Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Begriffserklärung!

marco76 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs! Es geht mir um den Begriff "interpoliert". Darüber habe ich schon oft in Verbindung mit Scannern und jetzt auch im Digicam-Bereich (Hardware-Interpoliert) gelesen. Was versteht man darunter? Bisher bekam ich nur "schwammige" Auskünfte. Könntet Ihr mir mal ein wenig zur Hand gehen? Vielen Dank im Voraus und noch nachträglich ein frohes Weihnachtsfest und 'nen guten Rutsch ins neue Jahr!! Viele liebe Grüße und macht aus mir einen beglückten Prinzen. Peter

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape marco76 „Begriffserklärung!“
Optionen

Kleiner tipp (auch für andere fragen):


mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 marco76 „Begriffserklärung!“
Optionen

Die Auflösung künstlich hochgerechnet könnte man dazu evtl. sagen.
Beim Scanner weden da eben noch zusätzliche Punkte berechnet und zwischen die vorhandenen eingesetzt.
Taugt aber alles nüx und sagt nichts aus ausser zu Werbezwecken der Hersteller, sowas erzeugt nur sinnlos gigantische Datenmengen ohne ein sichtbar besseres Ergebnis zu liefern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 marco76 „Begriffserklärung!“
Optionen

Obwohl Sonntag ist habe ich für Dich mal Wikipedia befragt. Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interpoliert
Ganz unten auf der Seite gehts um Dein Problem.

Frohe Weihnnachten

onkel_alois

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke marco76 „Begriffserklärung!“
Optionen

Hallo, es gibt eine optische Auflösung (Egal ob Scanner/Digitalkamera oder etc.) und eine Interpolierte. Die optische Auflösung ist die korrekte. Genau so viele Pixel kann das Gerät aufgrund seines eingebauten Sensors erfassen. Interpoliert bedeutet, eine softwaremäßige Hochrechnung, die mehr oder weniger meistens schlecht funktioniert. Bei Digitalkameras spielt aber auch die Optik eine entscheindende Rolle, eine 5MegaPixel Kamera mit schlechter Optik (Linse aus Plasik) macht schlechtere Bilder als eine 3MegaPixel Kamera mit guter Optik (Linse aus gutem Glas/vergütet). Beim Scanner wird mit hohen DPI Zahlen geworben, aber die Ergebnisse sind nicht wirklich gut. Ich habe z.B. gerade ein altes Scharz/Weiß Foto mit meinem Scanner eingescannt, einmal mit 600 dpi, mal mit 1200dpi, mal mit 2400dpi, und zuletzt mit 4800 dpi, was dieser Scanner definitiv können soll. Ich sehe keinen Unterschied. So langsam zweifele ich auch an dem Unterschied. Alles nur ein Werbetrick? Ich habe einen HP 1215 D All-in-One, der angeblich 4800 können soll....

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 schnaffke „Hallo, es gibt eine optische Auflösung Egal ob Scanner/Digitalkamera oder etc....“
Optionen

Hi schnaffke. Kann zwar schon sein, daß Dein Scanner auch dort von der Pixelzahl her lügt, aber in der Bildbearbeitung und Werbebranche sind 600 dpi enorm viel. Ich kann da auch keinen Unterschied zwischen 300 dpi aufwärts erkennen. 300 dpi entspricht einem Katalogdruck. Mit 72 dpi wird in der Regel für das Internet agiert. Vom Wert her gibt dies ja nur die Pixel je Einheit wie Zoll an. Wenn Du auf einem Zoll 300 Punkte hast wirst Du den Unterschied zu 600 kaum erkennen. Was anderes ist es nur nach Pixeln zu gehen. 600x600 (pro was?) sind natürlich je nach Fläche die sie belegen schon von 1200x1200 etc zu unterscheiden. Wenn dies auf A4 ist allemal. Aber nur die dpi Zahl ist festgelegt.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape schnaffke „Hallo, es gibt eine optische Auflösung Egal ob Scanner/Digitalkamera oder etc....“
Optionen
Ich habe z.B. gerade ein altes Scharz/Weiß Foto mit meinem Scanner eingescannt, einmal mit 600 dpi, mal mit 1200dpi, mal mit 2400dpi, und zuletzt mit 4800 dpi, was dieser Scanner definitiv können soll. Ich sehe keinen Unterschied.
Wenn das foto nicht richtig scharf ist, ist jede höhere auflösung für die katz'.
Um die tatsächliche auflösung zu testen, sollte man etwas wirklich detailreiches nehmen (geldscheine werden dafür sehr gerne genommen oder die risskante von einem blatt papier).
Die hp psc 12xx reihe schafft laut hp lediglich 600dpi. Die feinere mechanisch auflösung beim bewegen des scankopfes ist für das echte scannen nur ein werbetrick, da die pixel immer quadratisch herauskommen. Beim kopieren könnte es theoretisch etwas bringen, ich glaube es aber nicht.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mr.escape „ Wenn das foto nicht richtig scharf ist, ist jede höhere auflösung für die...“
Optionen

@ idefix und mr.escape

Ihr habt natürlich recht, aus einer schlechten Vorlage lässt sich kein gutes Ergebnis zaubern. Diese Erfahrung habe ich vor etlichen Jahren auch schon gemacht, aber ich hatte doch gehofft, dass ich bei hoher Scanauflösung auch mehr Details (uns seien es auch nur Schmutzpartikel) zu sehen kriege, so wie wenn ich ein Bild(Dia) unters Mikroskop lege, da sehe ich dann auch die Grenzen der Auflösung (Körnung z.B.).
Aber da ist mir wohl ein fataler Irrtum unterlaufen, scannen kann der HP tatsächlich "nur" mit 600 dpi, obwohl bei den Eistellungen durchaus mehr möglich ist, da wird aber nicht gewarnt, von wegen "ab jetzt ist es nur interpoliert". Asche auf mein Haupt....
Ich weiß auch, dass 100 dpi beim scannen meistens durchaus reichen, meine Schwägerin arbeitet als Druckvorlagenherstellerin, aber trotzdem lasse auch ich mich manchmal immer wieder aufs Glatteis führen...

Danke für eure Hinweise, das bringt mich wieder auf den Boden der Tatsachen...

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 marco76 „Begriffserklärung!“
Optionen

Macht doch nichts :-)
Beim Scanner wird dann halt entsprechend oft der Lesebalken darübergefahren. Das macht dann ein paar Staubkörner mehr aus. :-)
Ich bin z.B. entsetzt über die Bild-CD Qualität bei dm-Markt Fotos. Die Scannqualität war gegenüber den Originalen sehr schlecht. Die Digi-Abzüge und die normalen Fotos waren gut.
Aber diese Hochgeschwindigkeitsscanner sind anscheinend auf eine niedrige dpi Zahl ausgelegt. Mein eigener 600 dpi Scanner war da weitaus besser als ich die Abzüge nochmals eingescannt habe.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen