Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bild entpixeln

Heady2005 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein kleines Clipart mit vielen Rundungen und möchte dies auf eine DIN A4 Seite vergrößen, jedoch ist es nur wenige Pixel groß. Gibt es ein Programm das die Pixel kleiner macht, also einen Pixel in viele kleine Pixel teilt?? Damit könnte man das Clipart feiner in seiner Struktur machen.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Heady2005 „Bild entpixeln“
Optionen

könnte man nicht. stell dir eine grosse rote viereckige pixeltorte vor.
sie besteht aus einem stück.
jetzt kann man sie in 4 oder 16 oder noch mehr stücke schneiden.
die gesamte fläche bleibt rot.

was es gibt sind so in der art verfeinerungs-funktionionen, in jedem guten grafik-programm enthalten.
damit wird das bild weniger pixelig, aber auch unscharf und verschwommen.

gerade wenn du von kleines clipart auf din A4 gehen willst musst es wahrscheinlich von hand ausbessern wenn du ein optimales ergebnis willst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zitat: "der inhalt meines beitrags entspricht meinem derzeitigen wissensstand "

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 hansapark „könnte man nicht. stell dir eine grosse rote viereckige pixeltorte vor. sie...“
Optionen

@tommi
wenn du deine Sig schon so schamlos bei anderem Nickles User "klaust", solltest du ihm Credit/Kudos geben!

@Heady2005
ganz einfaches und resourcenschonenedes Programm was das von dir gewünschte kann wäre z.B. Irfanview.


P.S.
Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Pixelanzahl, Druckgröße(=abmessungen)/Druckpunkteanzahl usw. usf ist aber schon verhanden! Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Heady2005 „Bild entpixeln“
Optionen

Du könntest aber auch die Grafik Vektorisieren. Es gibt Grafik-Programme, die solche Funktionen enthalten.

bei Antwort benachrichtigen