Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

digi cam, welche?

eric draven / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

ola

ich mäöchte mir nun, wo hoffentlichnach weihnachten die preise sinken, ne digi cam besorgen. sie sollte mindestens 3fachoptischen zoom und 3megapixel auflösung haben. ausserdem sollte der photosensor ausreichend power haben, um aus dem digi bild nen a4 abzug hinzuzaubern.
schön wärs, wenn die belichtungszeiten manuell verstellbar sind. finzanzmässig stehen mit 300€ im haus.bisher dachte ich da an ne powershot a80, welche mir aber nicht ganz im preis leistungsrahmen zu stehen scheint. habt ihr gute tips?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eric draven „digi cam, welche?“
Optionen

Wie viele andere zufriedene Canon-Kunden auch, bin ich ganz begeistert von meiner PowerShot A70. Das Teil ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen - gerade für jemanden wie mich, der vorher kaum Foto-Erfahrung hatte, ein sehr angenehm zu handhabendes Gerät. Wenn Dir die A80 zu teuer ist, dann ist die A70 die erste Wahl: Mit 3x-opt. Zoom und 3,2 MegaPixel Auflösung liegt sie genau im Rahmen Deiner geforderten Werte, ist aber ca. 70 € günstiger.

Übrigens unterscheiden sich die Ax0-Modelle nicht nur durch die Anzahl Megapixel - wenn man sich die technischen Daten im Detail betrachtet, fällt z.B. auf, dass die A80 einen ausklappbaren LCD-Bildschirm hat, der jedoch nur auf 67.000 statt 78.000 Bildpunkte bei den größeren Brüdern kommt. Ansonsten gibt es nur marginale Unterschiede (z.B. beim Digitalen Zoom, Schärfebereich und Lichtstärke im Teleobjektivmodus).

Also ich würde Dir beim heutigen Stand der Dinge die A70 empfehlen. Lass Dich von den UVPs nicht abschrecken - 380 € ist die Preisvorstellung des Herstellers, die "Straßenpreise" dagegen liegen deutlich darunter. Vielleicht wirst Du mit den angepeilten 300 € nicht ganz auskommen, aber die Mehrausgabe wird sich ganz bestimmt lohnen.

CU
Olaf

P.S. Übrigens denke ich, dass auf dem Board "Digitalkameras und Webcams" noch mehr Leute etwas dazu sagen können - wenn es Dir recht ist, verschiebe ich den Thread dorthin.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „digi cam, welche?“
Optionen

ich hab kein plan wie man nen thread verschiebt....ausserdem ist mir das unterboard für digi cams entgangen. also, verschiebs ruhig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh eric draven „digi cam, welche?“
Optionen

die A70 ist eine super kamera, vorallem hast du bei dem teil die möglichkeit das teil manuell zu bedinen wenn du das willst- in der preisklasse leider immer noch nicht normal....
ansonsten kann ich nur auf olafs ausführeungen verweisen, der hat sie ja...:-)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke eric draven „digi cam, welche?“
Optionen

Die Canon ist sicher nicht schlecht, allerdings bin ich mit den Geschäftspraktiken von Canon zur Zeit nicht zufrieden. Habe mir im September die Canon 300 D bestellt ( digitale Spiegelreflexkamera) und gehofft, sie zu Weihnachten zu haben, allerdings wird der Liefertermin immer wieder nach vorne verschoben, zur Zeit KW 2. Ich bin drauf und dran, das Ding wieder abzubestellen.
Ein unzufriedener Canon-Kunde.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Die Canon ist sicher nicht schlecht, allerdings bin ich mit den...“
Optionen

Canon kommt mit der Produktion nicht nach, der Run auf die EOS 300D ist staerker, als erwartet.

Es gibt durchaus Menschen, die diese Kamera schon haben - wirf mal einen blick in de.alt.rec.digitalfotografie ... ;-)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fechter eric draven „digi cam, welche?“
Optionen

Hallo,

ich bin auch ein sehr zufridener Canon-Nutzer!!! Ich hab die Digital Ixus 400 und hatte vorher die Ixus V2.

Also der vorteil der Ixus gegenüber der Powershot ist die größe, da die Ixus (egal welches Model) nur die größe einer Zigarettenschachtel hat oder noch kleiner ist. Ansonsten ist die Technik der Ixus und der Powershot ziehmlich gleich, nur das du die Ixus ohne Probleme in der Hemdtasche tragen kannst. Ansonsten ist die Akkulaufzeit sehr gut. Außerdem kannst du bei den meisten Ixus-Modellen Compact-Flash-Speicher verwenden, der momentan den günstigsten am Markt darstellt.

Welches Ixus-Modell zu deinen vorstellungen passt, kannst du mit hilfe dieser Website ausarbeiten:

http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Digital/Anbieter/Canon/IXUS/index.asp

Dann viele Grüße und viel Spaß

Kjelle

PS: Ich hab auch schon Bilder die mit nur zwei Megapixel aufgenommen wurden in guter Qualität auf A4 ausgedruckt!

PPS: Wenn größe nicht zählt würde ich dir auch die Powershot emphelen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eric draven „digi cam, welche?“
Optionen
@Eric: ausserdem ist mir das unterboard für digi cams entgangen.
Das liegt auch ziemlich gut versteckt - nämlich im Menü "Internet(ze)", statt wie zu erwarten im Hardwarebereich... müsste man evtl. mal ändern.

@Indronil
Die Manuelle Belichtung habe ich schon gar nicht mehr erwähnt, weil ich das in dieser Preisklasse für selbstverständlich gehalten habe... bei einer analogen Kleinbildkamera wäre das auch so, bei einer digitalen anscheinend nicht. Ich halte dieses Feature für ganz entscheidend - nur so lernt man richtig fotografieren!

@schnaffke
So verständlich Dein Ärger über die Verschiebung des Liefertermins für die 300 D auch sein mag - das ist aber doch kein Argument gegen den Kauf einer A70, die überall verfügbar ist...!

@fechter: Wenn größe nicht zählt würde ich dir auch die Powershot empfehlen!
Ist sicherlich Geschmackssache, aber: Ich bevorzuge die PowerShot-Serie gerade weil die Größe optimal ist. Die liegen sehr gut in der Hand, ohne dabei klobig zu sein - für mich ergonomisch optimal. Die Ixus wäre mir ehrlich gesagt zu fummelig... am besten, Eric probiert das mal im Laden aus.

CU all
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „@Eric: ausserdem ist mir das unterboard für digi cams entgangen. Das liegt auch...“
Optionen

... aber ich mußte meinem Ärger hier mal irgendwie Luft machen.
Ich finde halt die Geschäftspraktik in diesem Fall nicht OK, eine Kamera für September anzukündigen, und die Kunden dann monatelang warten zu lassen ohne Info, woran das liegt. Deswegen bin ich stinkesauer...

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „@ Olaf, nix gegen die A70...“
Optionen

Ich finde das auch nicht toll... zumal man bei einer digitalen SLR ja auch nicht die Möglichkeit hat "mal eben" auf ein anderes Modell auszuweichen; so riesig wird das Angebot noch nicht sein. Bleibt nur zu wünschen, dass die Firma Canon im Neuen Jahr nun endlich mal in die Hufe kommt mit dem Gerät!

Falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen sollten: Alles Gute für Dich und Deine Tochter :-) in 2004!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fechter eric draven „digi cam, welche?“
Optionen

@ Olaf19

also ich finde die Ixus-Größe optimal, da ich sie so überall ohne Probleme mitnehmen kann! Ich finde die Ixus auch nicht "Fummelig", da alle Knöpfe gut zu erreichen sind und auch nicht zu klein sind!

Aber letzendlich ist das Geschmackssache und er sollte sich die Kamera's vorm Kauf besser mal angucken, zumal die Ixus-Modelle in der Preisklasse meist eh nur einen 2X optischen Zoom haben

cu

fechter

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „digi cam, welche?“
Optionen

na dass sieht ja mal erfolgversprechend aus. ich werd mal zusehen, die a70 und 80 im laden zu ertasten....was ist denn wohl letztlich besser, abgesehen vom geld im netz oder im laden kaufen???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eric draven „na dass sieht ja mal erfolgversprechend aus. ich werd mal zusehen, die a70 und...“
Optionen

Wo Du gerade das Stichwort "Ertasten" bringst: Im Laden könntest Du sowohl ein Modell der Ixus-Seriee in die Hand nehmen als auch eine A60/70/80 und dann entscheiden, welche Bauweise die "griffigere" für Dich ist. Abgesehen davon gebe ich grundsätzlich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe im Laden; dafür sehe ich dann auch, was ich kaufe, und kann es gleich mitnehmen.

Der Onlinekauf hat aber einen großen Vorteil gegenüber dem Ladenkauf: Das sog. Fernabsatzgesetz. Heißt: Der Händler muss die Ware innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen, ohne dass ein Reklamationsgrund vorliegt - reine "Geschmacksretouren" sind also möglich. Wenn Du das in einem Laden versuchst, wärst Du dagegen auf die Kulanz des Inhabers angewiesen.

Also auch hier wieder: Geschmackssache :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „digi cam, welche?“
Optionen

ich hab jetzt ein angebot aus nem laden meines vertrauens.
@ olaf

kamera a70 kostet 329

4er ansmann 2100er akkus kosten 16

speicher 128mb für 33 oder 256 für 55€.

einsparungsmöglichkeiten hab ich beim speicher, 128 ausreichend oder ist das zu wenig?

macht gesamt so überschlag 380€

bei so einem preis würd ich im laden kaufen, oder ist selbst das noch für die ausstattung zu teuer? hab im mediamrkt die a60 in händen gehalten, is wahrlich ein ziemlich feines teil!

gruss
sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eric draven „ich hab jetzt ein angebot aus nem laden meines vertrauens. @ olaf kamera a70...“
Optionen

Wenn Dir 2 Megapixel genügen, kannst Du mit der A60 nichts falsch machen - mir hätte das eigentlich auch gereicht, aber es ist immer ganz angenehm, etwas "Reserve nach oben" zu haben.

Beim Speicher würde ich zu 128 MB greifen, das reicht je nach Auflösung und Komprimierungsstufe für über 100, 200 vielleicht auch 300 Bilder. Normalerweise also mehr als genug! Übrigens sind 33 € ein günstiger Preis; ich hab vor einem Dreivierteljahr bei Photo-Dose noch 39 € bezahlt, und selbst das war schon ein Sonderangebot. Tipp: Falls es sich um eine NoName-CF-Karte handelt, gib lieber ein paar Euro mehr aus und nimm anständige Markenware!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Olaf19 „Wenn Dir 2 Megapixel genügen, kannst Du mit der A60 nichts falsch machen - mir...“
Optionen

thaxx für die einschätzung. hab mir jetzt diverse reviews durchgelesen, die allesamt mit dem ergebnis "super preis/leistung" abschliessen.
seis drum, sind leider 50@ mehr als geplant, allerdings würde ich mich bei "nur" 2megapixeln in nem jahr über den kauf ärgern.......
hab das teil reserviert und werds wohl morgen abholen........

bei Antwort benachrichtigen
App eric draven „thaxx für die einschätzung. hab mir jetzt diverse reviews durchgelesen, die...“
Optionen

Ich sehe, dass ich mal wieder zu spät komme. Aber hätte mich Olafs Empfehlungen nur anschließen können.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Ich sehe, dass ich mal wieder zu spät komme. Aber hätte mich Olafs...“
Optionen

Na immerhin bist Du überhaupt noch gekommen... aber wo in aller Welt steckt eigentlich Fetzen?? Sein letztes Post datiert vom 3.12., wo er sich mit einem anderen User gezofft hat :-( *beunruhigt sei*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Zu spät?“
Optionen

Hallo Olaf,

das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit und habe auf OT auch schonmal nachgefragt. Ich hoffe doch mal nicht, dass er sich hier nicht mehr blicken lassen will. Könnte ja sein, dass einige Auseinandersetzungen mit anderen Usern ihm den Spaß verdorben haben.

Wäre echt sehr schade, wenn er als netter Kerl und Kameraexperte hier nicht mehr auftauchen würde.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Zu spät?“
Optionen
http://www.nickles.de/thread_cache/537582976.html

Hört sich aber gar nicht gut an - Deine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen :-(

Na gut - morgen ist 1. Januar: Neues Jahr, neuer Anfang, neues Glück?

