Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Besser nicht kaufen: Die "Finger-weg-Liste" von chip.de

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nicht alles was Rang und Namen hat, ist auch eine Kaufempfehlung wert - hier bekommen auch so renommierte Hersteller wie Canon, Olympus oder gar Nikon ihr fett weg:

http://www.chip.de/artikel/Digicam-Kauf-Finger-weg-von-diesen-Kameras_29417064.html

Häufigste Kritikpunkte: Bildrauschen, zu lahm oder einfach lieblos zusammengewürfelte Billigkomponenten.

Schade, die Liste könnte gerne etwas länger sein... positiv finde ich, dass zu jeder kritisierten Kamera Alternativen für den gleichen Verwendungszweck angeboten werden.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Besser nicht kaufen: Die "Finger-weg-Liste" von chip.de“
Optionen

Handys schlecht zu bewerten, weil diese mit Kameras verglichen werden, halt ich für weit hergeholt. Es weiß mittlerweile JEDER, dass Kamerafunktionen bei Handys eine "Nice to have" Aktion der Handyhersteller sind, aber mit Kameras nicht verglichen werden können und auch nicht sollten.
Und sind wir mal ehrlich, Schrott gab es schon immer und wurde auch vor diesem Bericht an den Mann oder an die Frau gebracht, weil sich der geneigte Käufer VOR dem Kauf nicht ausreichend, und ich meine damit nicht nur im Media... informierte.

bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds Conqueror „Panikmache ?“
Optionen

>>> Handys schlecht zu bewerten, weil diese mit Kameras verglichen werden, halt ich für weit hergeholt.

hehe.. erinnert mich an den Vergleich einer Autozeitschrift aus dem Springer Verlag (was allein schon für Qualität bürgt [/IRONIE]). Dort musste sich BMWs 1er Coupé mit einem 911er Porsche messen. Überhaupt nicht aussagekräftig. Fehlt nur noch ein Vergleich von Kühlschränken mit Microwellen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Panikmache ?“
Optionen

Hi Conqueror, jetzt muss ich aber mit dem Einwand kommen, den du sonst immer bringst ;-))

> Es weiß mittlerweile JEDER, dass Kamerafunktionen bei Handys eine "Nice to have" Aktion der Handyhersteller sind

Du weißt das und ich auch... trotzdem kann es nicht schaden, ab und zu darauf hinzuweisen, denn weniger erfahrene User lassen sich womöglich von der "Multifunktionalität" solcher Teile blenden.

Nebenbei... wo genau seht ihr jetzt ein Handy mit Kamerafunktion? Ich bin die Reihe gerade noch einmal durchgegangen - von einem Handy sehe ich nichts. Die Samsung-Kamera ist zwar eine Art Möchtegern-Alleskönner, aber telefonieren kann man damit nicht.

Gelungen fand ich dagegen das Beispiel Canon EOS 350 D - eine renommierte Spiegelreflex, die ihren Zenit aber eindeutig überschritten hat und heutzutage nur noch von ihrem großen Namen lebt. Bei der nächsten Preissenkung irgendwann 2008, wenn die EOS 400 D günstiger wird, verschwindet die 350er sicherlich ganz vom Markt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Das Beispiel fand ich auch nicht so gelungen.“
Optionen

Ich weiß ja nicht, aber sieht die 3te Kamera von links, in der oberen Reihe, nicht ein kleines bisschen aus, wie ein Nokia N95?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Ich weiß ja nicht, aber sieht die 3te Kamera von links, in der oberen Reihe,...“
Optionen

...nur eben nicht wie ein Handy sondern - nach meinem Empfinden - wie eine waschechte Digitalkamera:



Aber trotzdem Asche auf mein Haupt! In der Überschrift zur Kurzbeschreibung steht eindeutig "Fotohandy" und nicht "Fotokamera" - das hatte ich bei zweimaligem Durchlesen beide Male übersehen!

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Olaf19 „Besser nicht kaufen: Die "Finger-weg-Liste" von chip.de“
Optionen

chip niveau...

- äpfel mit birnen vergleichen
- "Langsamkeit" siehe Olympus SP-550 UZ

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 organ seller „chip niveau... - äpfel mit birnen vergleichen - Langsamkeit siehe Olympus...“
Optionen

Ist der Vorwurf der Langsamkeit bei der Olympus SP-550 UZ denn unzutreffend, oder warum greifst du das Beispiel heraus?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Ist der Vorwurf der Langsamkeit bei der Olympus SP-550 UZ denn unzutreffend,...“
Optionen

So, Telefondienst beendet und eingekauft ebenfalls.
Was er wahrscheinlich meint ist, dass die Olympus schon 6 Monate älter ist, als die Panasonic, die sich also an Olympus orientieren konnten, die Kamera für 100€ weniger zu kriegen ist und außerdem einen Nachfolger namens 560 UZ hat.
Allerdings sind diese Einwände mit einem ganz klaren Jein zu beurteilen, denn die Nachfolgerin ist nicht besser. Olympus hat schon immer ein Problem mit dem Rauschen und lahm sind ihre Kompakten auch schon immer, das zieht sich wie ein roter Faden durch all die Jahre. Es spricht allerdings auch nicht für Chip, wenn sie über die aktuellen Modelle nicht richtig bescheid wissen und überhaupt ist diese Liste sowas von für den Eimer. Fällt dir nicht auf, dass sie z.B. keine einzige Fuji Kamera verrissen haben, sondern relativ oft loben?
Ich finde nach dem heutigen Stand der Technik sollten sich die Hersteller irgendwo zw. 6 und 8 MP beschränken und sich hauptsächlich um die Bildqualität kümmern, anstatt immer mehr Pixel auf die Chips zu packen und dann mit irgendwelchen neuen Techniken an eben dieser verschlimmbesserten Qualität herumzudoktern. Andererseits kann ich diese Entwicklung nachvollziehen, wenn man einmal den Markt betrachtet. Posterangebote ohne Ende, wo mehr Pixel theoretisch eine bessere Qualität brächten und Kunden, die als Hauptauswahlkriterium auf die MP anspringen. Featureritis ist ebenso verkaufsfördernd, wobei die seltenst genutzt werden. Seltsam, aber so steht es geschrieben. Wie viele Menschen begegnen einem, die auf Fragen zu ihrem High Tech Boliden lapidar antworten, "damit kenn' ich mich nicht aus, ich lass' immer alles auf auto und das langt mir, aber die macht wirklich schöne Bilder"?
Und 50€ mögen für manchen Schüler, oder Studenten den Unterschied zw. haben und nicht haben können bedeuten, um auf das Beispiel 350 vs 400d einzugehen. Auch wenn ich suche, dann finde ich bei günstigsten Preisen etwa 80€ Unterschied und im Laden ist es bestimmt noch mehr.

Wer bei den Kompakten eine sehr gute Bildqualität haben will, der muss überraschend tief in die Tasche greifen und sogar auf manch ein Gimmick verzichten, wofür man dann beim Vergleich vom Gegenüber müde belächelt wird. Ich habe mir den Spass geleistet und mir eine Powershot 650 is gekauft, wobei ich mir vorher schon so meine Gedanken gemacht habe. Einerseits drängte die Zeit und ich konnte nicht mehr lange auf ein besseres Angebot warten, andererseits war ich genervt davon, dass viel Geschäfte noch versucht haben ihre Vorgänger immer teurer an den Kunden zu bringen. So habe ich mich quasi blind für 4 MP mehr entschieden, aber ich wusste durchaus, worauf ich mich einlasse. Ich wollte ein Spielzeug als Ergänzung zur SLR und eine "günstige" Alternative zum unbezahlbaren SLR Unterwassergehäuse. Vom Transportumfang ganz zu schweigen und ein kurzes Videofilmchen zwischendrin ist auch mal nett. Wenn man sich Mühe gibt, dann kann man durchaus ansprechende Bilder damit machen, aber man muss sich damit abfinden, dass man meistens nacharbeiten muss. Das Programm Innenaufnahme kann man quasi vergessen, die Messfelder nerven, vor allem die nicht vorhandene frei manuelle Steuerung, es rauscht schnell, besonders in den Automatiken und man kann sie nicht per Hand nachregeln. Wenn man jetzt noch direkt mit der SLR vergleicht, dann stinkt diese Plastikmöhre vollkommen ab. Unter Wasser wird sie lahm, obwohl die Bildqualität wirklich sehr gut ist, aber man tut sich eben schwer die Motive so abzulichten, wie man es sich vorstellt. Der Blitz ist eine Karnikelaugenfabrik, besonders auf 'größere' Entfernungen. Hört sich gruselig an, nicht wahr? Aber soll ich dir was sagen, wir hatten richtig Spass mit dem Teil (und werden bestimmt noch welchen haben) und ich ärgere mich nicht das Geld ausgegeben zu haben. Der Witz ist ja, dass die gute alte S30 genau das alles und mir sogar noch RAW Dateien liefern kann, aber so grottenlahm ist, dass ein vernünftiges arbeiten unzumutbar wird.
Jetzt überlege mal, wenn sich einer nicht auskennt und vergleicht diese gut 300€ teure Kamera mit dem was eine Ricoh GR Digital II für fast 500€ deutlich weniger kann, nur ein 28mm Objektiv hat und ohne Schwenkdisplay auskommen muss.

Wenn ich die 650 mit der Fuji F20 meiner Frau vergleiche, dann steht sie bombig da und die Bilder gefallen mir besser. Lieber ein wenig Rauschen, als die weich gespülten der Fuji, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck (allerdings befürchte ich, dass sie mir die 650 irgendwann wegnehmen wird). Vor allem konsumieren 80% der Leute die Fotos eben nur wie einen Werbespot. 2-3s drauf geschaut und weg, für die reicht wirklich jede heute angebotene Kamera, egal, ob von Medion, oder Jaytech, oder Hurzliwurzli. Die weitaus meisten Menschen scheinen gar nicht in der Lage ein Bild zu betrachten und damit irgend etwas zu verbinden. Sie sagen was sie glauben, dass du hören willst (was sich im Normalfall auf ein fantasievolles "doch ja schön beschränkt") und das wars.

Also Olaf, frag mich und ich werde dir weiterhin die richtige Partnerin für eine glückliche bildliche Zukunft weissagen und mache das Zeichen gegen böse Geister, wenn und zwar ganz besonders wenn du Chip Artikel dieser Couleur siehst.
Hier noch ein Beispiel (frisch vom Zoll geholt), links mit ohne Mühe und rechts nur mit:

http://www.photonentanz.de/dragon_fifty_fifty.jpg

Gruß

Fetzen (der sich jetzt daran macht, sein Spezialsauerkraut mit Apfel ,Speckwürfeln, Knoblauch, Kümmel, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zu köcheln)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „So, Telefondienst beendet und eingekauft ebenfalls. Was er wahrscheinlich meint...“
Optionen
> Fällt dir nicht auf, dass sie z.B. keine einzige Fuji Kamera verrissen haben, sondern relativ oft loben?

Vielleicht weil die immer so supergut sind...? :-o *duckundwech*
Was meinst du mit "weichgespülten" Bildern bei Fuji?

> nach dem heutigen Stand der Technik sollten sich die Hersteller irgendwo zw. 6 und 8 MP beschränken
> und sich hauptsächlich um die Bildqualität kümmern, anstatt immer mehr Pixel auf die Chips zu packen


Ja, das ist schon ein Kreuz. Quantität kann man so schön durch nackte Zahlen belegen, Qualität eben nicht... Würden sich die Kamera-Angebote nur an Profis, Semi-Profis und ernsthaft ambitionierte Einsteiger wenden, das Angebot sähe erheblich besser aus - dadurch aber, dass man mit der "breiten Masse" das einträglichste Geschäft macht, bleibt die Qualität - wie so ziemlich überall - auf der Strecke. Sorry wenn das arrogant klingt, aber so ist es leider.

