch nie gehört.

aber ein tip den ich dir geben kann.

Cfosspeed oder nur cfoss treiber runterladen installieren und hierüber eine "DFÜ"-Verbindung in dem Menü einstellen.

Optimiert durch Traffic shaping den datenfluss sodass der upload den download nicht zum einsturz bringt.
ahbe die Vollversion von cfoss, ansonsten für 45 tage testen und dann 15€ latzen, nach 2004 wieder 29€.


greetz

bei Antwort benachrichtigen
St3fan Nachtrag zu: „Breitbandverbindungseinrichtungsmenupunkt (PPPoE) unter WinXP n“
Optionen

Hm, der QoS Paketplaner sollte aktiviert sein. Ist ja standardmäßig beim installieren einer Netzwerkkarte aktiv. Einen Router hat der Kollege nicht, allerdings hing sein Rechner auf LAN-Partys schon an einem Switch oder Router. Hat Windows sich evtl. auf den Router der letzten LAN -Party konfiguriert und sucht diesen nun ständig vergebens?

Eine Verbindung ohne Kennwort und Benutzernamen ist ja nicht möglich, da genau das ja eingegeben werden muß.

Die DFÜ- Geschichte könnt werd auch mal probieren, aber...

...es muß doch auch so funktionieren. Ich kenne auch keinen Rechner bei dem dieser Menupunkt nicht anwählbar ist. :-(
Trotzdem erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


bei Antwort benachrichtigen
St3fan Nachtrag zu: „Breitbandverbindungseinrichtungsmenupunkt (PPPoE) unter WinXP n“
Optionen

Für alle die es interessiert. Selbst nach einer Neuinstallation von WinXP war dieser Menupunkt inaktiv, was ich noch auf keinem Rechner dieser Welt gesehen habe.
Erst nachdem ich Service Pack2 installiert habe, funktioniert es. War wohl ein WinXP Bug.

bei Antwort benachrichtigen