Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Welche Digitalcamera ?

wissenix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe vor mir eine Digicam zu kaufen, nur weiss ich gerade nicht welche ich nehmen soll ... ausgeben will ich bis 250 € bzw 300 €
Gerade habe ich diese zwei im Blick:

casio:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356307

Kodak:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=359493

Welche von den zwei empfiehlt ihr mir oder ratet ihr mir davon ab ?
Könnt ihr mir auch ne andere empfehlen.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wissenix „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Ich kenne mich mit Digtalkameras überhaupt nicht aus. Aber nebenbei, im Media-Markt gesehen: Offenkundig werden Auslaufmodelle irgendwelcher Spiegelreflexkameras für unter 300 Euro angeboten.

Das Hauptproblem aktueller Digitalkamaras ist das hohe Rauschen. Um das wegzubekommen, muss eine niedrige ISO-Zahl eingestellt werden. Dadurch werden die Belichtungszeiten länger. Das wiederum ist tötlich für Zoom. Kurze Belichtungszeiten geben schärfere Bilder, als Verwacklungsschutz + längere Belichtungszeit. Lichtstärke lässt sich nicht ersetzen.

Spiegelreflexkameras mit großen Sensoren rauschen weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wissenix „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Hi!

Du scheinst ein besonders kompaktes Modell zu suchen, dafür spricht ja schon die Auswahl der Modelle (damit nicht alle erst die Links öffnen müssen, es geht um die Casio Exilim EX-Z750 und die Kodak V550).

Das Rauschproblem ist ja schon angesrochen worden. Hier gibt's offenbar aktuell nur einen Hersteller, der überhaupt im Bereich der Kompaktkameras an der Technik dreht um das in den Griff zu bekommen: Fuji. Die Fuji F10 ist ja für ihre sehr guten Rauscheigenschaften (im Vergleich zu dem, was in der klasse üblich ist - an Digitale Spigelreflexkameras kommt sie natürlich nicht ran).

Die F10 liegt bei ca. 270 - 300€ und ich betrachte sie ebenfalls als sehr kompakte Kamera. Die "Vorgängermodelle" von Fuji, die den CCD-Chip der Vorgängergeneration verwenden (der ebenfalls im Rauschen über dem Durchschnitt der Klasse lag), relaiv kompakt sind und inzwischen ebenfalls recht preiswert zu bekommen sind, sind die Fuji E550 und die Fuji F810. Die F810 habe ich selbst und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der Kamera und auch mir der Bildqualität.
Beide Modell sind warscheinlich etwas grösser, als die von dir gewählten, bieten aber alle manuellen Einstellmöglichkeiten, die diese Klasse so hergibt. Die Fuji F10 istz da dann deutlich eingeschränkt (man soll sich aber auf die Automatik verlassen können).

Falls automatik reicht, würde ich mal die F10 mit anschauen. Ansonsten wäre die E550 eine sehr günstige Alternative und die F810ist mit ihrem Metallgehäuse und der praktischen Dokinstation durchaus auch einen Blick wert.

Das soll aber nicht bedeuten, dass deine Auswahl schlecht ist, ich kenne diese Modelle einfach nicht näher.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wissenix Andreas42 „Hi! Du scheinst ein besonders kompaktes Modell zu suchen, dafür spricht ja...“
Optionen

Also zu dem Bildrauschen kann ich nur sagen dass die Casio die mein Favourit bis jetzt ist, anscheinend (Stiftung Warentest 10 2005) aufgrund der hohen Pixelzahl sehr stark rauschen soll. Jetzt habe ich ein paar Testbilder im Web gesehen und muss sagen dass ich davon nix erkennen kann. Ist es bei einer Vergößerung der Bilder sichtbar oder schon vorher und bei genauem hinsehen ?
Die Fuji F10 (die auch auf dem ersten Bild nicht schlecht ist und auch schick ist) wurde eigentlich von anderen Usern gut bewertet jedoch auch kritisiert dass diese bei guten Lichtverhältnissen dann doch nicht so gut sei.
Würde mich über paar Tips freuen, da ich mir schon nächste Woche für eine bestellen werde.
Eine Frage hätte ich noch: was hat es mit dem ISO Norm bei Digicams auf sich ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wissenix „Also zu dem Bildrauschen kann ich nur sagen dass die Casio die mein Favourit bis...“
Optionen

Hi!

Also ich kann das Bildrauschen bei meiner F810 schon am normalen Bildschirm feststellen, allerdings erst in der "extremen" ISO800 einstellung. Bis ISO400 sind die Bilder ganz ok (es fällt nicht sofort auf, ich kann das dort aber trotzdem sehen). Insofern benötigst du Testbilder, die in höheren ISO-Modes aufgenommen wurden.

Auf http://www.dpreview.com findet man auch Bilder, welche mit verschiedenen ISO-Einstellungen aufgenommen wurden. Dabei wird die jeweils getestete Kamera mit anderen Modellen verglichen, so dass man sich ein recht gutes Bild machen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wissenix „Also zu dem Bildrauschen kann ich nur sagen dass die Casio die mein Favourit bis...“
Optionen

Die ISO-Norm kommt von den herkömmlichen Filmen. Eine Verdopplung der ISO-Zahl bedeutet glaube ich eine Halbierung der Belichtungszeit. Wenn Du ohne Blitz oder mit schwachen eingebauten Blitz knipsen willst, sind Zahlen von 200-400 sicher besser; ebenso für Tele, Tele braucht kurze Belichtungszeit.

Bei vielen Kameras ist spätestens ISO 200 kaum noch für Vergrößerungen geeignet. Die Rauschunterdrückung plättet die Schärfe. Rauschen ergibt sich einfach durch zu große Verstärkung schwacher Signale, von schwachen Sensoren. Verstärkt wird, um doch noch gute ISO-Zahlen anbieten zu können.

bei Antwort benachrichtigen