Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Zwei Canon-Kameras - eine Software

gelöscht_180069 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Experten, zu meiner rund zwei Jahre alten Canon Ixus kommt für meine Frau zu Weihnachten eine Canon Powershot hinzu. Um keine Überraschungen zu erleben, habe ich für die neue Kamera auch das Übertragen auf den PC getestet. Funktioniert, wie erwartet, problemlos. Wenn ich danach aber Bilder von der Ixus übertragen will, sagt mir die Software zwar, dass ich von der Ixus (also erkannt) übertragen kann, meint dann aber, auf der Speicherkarte sei nichts zum Herunterladen.
Mit "Versuch und Irrtum", dessen Dutzend Schritte ich aber nicht mehr reproduzieren kann, klappte es dann doch noch. Kennt jemand vielleicht den Weg?
Oder kann man die gleiche Software unter verschiedenem Namen zweimal aufspielen bzw. die durch die Neuversion ersetzte alte Version der Canon-Software zusätzlich installieren?
Es wäre schön, wenn ich es bis Weihnachten hinkriegte, auch die Bilder von meiner Ixus zügig auf den PC zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_180069 „Zwei Canon-Kameras - eine Software“
Optionen

Hallo elbbatz,

der schnellste Weg ist, die Speicherkarte in ein Kartenleser am PC, mach ich immer so.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 hddiesel „Hallo elbbatz, der schnellste Weg ist, die Speicherkarte in ein Kartenleser am...“
Optionen

Danke, hddiesel, aber ich habe keinen Kartenleser. Um das zu ändern, habe ich soeben über eby einen bestellt und hoffe, dass der funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_180069 „Zwei Canon-Kameras - eine Software“
Optionen

Normalerweise sollte es gehen. Hast du die neue Software drauf, oder probierst du mit der älteren. Sonst lade dir die Neueste bei Canon runter.

Das nutzen des Zoombrowser hat gegenüber einem Kartenleser den Vorteil der Übersichtlichkeit. Aber den kannst du genau so nachträglich verwenden. Im linken oberen Eck gibt es übrigens den Punkt Erfassen und Kameraeinstellungen. Da versteckt sich der Unterpunkt Verbindung mit Kamera herstellen. Nur falls du das noch nicht versucht hast.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Fetzen „Normalerweise sollte es gehen. Hast du die neue Software drauf, oder probierst...“
Optionen

Danke, Fetzen. Ja, ich verwende die aktuelle Software, und genau der von Dir genannte Unterpunkt war es, den ich wohl bei meinen Versuchen verwendet und inzwischen wiedergefunden habe. So funktioniert es einwandfrei. Aber der Kartenleser kostet nur 2 Euro und wird noch bei anderer Gelegenheit hilfreich sein.

bei Antwort benachrichtigen