Euch allen ein gesundes und glückliches 2004!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Fetzen gesichtet!“
Optionen

Hmm, naja mal abwarten. Ich denke er nimmt sich ne "kreative Pause" ;)

Schließe mich Deinen Wünschen fürs Neue Jahr an.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg App „Zu spät?“
Optionen

Wenn man sich so reinkniet wie Fetzen und WIRKLICH hilft, dann ist er für mich doch unschätzbar wertvoller, als so manche taube Statistik-Nuß. Ich habe hier zwar nichts zu sagen, beobachte nickles aber nun doch schon fast von Anfang: Wenn der nicht den VIP verdient hat, wer dann!
DAS sind die Leute, derentwegen man auf nickles.de geht und nicht derer wegen hier:
1. Die Feiglinge, die anonym verletzen, beleidigen und sonstwie stets meinen, andere zurücksetzen zu müssen (nein, Feigling, du rückst dadurch NICHT auf) - Double/Triple-Account incl.;
2. Die öden Langweiler, deren Antwort in die Frau im Spiegel paßt
3. Die coolen Obercracks, die einen offensichtlichen Newbie so gerne demoralisieren anstatt ihn sachte ranzuführen.

Kann doch sein, daß Fetzen gerade Skilaufen ist oder sonstwo, der Disput ist doch zu seinen Gunsten von ihm abgetropft. Alles paletti doch.



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „Zu spät?“
Optionen

> Wenn der nicht den VIP verdient hat, wer dann!

Unter uns gesagt: Das sehe ich ganz ähnlich... Noch weiter will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber: Was nicht ist, könnte ja noch werden - warten wir's einfach mal ab.

Zu den coolen Obercracks, die es für richtig halten, Newbies fertig machen zu müssen: Die Begriffe Crack und Newbie sind doch relativ. Niemand weiß überall gleich gut Bescheid. Wer z.B. ein sehr guter Programmierer und Webdesigner ist, hat nicht automatisch auch große Ahnung von Hardware und umgekehrt. Wer also Newbies niedermacht, der sitzt verdammt nochmal ganz schön im Glashaus.

Aber was soll's - es wird immer Leute geben, die die eigene Person auf Kosten anderer erhöhen müssen. Da hilft nur eins: Sich nicht ärgern lassen und, wie Du sagst, einfach an sich abtropfen lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Will ja nicht Orakel spielen...“
Optionen

...ich musste erstmal ein paar Schwierigkeiten überwinden, nachzulesen auf Allgemeines.
Trotzdem habe ich mich wirklich sehr über eure Beiträge gefreut und bedanke mich recht herzlich für eure Blumensträusse!
So leicht lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen, auch wenn ich leider sagen muss, dass dieses gegenseitige an den Karren fahren sich zum Programm entwickelt. Die 3 blauen Buchstaben interessieren mich nicht wirklich und hatten absolut nichts mit meinem fernbleiben zu tun. Ich mach das hier zum Spass, nicht um mich zu profilieren, wobei ich den meisten ehrlich nichts unterstellen will. Ausserdem seid ihr doch auch ohne mich ganz prächtig zurechtgekommen und letztendlich ist das technische Thema Fotografie ja ein endliches. Jeder kann die Begriffe lernen, von daher wäre ich mir wegen dem Vip eh nicht so sicher.
Also nochmals vielen Dank für eure Kommentare und auf neue hirnzermarternde Diskussionen! Ich freu mich drauf!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Nur die Ruhe Mädelz...“
Optionen

oder sollte ich besser sagen: Welcome _home_?

Habe Deinen Thread auf Allgemeines kurz überflogen; den lese ich zu einer besseren Uhrzeit nochmal in Ruhe. Schön, dass Dein Fernbleiben keine tiefer schürfenderen persönlichen Gründe ("kein' Bock mehr auf Nickles") hat. Immerhin, nach Deinem Posting vom 3.12. hätte man auf so dumme Gedanken kommen können - zumindest wenn man Olaf heißt...

Allen ein gesundes und glückliches 2004 und ein extra Prosit Neujahr an den Kamerapapst :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Wenn Dir 2 Megapixel genügen, kannst Du mit der A60 nichts falsch machen - mir...“
Optionen

Grundsaetzlich ACK, nicht jedoch beim Speicher. Fausregel: je mehr bilder du auf die Karte packst/packen kannst, um so niedriger ist zwangslaeufig die Aufloesung bzw. umso staerker musst du komprimieren.

Und das problem dabei ist, das du ein sehr stark komprimiertes Bild keinesfalls mehr in A4 ausducken kannst, ohne *.jpg Artefakte zu sehen.

Daher wuerde ich mir die Karten so kaufen, dass ich, mit hoechster Aufloesung und niedrigster Komprimierung, moeglichst viele bilder machen kann. Und wenn mir die 256 Karte diesen Monat zu teuer ist - na gut, dann eben eine 128er, und naexten Monat noch eine 128er.

Karten kann man, besonders im Urlaub, eh nie genug haben.

Volker, deswegen in der G2 ein MicroDrive habend

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg eric draven „ich hab jetzt ein angebot aus nem laden meines vertrauens. @ olaf kamera a70...“
Optionen

Bei meinem kleinen Händler an der Ecke habe ich mir heute 2 2-er Packs Ansmann 2200 á € 5,- gekauft, also 4 Stück für 10 Euro. 16 sind zu teuer!
Habe noch 2300-er Akkus im Vorbeigehen gesehen, aber da hatte ich den Kassenbon schon.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Bei meinem kleinen Händler an der Ecke habe ich mir heute 2 2-er Packs Ansmann...“
Optionen

Habe "nur" die A 60 zu Weihnachten meiner Frau geschenkt, diese ist ganz von den Socken, ist aber auch eine allerliebste Kamera mit vielen Funktionen, die, wie wir alle finden, hervorragende Bilder macht.
Habe dieses Forum und andere einige Zeit vor dem Kauf durchforstet und bin immer wieder auf die Canon als empfehlenswert gestoßen.
´ne A 70 ist bestimmt toll, wenn die A 60 schon so klasse ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „Habe nur die A 60 zu Weihnachten meiner Frau geschenkt, diese ist ganz von den...“
Optionen

Hi Danny,

da hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Wenn man nicht gerade Riesenposter ausdrucken will, reicht eine A60 mit 2 MP. Zu der Zeit, als ich "zugeschlagen" habe, gab es die A60 noch nicht - sonst hätte ich wohl auch überlegt. Andererseits: Jetzt ist die A80 auf dem Markt, und ich frage mich ob man nicht ab und an vielleicht doch die 4 Megapixel gebrauchen könnte...

Meine A70 ist wohl die goldene Mitte - A80 wäre noch besser, A60 reicht aber in jedem Fall. Denn die unterschiedliche Auflösung - 2,0 oder 3,2 oder 4,0Megapixel - ist schon der Hauptunterschied zwischen den drei Kameras. Alles andere ist eher nebensächlich: Ob der Schärfebereich nun von 45 cm bis unendlich geht oder von 46 cm - was soll's...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „digi cam, welche?“
Optionen

so, um diesem threaad mal ein ende zu setzen. zunächst danke für eure wirklich wertvollen tips!
heute habe ich die kamera abgeholt. nun ratet mal welche? ;-)

es ist die a70 mit zusätzlichem kingston 128mb cf geworden. bisher hab ich sie nur ausgepackt und kurz batterien eingelegt um zu checken, ob display usw. okay sind. dann hab ich im auto modus ein einfaches bild gemacht, mal mit und mal ohne blitz in einem normal beleuchteten zimmer.

bis jetzt is das teil der hammer! mal schauen, was bei raus kommt, wenn ich richtig damit arbeite und die ersten abzüge mache.

nun denn, guten rutsch euch allen!

sebastian

bei Antwort benachrichtigen
neanderix eric draven „so, um diesem threaad mal ein ende zu setzen. zunächst danke für eure wirklich...“
Optionen

Tip: wenn du die Kamera zunaechst im Automatikmodus etwas kennenlernen moechtest - schau mal, ob sie neben dem Automatikmodus "A" einen Modus "P" hat. Meine G2 (gut, ist ne andere Liga) hat.

Was das soll? Nun, beides sind Vollautomatiken, aber: im Modus "A" *kannst* du *nichts* selber einstellen, es laeuft *alles* ueber die Automatik.

In "P" laeuft zwar weiterhin alles automatisch, aber du hast die Moeglichkeit, einzugreifen. So kannst du z.B: hier die ISO-Empfindlichkeit einstellen, manuellen Focus nutzen etc. - je nachdem, was die Kamera an Eingriffsmoeglichkeiten bietet.

Volker, mittlerweile auf Blenden- und zeitautomatik setzend

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
eric draven neanderix „Tip: wenn du die Kamera zunaechst im Automatikmodus etwas kennenlernen moechtest...“
Optionen

so zur info, deswegen hab ich mir die powershot gekauft. bei der lässt sich iso von 50-400 einstellen. ebenso hats mehrere blitzleistungsstufen und so weit ich weiss, ist die belichtungszeit von 15s bis 1/2000 absenkbar.....is also wirklich ne feine sache

bei Antwort benachrichtigen