Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Megapixel

Georg40 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist der Unterschied zwischen Megpixel-interpoliert und -real

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Georg40 „Megapixel“
Optionen

Real: tatsächlich auf dem Sensor der Kamera vorhandene Pixel.
Interpoliert: zwischen zwei realen Pixeln berechnete Zwischenwerte.
Interpolierte Bildpunkte bringen logischerweise keine zusätzliche Bildinformation, blähen aber die nominelle Pixelzahl auf, so daß man z.B. eine Kamera mit 3MP-Sensor mit "12MP interpolierte Auflösung" bewerben kann (siehe z.B. dieser Thread).

bei Antwort benachrichtigen
Georg40 Herid Junior „Real: tatsächlich auf dem Sensor der Kamera vorhandene Pixel. Interpoliert:...“
Optionen

Danke! Für meine Entscheidung beim Kauf einer Digitalkammera sehr wertvolle Erläuterung.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Georg40 „Danke! Für meine Entscheidung beim Kauf einer Digitalkammera sehr wertvolle...“
Optionen

Gern geschehen. Nebenbei, das gleiche gilt für den so genannten "Digital Zoom", das bedeutet nichts anderes, als daß ein Bildausschnitt aus der Mitte auf die gesamte Bildgröße aufgebläht wird - wobei die zusätzlichen Pixel, wer hätte es gedacht, wiederum interpoliert werden. Also: nur der "optische" Zoom (das ist der Zoom, der vom Objektiv geleistet wird) bringt eine echte Vergrößerung!

Viel Erfolg beim Kamerakauf

bei Antwort benachrichtigen
App Georg40 „Danke! Für meine Entscheidung beim Kauf einer Digitalkammera sehr wertvolle...“
Optionen

Noch ein grundlegender Tipp: nie eine Kamera kaufen, die dieses Feature überhaupt bietet. Das sind alles Blender..

bei Antwort benachrichtigen
Georg41 App „Noch ein grundlegender Tipp: nie eine Kamera kaufen, die dieses Feature...“
Optionen

Vielen Dank! Es scheint,ich habe gute,hilfsbereite Freunde gefunden.Nochmals danke!

bei Antwort benachrichtigen
App Georg41 „Vielen Dank! Es scheint,ich habe gute,hilfsbereite Freunde gefunden.Nochmals...“
Optionen

Gerne geschehen und danke für die positive Rückmeldung. Du kannst Dich hier auch gerne nach Kaufempfehlungen umhören, wenn Du schreibst, was die Kamera leisten soll, worauf Du besonderen Wert legst und was sie kosten soll.

Bis dahin...
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Georg41 App „Gerne geschehen und danke für die positive Rückmeldung. Du kannst Dich hier...“
Optionen

Ich habe Dich ins Adressbuch als Freund aufgenommen.Komme zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein freundliches Angebot zurück.Freundliche Grüße,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Georg41 „Ich habe Dich ins Adressbuch als Freund aufgenommen.Komme zu einem späteren...“
Optionen

Du darfst hier auch gerne öffentlich auf dem Brett nach Deiner Wunschkamera fragen. Das ist nebenbei auch die Idee eines Forums: Alle lesen mit und alle helfen mit :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen