Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon Powershot A60 oder gleichwertig

DannyCoburg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe letztes Weihnachten meiner Frau eine A60 geschenkt, mit der alle sehr zufrieden sind. Daß sich mein Kleiner (14) laufend die Kamera greift, gefällt meiner Frau natürlich nicht. Jetzt wollte ich ihm zu Weihnachten das gleiche Modell schenken, aber das wird wohl nicht mehr angeboten.

Finde zwar noch ein Angebot A60, aber die ist teurer, als die A75! Verstehe ich nicht - die A75 ist doch besser? Eigentlich dachte ich, die A 60 müßte jetzt um einiges billiger sein, ich finde bloß nix angeboten - wird die nicht mehr hergestellt?

Obwohl der Knabe ganz gut mit der Kamera umgeht, hätte ich doch lieber kein ausklappbares Display wie bei den 70-er-Typen, habe Angst, der bricht das dann noch ab.

Kann mir jemand sagen, ob einen anderen Hersteller gibt, der ähnliche Qualität und Funktion wie die Canon Powershot A60 liefert? Diese Kamera reicht vollkommen aus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DannyCoburg „Canon Powershot A60 oder gleichwertig“
Optionen

Hi!

Ich komme nicht ganz mit:

Klappdisplay hatte die A80 (Auslaufmodell) und aktuell die A95.

Die Nachfolger der A60 (2Mpixel) und A70 (3MP) sind die A75 (3MP) und die A85 (4MP). Alle diese Modelle hatten/haben kein Klapp- oder Drehdisplay.

Canon hat also die "Nummern" und die MPixel erhöht, so das eine "60er" entfällt und die "90er" hinzugekommen ist. Die Klasseneinteilung in drei Modelle ist aber geblieben.

Wenn der Kurze mit der A60 klarkommt und die A75 im Rahmen liegt (und billiger ist), dann sehe ich keinen Grund warum er diese Kamera nicht bekommen sollte. Ich hab' keine Hinweise/Tests im Ohr, dass die A75 schlecht sein soll (bzw. das die A60 unbedingt zu bevorzugen ist).


Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Andreas42 „Hi! Ich komme nicht ganz mit: Klappdisplay hatte die A80 Auslaufmodell und...“
Optionen

Aloha,

Genau...und wenn du clever bist schenkst du deiner Frau die A75 und machst mit ihr aus, dass euer Kleiner die Alte bekommt, so freuen sich beide oder sogar ihr alle zusammen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Canon Powershot A60 oder gleichwertig“
Optionen

Habe mir jetzt gerade mal - zunächst - im Mediamarkt die Modelle angeschaut: Ihr habt natürlich recht! Die A75 und A80 haben kein Klapp-Display.

Als ich damals die A60 kaufte, hatte ein höheres Modell diese Klappe und ich dachte, daß sei bei diesen auch der Fall.

Werde wohl die A75 kaufen. Aber die kann ich nicht meiner Frau schenken und der Kleine bekommt die Gebrauchte, das würde schlecht laufen.

Meine Frau fotografiert im Gegensatz zum Boy fast gar nicht, die Funktionen kann er aus dem ff und die Frau sogut wie nicht und muß immer fragen.

Zwar werde ich noch in anderen Fotogeschäften schauen, habe aber im Mediamarkt groß die Kodak CX 7430 annonciert gesehen, 4 MP, kostet knapp 160,- (die A75 219,-) - falls jemand die Kodak kennt und empfehlen kann, wäre ich für Hinweis dankbar. Ich weiß, daß es nicht allein auf die MP ankommt (A75 hat 3,2), aber wenn die Kodak der Canon nicht nachsteht, nehme ich die.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DannyCoburg „Habe mir jetzt gerade mal - zunächst - im Mediamarkt die Modelle angeschaut:...“
Optionen

Hi!

Nur zur Info: Bei Amazon kostet die A75 189€, ist aber warscheinlich nicht bis Weihnachten lieferbar (Lieferzeit 1 bis 2 Wochen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Andreas42 „Hi! Nur zur Info: Bei Amazon kostet die A75 189€, ist aber warscheinlich nicht...“
Optionen

Ja stimmt, hatte bei Idealo auch eine um den Dreh, allerdings + Versand, aber Weihnachten evtl. ohne Geschenk ist zu riskant.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 DannyCoburg „Canon Powershot A60 oder gleichwertig“
Optionen
"falls jemand die Kodak kennt und empfehlen kann, wäre ich für Hinweis dankbar"
sieh mal hier:
http://www.ciao.de/Kodak_CX_7430__1432383/TabId/2

Die privaten Erfahrungsberichte sind immer um einiges besser als die Hersteller-Empfehlungen.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Canon Powershot A60 oder gleichwertig“
Optionen

Habe gestern die A75 im MM für 219,- gekauft. Ich hätte, wenn ich´s vorher online bestellt hätte, 30-40 Euros gespart, ich weiß. Leider werde ich immer nur auf die letzten Tage vor Weihnachten weich und schlage dann doch zu. Jedes Jahr dasselbe Spiel und ich werde nicht klüger.

Für die Kodak konnte ich mich dann doch nicht entscheiden, da einige Erfahrungsberichte auf schlechte Bilder bei relativer Dunkelheit verwiesen und etwas weniger Einstellmöglichkeiten gegeben waren. Bei der Canon weiß ich durch die A60, was ich habe; brauche nicht mal mehr neue Treiber einzuspielen etc. etc. Ist wohl dieselbe Kamera, wie die A60, bloß mit 3,2 MP.

Wie auch immer, ich freue mich schon, wenn ich die glänzenden Augen sehe, bei so ner coolen Kamera als Geschenk!

Wünsche euch allen fröhlichen Heiligen Abend morgen!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen DannyCoburg „Habe gestern die A75 im MM für 219,- gekauft. Ich hätte, wenn ich s vorher...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch!
Die Kodaks dürften wahrscheinlich aus allen möglichen Gründen im Dunkeln schlechte Bilder machen, nur nicht aus kameratechnischen. (sprich Brain 1.0) Allerdings scheint die Software exorbitant schlecht zu sein, Abstürze, verträgt sich nicht mit anderen Programmen und ähnliches. Das zumindest sind meine Eindrücke, wenn ich mich im Netz nach Kodakknipsen umsehe. Die Qualtätsanmutung finde ich auch nicht so besonders, wenn ich mal eine in die Hand nehme, kommt irgendwie reichlich billig rüber.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Fetzen „Herzlichen Glückwunsch! Die Kodaks dürften wahrscheinlich aus allen möglichen...“
Optionen

Das stimmt, ungeachtet der technischen Nachteile (hatte sogar gelesen, man solle die Kodak-Software umgehen) sieht die Canon viel besser aus und liegt auch besser in der Hand.

bei Antwort benachrichtigen