Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

SD-Card vc MultimediaCard - Zugriffszeiten gleich ??

TomR / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !


Seit Sanstag bin ich (begeisteter) Besitzer einer Digicam (Panasonic DMC-LC20).
Mit dabei war eine 8MB SD-Card.
Da ich noch eine größere Karte haben wollte, fragte ich den Verkäufer nach einer 128MB SC-Card.
Diese war jedoch nicht vorrätig und der Verkäufer legte mir eine MultimediaCard an Herz. Alles wäre gleich wie bei der SC-Card.. also kein Unterschied.


Jedoch sind mir verschiedene Zugriffszeiten aufgefallen. Ein Bild in der höchsten Qualität braucht ca. 5-6sec bis die Kamera wieder bereit ist (bei 128erMM-Card). Mit der 8MB SD-Card nur ca. 3sec.
Liegt das an der MM-Card?
Wenn ja, dann bringe ich die Karte am Montag zurück und hol mir eine SD-Card.


Hoffe die Frage ist verständlich...


Danke für Eure Hilfe...
Grüße
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen TomR „SD-Card vc MultimediaCard - Zugriffszeiten gleich ??“
Optionen

Zugriffszeiten: Lesen: 200ns (max.), Schreiben: 10ns (typisch) CF-Karten
Das darunter hab ich aus einer Tabelle für Autonavigationssysteme.
Für Richtigkeit und Übertragbarkeit übernehme ich keine Garantie.

Format Geschwindigkeit Stromverbrauch(Reihenfolge der Infos)
1. Interner RAM sehr hoch am geringsten
2. CF-Type I hoch, (nur geringer Unterschied zum RAM*) gering, (bei Markenware meist geringer als bei NoName Karten)
3. CF-Type II (IBM Microdrive) langsam, (im Schnitt Faktor 2-3 zur CF*) hoch (meist Halbierung der Laufzeit, besonders hoch beim 340MB Microdrive)
4. PCMCIA Type II (Toshiba Festplatte) langsam bis sehr langsam (im Schnitt Faktor 3-4 zur CF*) hoch (meist Halbierung der Laufzeit, kein Unterschied zwichen 2/5GB-Platte)
5. PCMCIA Type III unbekannt sehr hoch, (ungeigent für PPC´s)
6. SD-Card hoch - mittelmäßig (etwas langsamer als CF*) gering - mittelmäßig (höher als CF)**
7. MMC-Card extrem langsam (Faktor 10 zur CF*) extrem hoch
8.SmartMedia-Card hoch gering

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
TomR Fetzen „Zugriffszeiten: Lesen: 200ns max. , Schreiben: 10ns typisch CF-Karten Das...“
Optionen

Danke !
Dann werde ich die MM-Card morgen wieder in den Laden bringen und mir
eine SD-Card besorgen.
Hab Dank!
Tom

bei Antwort benachrichtigen