Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

USB auf RS232 Konverter für Digicam???

loretta / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe eine Digicam geschonken gekrochen und habe das Problem keinen USB Anschluss an meinem alten 400MHz PC zu haben. Der Einbau einer PCI-Karte mit zwei USB Anschlüssen ist fehlgeschlagen, die Kiste bleibt dann beim hochfahren hängen.


Jetzt habe ich ein Konverterkabel von USB auf seriell gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es seinen Zweck erfüllt. Ich stelle mir das so vor: Ich stecke die USB-A Seite in die Cam und die serielle Seite in die RS-232 Schnittstelle. Dann soll das laufen...geht das?


Bitte um einen Tip oder alternative Ideen...


Danke,


L

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat loretta „USB auf RS232 Konverter für Digicam???“
Optionen

Soweit ich weiß geht das nicht. Aber die meisten Boards (sogar mein 133MHZ-Rechner) haben auf dem Board eine Anschlußmöglichkeit für eine USB-Slotblende, du musst bloß auf den richtigen Stecker achten (gibt 2 verschiedenen Typen, schau mal im Handbuch) und USB im Bios aktivieren.

Soweit ich weiß gibt es keinen Adapter USB -> Seriell, sondern bloß umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 loretta „USB auf RS232 Konverter für Digicam???“
Optionen

Machs doch ganz einfach und kauf dir eine USB-Karte (PCI-Karte), die Dinger kosten nur noch um die 15Eur und du hast je nach Ausstattung der KArte direkt 4 USB-Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto loretta „USB auf RS232 Konverter für Digicam???“
Optionen

das was du vorhast geht nicht, da der USB-Port direkt Strom mitliefert, was der serielle Port nicht tut. Ergo sind nur Adapter wie der vorhandene möglich.

Auf einem 400er PC ist aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wirklich die Möglichkeit für eine USB-Slotblende gegeben, die du am Mainboard nur einstecken brauchst.
Die korrekte PIN-Belegung am besten beim Mainboardhersteller auf der Internetseite raussuchen...

bei Antwort benachrichtigen