Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Format von Bildern ändern

petlovers / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu einem Problem, welches mich schön seit längerem nervt. Da ich viel für meine HP fotografiere und die Bilder dann bearbeite, wäre es sehr von Vorteil, wenn ich die Bilder gleich im Empfangsordner der Camera in das gleiche Format (auf selbe Größe) bringen könnte - also alle auf einmal.
Kennt jemand von Euch ein Programm, welches das kann?
Ich danke Euch und guten Rutsch
Grit

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior petlovers „Format von Bildern ändern“
Optionen

Was du suchst, ist ein Programm, das Stapelverarbeitung (englisch: batch processing oder batch conversion) von Bilddateien erlaubt. Ein Beispiel für so ein Programm ist IrfanView, ein Freeware Bildbetrachter und -konverter. Falls der nicht das richtige für dich sein sollte, ist Stapelverarbeitung bzw. batch conversion das Stichwort, wonach du suchen mußt.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
petlovers Herid Junior „Was du suchst, ist ein Programm, das Stapelverarbeitung englisch: batch...“
Optionen

Vielen Dank, jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz. Jedes Bild einzeln zu öffnen ist nicht nur mühselig, sondern auch der Arbeitsspeicher streikt meist dabei.

Danke noch mal und Happy New Year

Grit

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape petlovers „Vielen Dank, jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz. Jedes Bild einzeln zu...“
Optionen
wenn ich die Bilder gleich im Empfangsordner der Camera in das gleiche Format (auf selbe Größe) bringen könnte
Auf keine fall die originale verwursten, sondern immer eine kopie! Es mag zwar meistens in ordnung gehen, aber wenn es nur ein einziges mal daneben geht, ist der ärger groß.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Roi Danton1 petlovers „Vielen Dank, jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz. Jedes Bild einzeln zu...“
Optionen

Es gibt ein nettes kleines Progrämmchen für Windows, Edit Digi Pctures, das gibt es als Freeware, zwar nur auf Englisch, aber eine Deutsche Ausgabe ist auch nicht nötig, da alles soweit selbsterklärend ist. Einfach das Programm installieren, dann alle gewünschten Bilder markieren und im Kontextmenü der rechten Maustaste die gewünschten Parameter einstellen.--> Fertig.

Wenn du das Programm haben möchtest, einfach eine E-Mail an mich schicken, dann sende ich es dir zu.

Gruß
Roi

Ubuntu Linux, Edgy Eft
bei Antwort benachrichtigen
petlovers Roi Danton1 „Es gibt ein nettes kleines Progrämmchen für Windows, Edit Digi Pctures, das...“
Optionen

Hallo Roi, danke für Deine Antwort. Habe mir auch gleich Edit Digi Pictures runter geladen, aber da geht nichts (Windows ME?). Oder stehe ich nur auf dem Schlauch? Also habe installiert und probeweise 2 Bilder markiert, rechte Maustaste gedrückt und - nix neues zu sehen.
Hättest Du noch einen Tipp, wo ich falsch liege?

Vielen Dank Grit

bei Antwort benachrichtigen
Roi Danton1 petlovers „Hallo Roi, danke für Deine Antwort. Habe mir auch gleich Edit Digi Pictures...“
Optionen

Hallo petlovers,

du musst, wie gesagt, die Bilder die du bearbeiten möchtest markieren und dann im Kontextmenü der rechten Maustaste "emailpictures" auswählen.
Ach ja, es wird auf jeden Fall ein neuer Ordner erstellt, namens "Emailpictures im selben Ordner, in dem die Bilder liegen. In diesem Ordner findest du dann die bearbeiteten Bilder.

Schau mal hier rein. http://home.arcor.de/meisterhl/digipic.JPG

Ubuntu Linux, Edgy Eft
bei Antwort benachrichtigen
jueki petlovers „Format von Bildern ändern“
Optionen

Danke, Sohn von Perry - das Tool ist toll.
Ich habe das bislang immer über den umständlichen Weg "Senden an eMail- Empfänger" gemacht.
So ists einfacher und besser.Das Tool wurde von meinem PC assimiliert, es gab keine Gegenwehr. ;-)
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
petlovers jueki „Danke, Sohn von Perry - das Tool ist toll. Ich habe das bislang immer über den...“
Optionen

Hi Roi,

also ich glaube nun es liegt an meinem ME. Dieses Email dingsda ist nicht zu sehen. rotzdem danke.

