Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Photosmart C3180> benötige Treiber für Win98SE

Mel7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI, ich habe mir den Photosmart C3180 von HP gekauft und nun das Problem, dass seit Juli07 die Treiber für Windows 98 nicht mehr unterstützt bzw. angeboten werden. Habe schon gegoogelt+ alle möglichen Treiberseiten durchforstet, aber keine Downloadmöglichkeit gefunden. Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat jemand die erforderlichen Treiber und kann sie mir senden oder weiß eine Downloadquelle?

Grüße Mel

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Mel7 „HP Photosmart C3180> benötige Treiber für Win98SE“
Optionen

Hallo,

Hast Du schon mal direkt bei HP nachgefragt? Eigentlich sollten die dir weiterhelfen können, wenn es den Treiber für Windows 98 gegeben hat...

Viel Erfolg

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Mel7 Nachtrag zu: „HP Photosmart C3180> benötige Treiber für Win98SE“
Optionen

ja sicher, das war natürlich meine erste Anlaufstelle. Dort wurde mir auch nur gesagt, dass HP keine Treiber für Win98 mehr unterstützt und zur Verfügung stellt. Deshalb poste ich hier :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mel7 „HP Photosmart C3180> benötige Treiber für Win98SE“
Optionen

Null Chance!

Das Teil ist neu und da wurden definitiv keine W98 Treiber von HP mehr entwickelt.

Wenns W98 Treiber von HP gab, findet man die auch definitiv im Netz.

Gibts für alle älteren HP Drucker im Netz.

bei Antwort benachrichtigen
rill Mel7 „HP Photosmart C3180> benötige Treiber für Win98SE“
Optionen

Sorry, ich finde es richtig, daß für neue Geräte keine Win 9x Treiber mehr entwickelt werden! Treiberentwicklung, Treiberpflege und entsprechender Support kosten viel Geld und das wird letztendlich auf das Produkt als Kosten aufgeschlagen. Als Windows XP Benutzer (meinetwegen als Windows 2000 Benutzer) sehe ich nicht ein, diese Aufpreise für ein total veraltetes Betriebssystem zu bezahlen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown rill „Richtig so ...“
Optionen

HP hat aber auch die Treiber von der eigenen Downloadseite entfernt, die schon existiert haben. Das ist insbesondere bei Geräten, die bis zum Sommer noch mit Windows 9x-Treibern ausgeliefert wurden, ein echtes Problem, sofern diese noch im Lieferprogramm sind.

Welcher Shop hat denn Geräte meinetwegen Anfang des Jahres in's Programm genommen, richtigerweise Windows 98/ME als unterstützte Betriebssysteme aufgeführt und im Sommer dann die Produktbeschreibungen angepasst? Eben, keiner.

Existierende Treiber hätte man sehr wohl auf den Servern belassen können. Kein Windows 9x-Support mehr für neue Geräte ist vollkommen OK, aber ein milliardenschwerer Konzern wie HP würde wohl den zusätzlichen Traffic verschmerzen können, wenn ein 98er-Anwender für seinen vor einem Jahr auf den Markt gekommenen Drucker wenigstens noch dort die längst produzierten Treiber bekommen könnte. Sicherlich findet man im Internet fast alles, aber den Support auf Dritte auszulagern, die in keinster Weise mit HP verwandt oder verschwägert sind, das ist wohl der Gipfel der Frechheit.

Nur mal meine Meinung zu dem Thema. Ich hatte schon den Genuß, beim Kunden ein Windows 98 vorzufinden, auch mit selbstgebrannter CD in der Hand, die sich allerdings nicht lesen lies. Hätte ja kein Thema sein sollen, DSL war beim Kunden vorhanden, nur die Treiber bei HP nicht mehr.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mel7 „HP Photosmart C3180> benötige Treiber für Win98SE“
Optionen

Für das Gerät gab es Windows 98 (SE)/ME-Treiber. Das Gerät wird aktuell von HP immer noch beworben mit "Betriebssysteme – Kompatibilität Windows® 98 SE, 2000 (SP3 oder höher), Me, XP Home, XP Professional, Mac OS X 10.3.9, 10.4" - eindeutig nachzulesen unter http://h20195.www2.hp.com/PDF/4AA0-4462DEE.pdf

Rein rechtlich ist die Sache klar: Der Verkäufer muß nachbessern, Werbeaussagen des Herstellers muß er sich anrechnen lassen, selbst in dem Fall, wenn er diese gar nicht kennt. Ausnahme: Er distanziert sich ausdrücklich von diesen Aussagen. Wenn er also z. B. in seinem Shop bei der Produktbeschreibung schreibt, daß das Gerät nicht für Windows 98 geeignet ist, trifft ihn keine Schuld.

Natürlich ist auch der Verkäufer der Dumme, genauso wie der Käufer, keine Frage. HP beschließt von einen Tag auf den nächsten, überhaupt nichts mehr für Windows 98/ME bereitzustellen, sollen doch die "Ewiggestrigen" (nicht böse gemeint, ich stelle mir das von HP nur so vor) zusehen, wo sie bleiben. Keine CDs, keine Downloads mehr, auch für die Produkte, die nur einen Tag vor dem besagten Stichtag noch unterstützt wurden. Kurzum: Ein Verhalten unter aller Sau.

Also, ich weiß nur, was ich an deiner Stelle machen würde: Ist das Gerät erst jetzt angeschafft worden, würde ich den Verkäufer kontaktieren, daß er kostenlos nachbessern soll, das Gerät wird von HP als Windows-98-kompatibel beworben, dann muß er auch dafür sorgen, daß die Treiber dafür an Land kommen. Kann oder möchte er das nicht, muß das Gerät halt zurück.

Andere Möglichkeit, die allerdings zumindest halbwegs brauchbare Englischkenntnisse voraussetzt: Eine Anfrage direkt in einem HP-Forum könnte hilfreich sein, vielleicht hat einer der HP-Profis noch einen Rat (kennt doch noch eine Downloadquelle, könnte eine CD kopieren und uploaden, irgendwie sowas). Evtl. müsste man dann aber mit englischsprachigen Treibern leben. Der Link zum Forum lautet: http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=230

Dritte Möglichkeit: Drauf zu hoffen, daß noch einer der "Altkunden" eine CD kopieren könnte, erfahrungsgemäß melden sich die User aber immer erst dann, wenn es Probleme gibt, ob also zufällig jemand drauf stößt, ist eher fraglich. Ob eine Anfrage in diversen Computerforen in der jeweiligen Druckerrubrik also wirklich was bringt, ist also nicht vorhersehbar.

Vierte Möglichkeit: Mit ganz viel Glück und Langeweile, gepaart mit etwas detektivischem Spürsinn läßt sich vielleicht unter ftp://hp.com (könnte auch ftp://ftp.hp.com sein) noch ein Treiber auffinden.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Obwohl, vielleicht doch noch eine Sache. Sich bei Support zu beschweren, wird vermutlich nur unnötige Kosten verursachen, ohne große Aussicht auf Erfolg. Wenn du jemand kompetentest suchst, dann schick eine freundlich, aber bestimmt formulierte Mail an klartext@hp.com - wenn dir jemand von HP helfen kann, dann nur dort.

Villeicht könntest du ja eine Rückmeldung geben, was aus der Sache geworden ist, das Problem wird sicher noch einige Zeit häufiger auftauchen.

Gruß
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen