Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Welche Digitalcamera ?

wissenix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe vor mir eine Digicam zu kaufen, nur weiss ich gerade nicht welche ich nehmen soll ... ausgeben will ich bis 250 € bzw 300 €
Gerade habe ich diese zwei im Blick:

casio:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356307

Kodak:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=359493

Welche von den zwei empfiehlt ihr mir oder ratet ihr mir davon ab ?
Könnt ihr mir auch ne andere empfehlen.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wissenix „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Ich kenne mich mit Digtalkameras überhaupt nicht aus. Aber nebenbei, im Media-Markt gesehen: Offenkundig werden Auslaufmodelle irgendwelcher Spiegelreflexkameras für unter 300 Euro angeboten.

Das Hauptproblem aktueller Digitalkamaras ist das hohe Rauschen. Um das wegzubekommen, muss eine niedrige ISO-Zahl eingestellt werden. Dadurch werden die Belichtungszeiten länger. Das wiederum ist tötlich für Zoom. Kurze Belichtungszeiten geben schärfere Bilder, als Verwacklungsschutz + längere Belichtungszeit. Lichtstärke lässt sich nicht ersetzen.

Spiegelreflexkameras mit großen Sensoren rauschen weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wissenix „Welche Digitalcamera ?“
Optionen

Hi!

Du scheinst ein besonders kompaktes Modell zu suchen, dafür spricht ja schon die Auswahl der Modelle (damit nicht alle erst die Links öffnen müssen, es geht um die Casio Exilim EX-Z750 und die Kodak V550).

Das Rauschproblem ist ja schon angesrochen worden. Hier gibt's offenbar aktuell nur einen Hersteller, der überhaupt im Bereich der Kompaktkameras an der Technik dreht um das in den Griff zu bekommen: Fuji. Die Fuji F10 ist ja für ihre sehr guten Rauscheigenschaften (im Vergleich zu dem, was in der klasse üblich ist - an Digitale Spigelreflexkameras kommt sie natürlich nicht ran).