Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon IXUS40 USB Verbindung, kein Zugriff auf Karte

Thomas Lutz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue IXUS 40 gekauft, die gesamte Zubehörsoftware installiert und lt. Anleitung danach die Kamera via USB Kabel angeschlossen. Ich höre auch den typischen Systemton von Windows XP, dass ein Gerät erkannt wurde, allerdings erscheint kein Auswahlmenü - weder von der installierten Canon Software noch vom Betriebssystem -und es erscheint kein Laufwerk im Menü Arbeitsplatz. Auch nach erneuter Installation der Canon Software ergibt sich kein anderes Ergebnis. In der Systemsteuerung ist der Eintrag "Digitalkamera" mit einem Fragezeichen versehen - Meldung "... eine andere Geräteinstanz vorhanden". Auch nach Deinstallation des Geräts in der Systemsteuerung und erneuter Installation erscheint diese Fehlermeldung unverändert. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
triker Thomas Lutz „Canon IXUS40 USB Verbindung, kein Zugriff auf Karte“
Optionen

Dämliche Frage meinerseits:

Hast du die Karte in der Kamera schon formatiert?
Wenn nicht, mach dies mal und probiere dann mal aus.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Thomas Lutz triker „Dämliche Frage meinerseits: Hast du die Karte in der Kamera schon formatiert?...“
Optionen

Ja, die USB Verbindung funktioniert auch auf anderen PCs. Das Problem muss daher mit einer Systemeinstellung meines PC in Verbindung stehen. Nach dem Anschluss der Kamera und der HW Erkennung wird ein Problem des Gerätetreibers konstatiert und zwar mit der für mich eher kryptischen Fehlermeldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)". Auch nach Deinstallation des Treibers im Geräte-Manager, Entfernen alter (ausgeblendeter) Systemeinträge in der Kategorie "Digitalkamera" bzw. mehrfachen Neustarts wird nach Anschluss der Kamera (zuerst positive Erkennung, dannFehlermeldung) im Gerätemanager diesselbe Fehlermeldung angezeigt. Die Microsoft Support Webseite ist zum Fehlercode 38 auch keine Hilfe, dort wird nur empfohlen, den PC neu zu starten bzw. die Problembehandlung zu starten, welche wiederum nur eine Hilfeseite mit allgemein gehaltenen Bla-Bla aufruft.

Hat wer bereits Erfahrungen mit der o.a. Fehlermeldung aus dem Gerätemanager?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Thomas Lutz

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Thomas Lutz „Ja, die USB Verbindung funktioniert auch auf anderen PCs. Das Problem muss daher...“
Optionen

Ich weiss es ebenfalls nicht. Meine Vermutung wäre, dass dein USB Ärger macht. Reserviere der Kamera mal eine Schnittstelle an der keine anderen Geräte hingen, evtl geht es dann. Es kann sich auch um Softwareinterne Querelen handeln, da kommst du nur durch eine Neuinstallation dahinter.
Die letzte und wahrscheinlich beste Lösung, ein Kartenleser für ein paar € fuffig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen