Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Nikon D200...

Marwoj / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Fotofreaks,
heute war die Möglichkeit, die D200 zu testen.
Die erste Bilder sind jetzt da, gemacht mit einem 24-85/2.8 Obi.
Voll unverarbeitet, nur die Größe angepasst.
Der Rest ist wie immer in der exifdatei zu lesen.







amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Marwoj „Nikon D200...“
Optionen

Lass bloß die Finger von der EOS! Wenn ich richtig lese, dann hast du jetzt eine D70, da wäre eine EOS ein Rückschritt (Plastikgehäuse -> brrrrr). Außer du willst dir ne 1D zulegen :)

Ich arbeite mit einer Olympus E1 und einer E20 und bin mit den beider sehr zufrieden. Schau dir die E1 doch mal an, als Alternative zu EOS.


Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj TimmintoR 2°°4 „Lass bloß die Finger von der EOS! Wenn ich richtig lese, dann hast du jetzt...“
Optionen

Ich denke, du antwortest mir und nicht luttyy.
Wenn das so stimmt, danke für den Vorschlag, aber ich bin so zu sagen bereits abgesichert.
Die event. Erweiterungen zu meiner Ausrüstung ( D70 ect.), die liegen wie bei jedem Hobbyst, immer offen.
Die D200 ist ein neues Produkt aus dem Nikonhaus, und soll die Lücke zwischen D70 und prof.D2X schliessen.
Ist auch noch nicht lieferbar, ca. mitte des Monats passiert das. Nur so nebenbei ;)

Canon interresiert mich nicht so gewaltig, ich bin schon immer dem Nikon treu gewesen.:)
Aber denke ich, richtige Person und richtiges Glas, macht die Bilder infalls perfekt.

Den Body in der Hand zu haben, ist eine persönliche Einstellung. Deswegen liebe ich D70, die mir gut in der Hand liegt
Merke allerdings, die neue D200 ist wieder andere Dimension, Gehäuse aus Magnesiumlegierung, ganz andere Gefühle in der Hand.
Und die Presentation, akurat an dem Tag in Berlin, dürfte nicht ohne mich anlaufen.. ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen TimmintoR 2°°4 „Lass bloß die Finger von der EOS! Wenn ich richtig lese, dann hast du jetzt...“
Optionen

Du schreibst einen Quark. Rate doch mal, aus welchem Material das Gehäuse der D70 ist.
Alternative zur EOS? Was will der Dichter uns damit sagen? EOS schimpft sich das Bajonett von Canon, woraus diese 3 Buchstaben in der Modellbezeichnung resultieren. Also EOS 300D, EOS 350D........, EOS 1Ds MK II. Dass Canon viel häufiger Magnesium einsetzt und Staubdichtungen verwendet, als Nikon ist dir bewusst?
Tut mir leid, aber bei solchen Aussagen stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf. Ich fotografiere selber mit Nikon und wenn man 100x Canon nicht leiden kann, dann sollte man doch wenigstens nicht irgend welches wirres Zeug als Hilfe zur Entscheidungsfindung posten.
Wobei Marwoj ja nicht schrieb, dass er das System wechseln wolle.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Du schreibst einen Quark. Rate doch mal, aus welchem Material das Gehäuse der...“
Optionen

Fetzen, bloß nicht aufregen, bald Weihnachten .;)

Wir haben hier genauso viel Nikons, wie auch Canon Feinde.
Und manchmal geht auch provokant und hart zu Sache. Mir ist das endlich Wurscht, ich gebe mir wenigstans Mühe und teile manche Erlebnisse mit.
System wird bei mir auch nicht gewechselt, weil immer noch Nikon lieb und ein Faß ohne Boden ist.
Und wenn man den 70-200VR mal dran hatte, kommen die Alpträume wieder ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Fetzen, bloß nicht aufregen, bald Weihnachten . Wir haben hier genauso viel...“
Optionen
Ich reg' mich doch gar nicht auf!!!!!!!!
;))))))))))