Nebenbei, mich juckt es manchmal in den Fingern, meine Canon PowerShot A70 zu vertickern - nach bald 5 Jahren vielleicht verständlich... wünschen würde ich mir eine Digicam, die der A70 im Prinzip ganz ähnlich ist, aber mit mindestens 6-, besser noch 8-fachem Zoom. Ich weiß, dass es da etwas von Canon gibt, auch gar nicht mal so teuer, um 300 € - billiger, als meine A70 damals war.

Und doch schrecke ich davor zurück. Ich habe schon einige Male gelesen, dass sowohl hohe Zoom-Stufen als auch viele Megapixel zu Lasten der Bildqualität gehen :-( Nicht dass das unumgänglich wäre, aber irgendwo muss eben gespart werden, damit die Kamera in einem bezahlbaren Rahmen bleibt. Deswegen denke ich derzeit eher, dass ich meiner A70 noch eine Weile treu sein werde, obwohl mir das Zoom-Thema schon ziemlich wichtig ist.

Diese große Rad auf dem Foto - ist das das Zeichen gegen böse Geister? Oder vertreibt ihr die mit deinem Spezialsauerkraut :-))

So, jetzt lass dich nicht länger von mir aufhalten. Esst schön! Und beste Grüße unbekannterweise an die Glückliche.

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „ Fällt dir nicht auf, dass sie z.B. keine einzige Fuji Kamera verrissen haben,...“
Optionen

nette idee mit der liste, aber das die 350d drin auftaucht, ist eine frechheit.

auch wenn sie nicht mehr das aktuellste modell ist, ist sie immer noch eine super kamera. 8 millionen pixel sind für 99% der hobbyknipser immer noch mehr als ausreichend, die bildqualität ist super, und wenn man beim kauf ein paar euro sparen will, und das geld lieber in ein besseres objektiv stecken will, dann kann man sich die 350d heute immer noch ruhigen gewissens kaufen.

sollte meine 400d ausserhalb der garantie den geist aufgeben, werde ich mir einen gebrauchten 350d body kaufen, sofern ich keinen 400d bode für den gleichen preis finde.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „nette idee mit der liste, aber das die 350d drin auftaucht, ist eine frechheit....“
Optionen

Grüß dich Hausmeister,

da muss ich dir leider um 180° widersprechen: Gerade die 350 D halte ich für eins der gelungenen Beispiele in dieser Liste!

> auch wenn sie nicht mehr das aktuellste modell ist, ist sie immer noch eine super kamera.

Dem wird absolut gesehen auch nicht widersprochen. Wenn man sich aber klar macht, dass man für lausige 50 € Aufpreis bereits das deutlich verbesserte Nachfolgemodell 400 D bekommt, dann - und wirklich nur deswegen! - ist die Anti-Kaufempfehlung hier angebracht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Grüß dich Hausmeister, da muss ich dir leider um 180 widersprechen: Gerade die...“
Optionen

Na ich weiss nicht.

Von den meisten andern Kameras, die da gezeigt werden, wird vom Kauf abgeraten, weil die irgendwelche gravierenden, technischen Mankos haben (hohes Bildrauschen, schlechte Auslöseverzögerung, schlechte Bildqualität, was weiss ich noch).

Aus solchen Gründen eine Kamera zu empfehlen, ist durchaus angebracht. Aber bloss vom Kauf einer 350d abzuraten, weils den Nachfolger auch schon günstig gibt, find ich nicht gerechtfertigt. Denn als einzige in der Liste ist diese Kamera nicht mit solchen Mängeln behaftet, sondern auch heute noch ein super Gerät.
Und nur, weils es einen Nachfolger gibt, heisst das nicht, dass sie jetzt auf einmal schlecht ist.

Mit diesen Sätzen wird die Liste eingeleitet
Miese Fotos, lahme Auslöseverzögerung, sinnlose Technikfeatures – nicht nur Billig-Knipsen vom Wühltisch können einem den Spaß an der Fotografie verleiden. Wir zeigen Ihnen, wovon Sie beim Kamerakauf besser die Finger lassen.

Naja, da könnte man sich jetzt noch ne Weile drüber streiten ;-)

Meine Meinung bleibt. Ich kenne die 350d ebenfalls recht gut, weiss was sie für super bilder macht und daher kann mich auch keiner davon überzeugen, dass sie in diese "Finger-Weg" Liste gehört.

Warum taucht dort nicht mal eine "Revue" oder "Jenoptik" Kamera auf?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Na ich weiss nicht. Von den meisten andern Kameras, die da gezeigt werden, wird...“
Optionen
> Und nur, weils es einen Nachfolger gibt, heisst das nicht, dass sie jetzt auf einmal schlecht ist.

Das hat doch auch niemand gesagt! Wenn aber der Nachfolger deutlich besser ist und nur unwesentlich mehr Geld kostet, ist man in punkto Preis-Gegenwert mit einer 350 D denkbar schlecht beraten.

Zu Revue/Jenoptik: siehe Kamera 8, Überschrift "unausgegorene Billigkameras", Zitat: "Ein Beispiel von vielen ist die BenQ DC X720 auf dem letzten Platz unserer Bestenliste mit der Note „Mangelhaft" - ein Beispiel von vielen will sagen, die BenQ steht stellvertretend für viele andere, die es sich nicht alle aufzuzählen lohnt. Finde ich auch richtig so. Denn das sollte jedem klar sein, dass man für eine richtig gute Optik auch richtig gutes Geld bezahlen muss. Deswegen hat Chip gut daran getan, anstatt alle minderwertigen Kameras aufzulisten, lieber deutlich zu machen, dass es auch bei den Großen der Branche Geräte gibt, die ihr Geld nicht wert sind.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „nette idee mit der liste, aber das die 350d drin auftaucht, ist eine frechheit....“
Optionen
werde ich mir einen gebrauchten 350d body kaufen,
Vorsicht.. die Sensoren und Mechanik leben nicht ewig. Immer hin gebrauchte Mittelklasse hat ihre Grenzen...
Wobei deine 400D wird noch ein Weilchen leben, keine Sorgen HK. ;)

Die Liste ist aus meiner Sicht natürlich ein Schauspiel, und ein Vergleich zw. 350 und 400 soll nicht SO statt finden.
Weitere vergleiche zw. Kompakten, also Sensoren die 4x5 mm groß sind, und 8 mln. Px liefern, sind reine Spekulationen.
Hier knipst man einfach und macht sich keine andere Gedanken. Und dafür reicht es dicker, egal ob jemand das mit A70 macht, oder was anderes nutzt.

PS. Für Nikon vergleich, also etwa d70 zu d80 hat vermutlich nicht die Luft gereicht. Vermutlich rein finanziell ..;)
---Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Olaf19 „Ist der Vorwurf der Langsamkeit bei der Olympus SP-550 UZ denn unzutreffend,...“
Optionen

>>ist der Vorwurf der Langsamkeit bei der Olympus SP-550 UZ denn
>>unzutreffend, oder warum greifst du das Beispiel heraus?

>>CU
>>Olaf



keine Ahnung, die Kamera kenne ich nicht, aber das Wort "Langsamkeit" ist eher unüblich.
Oder sagst du Langsamkeit? ich nutze eher das Wort "langsam".

Das mit den Äpfeln und Birnen ist hoffentlich selbsterklärend.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 organ seller „ ist der Vorwurf der Langsamkeit bei der Olympus SP-550 UZ denn unzutreffend,...“
Optionen
> Oder sagst du Langsamkeit? ich nutze eher das Wort "langsam".

"Meine Kamera ist furchtbar langsam"
"Meine Kamera nervt mich mit ihrer Langsamkeit"

...ist grammatikalisch beides gleichermaßen richtig und auch üblich!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Nanu...?“
Optionen

sieh an, organ seller vollzieht gerade die Entdeckung der Langsamkeit"

h...
bei Antwort benachrichtigen