Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitaler Effeckt

Mohrle2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet Digitaler Effeckt?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mohrle2 „Digitaler Effeckt“
Optionen

Hi!

Ein Effekt ist eine Reaktion, sie als Ursache auf ein Ereignis davor auftritt.

Ein digitaler Effekt wäre damit eine digitale Auswirkung, die durch eine Massnahme davor bewirkt wird.

"Digitaler Effekt" ist kein feststehender Begriff, man muss daher wissen, in was für einem Zusammenhang der Begriff genutzt wird. Du müsstest also noch dazuschreiben, um was es genau geht (in welchem Zusammenhang wird "digitaler Effekt" verwendet?).

Da es offenbar um Digitalkameras geht, würde ich z.B. bei Kompressionsartefakten in einem JPEG-Bild, davon sprechen, dass sie durch einen digitalen Effekt verursacht werden (die Artefakte entstehen durch die Komprimierung der Bilddaten, also durch digitale Bildbearbeitung - da könnte man dann von einem "digitalen Effekt" reden, wobei ich den Begriff nicht schön finde, da er zu allgemein gefasst ist).

Das Absaufen ins Blaue an harten Schwarz/Weiss-Übergängen bei Digitalkameras ist im Gegensatz dazu (AFAIK) ein "Optischer Effekt", weil er durch die optische Bauweise der Kamera verursacht wird und nicht durch die digitale Bildaufbereitung.

Bis dann
Andreas

PS: Mir kommt gerade "Digitaler-Effektprozessor" in den Sinn. Geht es darum?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mohrle2 „Digitaler Effeckt“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Effects

Visuelle Effekte ist da die richtige Bezeichnung.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mohrle2 „Digitaler Effeckt“
Optionen

Jede NLE-Software verfügt eine mehr oder weniger brauchbare Effect - Möglichkeit.
Z.B. Hollywood FX PRO ist bekannt als Zusatz an Übergängen und ist bei Pinnacle Studio oder Adobre Premiere einsetzbar.
Mit Adobe After Effect bekommt man einen Editor, womit verschiedene Kreationen als Zusätze für Videos möglich sind.
Ergänzt sich wunderbar mit Adobe Premiere Pro.
Rein technisch sind das *.xxx Dateien, die nur gezielt zugeordnet an NLE Programmen zusammen funktionieren und ein visuelles Effect des Videos einfach ergänzen.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen