Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Sicherheitslücken beim Dokumente Scannen über TCP IP

richardmars / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gehört, es gäbe Sicherheitsprobleme wenn man Dokumente einscannt über einen Scanner (Fotokopierer) der mit dem PC über TCP IP vebunden ist.
Ist das richtig, wenn ja kann man diese Lücke absichern.
Diese Sicherheitslücke ist unabhängig von der Art und des Modells des Scanners. Der Scanner ist ein KONICA MINOLTA C350 das Twain Interface ist in der Lage über TCP IP Port 3121 zu Dokumente einzuscannen.

OS: WinXP Sp2


Vielen Dank im Voraus
bei Antwort benachrichtigen
storm2000 richardmars „Sicherheitslücken beim Dokumente Scannen über TCP IP“
Optionen

Hallo,

wir haben hier Canon Geräte (IR2270N und 3025N) und nutzen da auch die Scanfunktion. Von Sicherheitsproblemen habe ich aber noch nichts gehört.

Allerdings nutzen wir hier die Authentifizierung über den ExchangeServer, bedeutet Du musst den Windows Benutzername und PW eingeben, sonst kannst Du nicht scannen.

Desweiteren gibt es bei uns noch ein spezielles VLAN nur für Drucker (und Scanner), so das da eigentlich nicht wirklich was passieren kann.

Privat nutze ich auch ein Multifunktionsgerät über das ich auch im Netzwerk scannen kann. Auch hier gab es noch keine Probleme.

Ich denke da kann man ja auch durch diverse Sicherheitvorkehrungen (Router, Softwarefirewall...) das so gestalten, das da auch nichts passieren kann.


Gruß

storm2000

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 storm2000 „Hallo, wir haben hier Canon Geräte IR2270N und 3025N und nutzen da auch die...“
Optionen

Richtig, Angriffe von außen werden in der Regel unterbunden, intern sollte man sich z.B. in großen Firmen einen Kopf machen... Im Homebereich sollte da eigentlich nichts passieren ;)

Mehr dazu hier:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/bedrohungen/452907/index.html

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen