Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Generelle Verständnisfrage zum Bildstabilisator bei Objektiv

Stefan_gross / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

kann mir jemand sagen, wie folgender Satz zu verstehen ist?

-Optischer Bildstabilisator zum Ausgleich von bis zu 3 Belichtungsstufen-

3 Belichtungsstufen? Also heisst das, dass wenn ich z.B. mit 1/80 fotografiere, ich danach in 3 Schritten runter auf 1/30 gehen kann?
(1/80 --> 1/60 --> 1/50 -- > 1/30) ohne zu verwackeln?

Dankeschön vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Stefan_gross „Generelle Verständnisfrage zum Bildstabilisator bei Objektiv“
Optionen

Hi,
entscheidend ist hier die Brennweite, mit der du arbeiten willst. Ich gebe ein Beispiel aus dem Nikon (logisch :)) Haus, und seinem Topprodukt 70-200/2,8 VR. Der Cropfaktor bei Nikon liegt bei 1,5, d.h. die 200mm entsprechen einer Brennweite 300mm im Vergleich zu KB (klein bild). Faustregel setzt die Zeit immer auf 1/ Brennweite(300) um ein stabiles Bild zu bekommen.
Weil wir stabil arbeiten wollen, spendieren wir uns eine Blende und fangen gleich mit 1/150 an.
Die erste Blende kommt bei 1/75
Die zweite bei 1/37
Die dritte bei 1/18.
Du siehst, nach drei Blenden bekommen wir noch ein perfektes und stabiles Bild bei Zeitstellung um 1/18 sek.

Gültig nur für 300mm, bei anderen Brennweiten kannst selbst ausrechnen.
Andere Cams z.B. Canon haben cropfaktor 1.6
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Stefan_gross „Generelle Verständnisfrage zum Bildstabilisator bei Objektiv“
Optionen
Re: Generelle Verständnisfrage zum Bildstabilisator bei Objektiv ............................................................
Da AFAIK eine blendenstufe der halbierung/verdoppelung der lichtmenge entspricht, kannst du in diesem fall dreimal doppelt so lange belichten (also acht mal insgesamt), wie es eigentlich erforderlich wäre um ein verwackeln zu vermeiden. Damit kann man eine höhere blende und/oder geringere verstärkung fahren und dadurch an schärfe gewinnen und/oder rauschen verringern.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Stefan_gross „Generelle Verständnisfrage zum Bildstabilisator bei Objektiv“
Optionen

Das heißt, wenn du 1/80 benötigen würdest, um ein scharfes Bild zu bekommen, dass du es evtl. bei 1/30 auch noch schaffen könntest. Der Stabi gibt dir die Möglichkeit, allerdings ist das Ergebnis von deiner pers. Tagesform, bzw. Zittern abhängig. Ich habe schon scharfe Bilder bei 200mm mit 1/60s bekommen wobei man dafür eigentlich 1/200s einplanen sollte, oder wenigstens 1/125s. Ich habe aber auch schon Bilder mit 1/250s versiebt. In jedem Fall hilft es, so einen Stabi zu haben, ob er wiederum für Stativaufnahmen geeignet ist musst du in der Betriebsanleitung nachsehen. Sonst kann es die nämlich passieren, dass der Stabi das Bild verwackelt, so paradox es klingen mag.

Übrigens frage ich mich, warum die nie Antwortest, in deinen gestarteten Diskussionen, oder wenigstens ein Häkchen machst. Einfach eine Frage hinklatschen und nicht mehr melden, findest du das besonders höflich?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_gross Fetzen „Das heißt, wenn du 1/80 benötigen würdest, um ein scharfes Bild zu bekommen,...“
Optionen

danke für die ausführlichen antworten.

der satz von fetzen Das heißt, wenn du 1/80 benötigen würdest, um ein scharfes Bild zu bekommen, dass du es evtl. bei 1/30 auch noch schaffen könntest. leuchtete mir am ehesten ein.

ich denke, jetzt hab ich verstanden wie das gemeint ist.

ciao

bei Antwort benachrichtigen