Im Ernst, mir ging es ja nur um fachlichen Quark, nicht darum, dass er Canon nicht mag.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „ Ich reg mich doch gar nicht auf!!!!!!!! Im Ernst, mir ging es ja nur um...“
Optionen

ganz klein,
:)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Jetow Marwoj „Nikon D200...“
Optionen

Hi,
mich würde mal interessieren wie die GPS Daten aussehen. Angeblich soll NMEA unterstützt werden.
In den exif Daten findet sich jetzt erstmal nur das.
GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0
Kannst Du mal einen GPS Receiver anschließen. Funktioniert das überhaupt schon oder müssen die GPS Receiver erst enwickelt werden?
Gruß
Jetow

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Jetow „Hi, mich würde mal interessieren wie die GPS Daten aussehen. Angeblich soll...“
Optionen

Du stellst jetzt eine richtig technische Frage, die ich nur knapp antworten kann.
AFAIK gibts Digikameras, die per ein GPS Empfänger die Position der Kamera anordnen und abspeichern können. Zweck ist Forschung, Naturwissenschaft,
Ob das jetzt mit Nikon spezielen Kameras geht, kann ich nicht beantworten, aber mit "bestimmten" geht in jedem Fall.
Für jeden nur prof oder hobby Fotograf ist das alles sicherlich bedeutungslos, da investiert man lieber was für die Aufrüstung.

Möchtest du mehr erfahren, würde dich leider auf die onlinesuche verweisen.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Jetow „Hi, mich würde mal interessieren wie die GPS Daten aussehen. Angeblich soll...“
Optionen

Geht auch bei der D2X. Das spassige ist der Preis für ein simples Kabel mit Zugentlastung von nur noch 120€!
Angezeigt werden dann die Längen und Breitenangaben, wie auf dem GPS, nur eben in der Exif.
Letztlich empfiehlt es sich nur für Geräte, die man am Handgelenk befestigen kann, da das Kabel für alles andere zu kurz ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Jetow Fetzen „Geht auch bei der D2X. Das spassige ist der Preis für ein simples Kabel mit...“
Optionen

Hab auch schon davon gelesen.
Es gibt noch eine andere Lösung mit dem "Red Hen Systems D2X-GPS adapter". Der wird dann einfach draufgesattelt.
Übrigens in Amiland gibts die Kamera schon ab 1599$, hierzulande sind die Preise noch sehr dicht an der Herstellerempfehlung. Das macht satte 400Euro Unterschied. Da lohnt es sich schon einmal kurz rüberzufliegen.
Mich würde trotzdem mal konkret interessieren, wie die Daten letztlich im Exif aussehen. Es gibt ja schon Einiges was man damit machen kann. Stichwort geotagging / geocaching.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Jetow „Hab auch schon davon gelesen. Es gibt noch eine andere Lösung mit dem Red Hen...“
Optionen

Danke für den Link, das Teil kannte ich noch gar nicht. Ich bin hier momentan etwas am Basteln und schau nicht so oft rein. Das System scheint mir gut durchdacht, dass es günstiger ist, als das Nikon Kabel wage ich zu bezweifeln. Obendrein scheint es keine Garantie zu geben, wenn man nicht das "richtige" GPS Gerät hat, dass die Einspeicherung auch funktioniert.
Wie glaubst du, sollen die Daten aussehen? Da stehen soundsoviel Grad Nord und soundsoviel Ost. Zwei Zahlen also mit Längen und Breitenangabe. Wie bereits gesagt, die gleichen, die zum Zeitpunkt des Auslösens vom GPS geliefert werden. Was sonst?
Witzig finde ich das schon, zusammen mit der passenden Software, die Bilder auf einer Karte zuordnen kann, allerdings ist mir der Spass keine Wucherpreise wert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Danke für den Link, das Teil kannte ich noch gar nicht. Ich bin hier momentan...“
Optionen

Langsamm kristallisiert sich die Frage, was ist hier wichtig.:)
D200 oder GPS.
GPS aus beruflichen Grunden habe ich genug, wenn ich jetzt zu Hause sitze...
Auch "mein Schatz"( nicht nach Koordinaten) habe ich schon lange gefunden.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen