Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Video-clips meiner Digitalcamera lasen sich nicht abspielen

Dieter Haus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis zum Juli 2005 war ich im Besitz der Digitalkamera JD C3.1 LCD. Ich habe mit diesem Fotoapparat herrliche Videoclips aufgenommen, die ich mir dann auf dem Computer ansehen konnte. Im Windows- Commander wurden diese Bilder als AVI - Dateien ausgewiesen und ohne Probleme abgespielt, wenn diese angeklickt wurden. Da das ˝Gute Stück˝ auf einer Reise verloren ging, legte ich mir eine neue Digitalka-mera zu. Die Bezeichnung ist ˝JD 5.0z3 Easy Shot˝; als Zusatz auf der Vorderseite ist zu se-hen: ˝PhotoRite_MPEG4_2.4“ LCD˝ Ich arbeite mit dem Computersytem Window 98 Nun gibt es bei dem Versuch die neuen Videoclips anzusehen nur Probleme: Die Bilddateien sind zwar auch ˝AVI - Dateien˝ , aber keiner der vorhandenen Player ist in der Lage die Videoclips abzuspielen. Wenn ich die Digitalkamera an das Fernsehgerät anschließe und starte den Video-clip, wird er abgespielt. Irgendwie erinnere ich mich, die Begriffe - Windows 2000SE/ - oder ME gelesen zu haben, bin aber nicht sicher, ob diese Erkenntnis mir hier weiter hilft. Hilft dabei eine die Konfiguration der AVI - Dateien weiter? Ich bitte um Rat, wie mir bei dem Problem geholfen werden kann; vielleicht müssten Sie mein Schreiben an einen Mitarbeiter weiterleiten, der hierzu in der Lage ist. Mit herzlichem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen, Dieter Haus

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Dieter Haus „Video-clips meiner Digitalcamera lasen sich nicht abspielen“
Optionen

Bei der neuen kamera sollte eine CD dabei sein, auf der sich die erforderlichen treiber/codecs befinden. In der bedienungsanleitung (Ok, wer liest schon so etwas!) sollte dieser aspekt ebenfalls behandelt werden.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 mr.escape „Bei der neuen kamera sollte eine CD dabei sein, auf der sich die erforderlichen...“
Optionen
In der bedienungsanleitung (Ok, wer liest schon so etwas!)



Stimmt mr. escape, wer macht so was schon ;-)

Falls "Dieter Haus" es doch machen will; hier findet er sie ggfs.

http://www.jenimage.com/index.php?id=1842&type=1




P.S. @Dieter


Bist du der Dieter Haus , der den 19.Platz beim 2000er Fotowettbewerb des Stadtplanungsamtes Karlsruhe gemacht hat, und dazu auch noch einen Sonderpreis gewonnen hat?
Sind nette Bilder!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Dieter Haus „Video-clips meiner Digitalcamera lasen sich nicht abspielen“
Optionen

bei den Jenoptik digicams werden afair die "filmchen" als mjpeg codiert erstellt.
Was du brauchst ist ein player der diese "motionjpeg bilder anhäufung" spielen kann.

Es fehlt dir also in deinem System der passende "Treiber" Codec dafür.
Du hast sicherlich eine InstallationsCD bei der Kamera dabei gehabt. Installier mal davon die TreiberDateien für Win98, dann kann dein System diese neuen Filmchen auch abspielen.

Hier wirst du fündig werden falls du keine Treiber CD für Win 98 mehr zur Verfügung hast.

http://www.jenimage.com/index.php?id=2872&type=1



HTH

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mario32 „bei den Jenoptik digicams werden afair die filmchen als mjpeg codiert erstellt....“
Optionen
bei den Jenoptik digicams werden afair die "filmchen" als mjpeg codiert erstellt.
Bei dieser anscheinend nicht.
Laut handbuch werden die video-aufnahmen im MP4 format erstellt und die installation des XVID codecs ist obligatorisch.

Alternativ kann für die wiedergabe auch VLC verwendet werden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
prof1949 Mario32 „bei den Jenoptik digicams werden afair die filmchen als mjpeg codiert erstellt....“
Optionen

Genau, VLC ist einer der besten und vielseitigsten Player, bringt seine eigenen Codecs mit.

bei Antwort benachrichtigen