Schönen Sonntag
Grit

bei Antwort benachrichtigen
Roi Danton1 petlovers „Hi Roi, also ich glaube nun es liegt an meinem ME. Dieses Email dingsda ist...“
Optionen

Hallo petlovers,

müsste aber auch unter ME funktionieren. Ich hab das zwar nie getestet, aber siehe:

http://home.arcor.de/meisterhl/Editdig2.gif

Ubuntu Linux, Edgy Eft
bei Antwort benachrichtigen
petlovers Roi Danton1 „Hallo petlovers, müsste aber auch unter ME funktionieren. Ich hab das zwar nie...“
Optionen

Schon klar, geht trotzdem nicht. Ich werd nach was anderem suchen.
Danke noch mal für Deine Bemühungen
Grit

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape petlovers „Schon klar, geht trotzdem nicht. Ich werd nach was anderem suchen. Danke noch...“
Optionen

Auch schön die anweisungen befolgt?
Installation:
* Den Inhalt der zip-Datei in ein beliebiges Verzeichnis kopieren
* setup_digi.exe ausführen - hierbei werden keine Dateien kopiert. Das Programm registriert sic
lediglich im Betriebssystem
* nach der Installation ist das Programm immer unsichtbar, da es nur bei Bedarf automatisch aufgerufen
und geschlossen wird

DeInstallation:
* uninstal.exe ausführen und das betreffende Verzeichnis per Hand löschen

Dabei darf der ordner mit den entpackten dateien nach der "Installation" nicht gelöscht werden, da lediglich dem system der ort der programmdateien bekannt gemacht wird aber keine dateien in den z.b. windows-ordner kopiert werden ("setup_digi.exe ausführen - hierbei werden keine Dateien kopiert."). Also besser gleich einen passenden namen und ort für diesen ordner wählen (z.b. "D:\Programme\Edit Digi Pictures").

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
petlovers mr.escape „Auch schön die anweisungen befolgt? Dabei darf der ordner mit den entpackten...“
Optionen

JA, lesen kann ich noch, nur eben nutzt das auch nichts, wenns nicht geht.

Danke trotzdem
Grit

bei Antwort benachrichtigen
Roi Danton1 petlovers „JA, lesen kann ich noch, nur eben nutzt das auch nichts, wenns nicht geht. Danke...“
Optionen

Nur mal so, aus persönlichem Interesse, hat irgendjemand Edit Digi Pictures auf einem Rechner mit ME laufen?

Ubuntu Linux, Edgy Eft
bei Antwort benachrichtigen
jueki Roi Danton1 „Nur mal so, aus persönlichem Interesse, hat irgendjemand Edit Digi Pictures auf...“
Optionen

Ich habe soeben und eigens deswegen mal meine ME- Festplatte in meinen Test- PC geschoben und das Tool erprobt.
Es läßt sich unter Windows ME genau so komplikationslos installieren und anwenden, wie unter XP.
Da dürfte etwas an Deinem Betriebssystem fehlerhaft sein, Grit.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape petlovers „JA, lesen kann ich noch, nur eben nutzt das auch nichts, wenns nicht geht. Danke...“
Optionen
JA, lesen kann ich noch
Ohne damit etwas andeuten zu wollen, aber ich habe da schon sachen erlebt, die sind rational nicht zu erklären. Anscheinend verfallen ganz normale leute in gewissen situationen in eine art blackout und stellen sich an wie der erste mensch. Da werden die elementarsten anweisungen nicht bzw. falsch befolgt, obwohl der sprichwörtliche erstklässler diese verstehen und umsetzen könnte.

nur eben nutzt das auch nichts, wenns nicht geht.
Ich könnte dir jetzt eine reihe von fragen stellen, die die wunschgemäße installation testen würde, weiß aber nicht, ob das vom aufwand her sinn macht ergibt.

Auch wenn unter http://www.lrz-muenchen.de/~neusser/download.htm ME nicht aufgeführt ist, wäre es verwunderlich, wenn es ausgerechnet darunter nicht laufen würde. Da scheint sich noch ein anderer wurm zu verstecken!
Wie dem auch sei, ME ist das übelste windows in einer reihen von üblen windows-versionen. Das sollte einem zu denken geben! ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Roi Danton1 mr.escape „ Ohne damit etwas andeuten zu wollen, aber ich habe da schon sachen erlebt, die...“
Optionen

Hallo mr.escape,

[quote]Auch wenn unter http://www.lrz-muenchen.de/~neusser/download.htm ME nicht aufgeführt ist,[/quote]

liegt vermutlich daran, dass ME nicht wirklich lange auf dem Markt war und somit immer gerne vergessen wird.

[quote] Wie dem auch sei, ME ist das übelste windows in einer reihen von üblen windows-versionen. Das sollte einem zu denken geben! ;) [/quote]

Wird noch getoppt von WIN 95 ! http://home.arcor.de/meisterhl/kaputt.gif

Ubuntu Linux, Edgy Eft
bei Antwort benachrichtigen
petlovers Roi Danton1 „Hallo mr.escape, quote Auch wenn unter http://www.lrz-muenchen.de/...“
Optionen

Danke Euch für die Mühen!

Wenns aber nich geht *heul* - kann schon sein, dass es an meinem Rechner an sich liegt, aber wo.

Werd ich halt vorerst noch jedes Bild einzeln öffnen *knurrrr*

Übrigens: bevor mir Bill nich ne Mail schickt, dass ich die letzte mit ME bin und er mir mitteilt, dass er den Support für mich abgeschalten hat, damit ichs auch merke - bleib ich dabei! ;-)

Grit

bei Antwort benachrichtigen