Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

jenoptik 4100 z3s- ist die gut??als webcam möglich??

Jazzteam / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!!!


möchte die jenoptik 4100z3s kaufen, für 379€ kaufen, doch ob das sich lohnt und die kamera überhaupt gut ist?? möchte aber auch die digitalkamera später als webcam nutzen, bzw. bilder übewr dem computer machen. ist das überhaupt möglich???


bitte hilft mir das richtige zu tun!


gruß jazzteam

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Jazzteam „jenoptik 4100 z3s- ist die gut??als webcam möglich??“
Optionen

Lass es sein, Jenoptik hat in Punkto Fotoqualität keinen besonderen Ruf und stinkt in Tests regelmässig völlig ab.
Zweitens mal erwarte ich von einer Kamera in der Auflösungsklasse schon, dass sie unkomprimierte Bilddaten aufnehmen kann.
Was nutzen dir 4 MP, wenn du dich über miese Fotos ärgerst und deine Kumpels dich mit ihren 2 und 3MP Kameras fürs gleiche Geld auslachen.
Ausserdem kann man mit dieser Gurke nur CF-Karten bis 128 MB verwenden und das ist mehr als mager.
Als nächstes sei noch angemerkt, dass Fotokamaras keine Webcams sind.
Ich weiss, ich weiss, es gibt diese Miniteile, mit denen das alles möglich ist. Die "besseren" Kameras können das jedenfalls normalerweise nicht. Frag mich nicht warum, aber ich würde mal denken, dass der Prozentsatz an Leuten die sich eine Webcam für 400, oder gar 1000€ hinstellen verschwindend gering ist.
Was du mit Bilder über den PC machen meinst muss ich raten. Ich schätze du meinst, ob man die Kamera fernbedienen kann über eine Software. Das kann ich dir nicht sagen, ich habe bei Jenoptik nichts gefunden.
Es gibt aber schon Kameras mit denen das geht. Meine Canon S30 kanns, aber bei dem kurzen Kabel kann ich den Auslöser genausogut von Hand betätigen. Die gabs bis letzte Woche im Sonderangebot für 299€!!
Ich bin sicher, dass die S30 die Jenoptik schlicht und einfach in die Tasche steckt, was Qualität und Ausstattung anbelangt.
Schau mal bei digitalkamera.de, da findest du sicher was besseres.
Lass dich nicht so sehr von den Pixelzahlen blenden! Die sind makulatur, wenn die Optik, oder die Elektronik nicht passen. Wichtiger ist doch ein gutes Bild schiessen zu können und nicht die Pixelzahl, die auf der Kamera steht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Jazzteam Fetzen „Lass es sein, Jenoptik hat in Punkto Fotoqualität keinen besonderen Ruf und...“
Optionen

DANKE, DANKE FÜR DIE TOLLE ERKLÄRUNG.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix Jazzteam „jenoptik 4100 z3s- ist die gut??als webcam möglich??“
Optionen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, auch ich habe mich von den 4,1 Mio. Pixeln blenden lassen und die Jenoptic 4100 (unter dem Namen "rollei", damals noch für 499 Euro) gekauft. Die Bilder sind zwar nicht schlecht, aber die Kamera ist unhandlich, die Bedienung ist umständlich, und die Einstellungsmöglichkeiten sind mager. Für Schnappschüsse ist die Kamera absolut ungeeignet, weil es, wenn man auf den Auslöser drückt, ca. eine Sekunde dauert, bis die Kameraautomatik alle Informationen ausgewertet hat und tatsächlich auslöst. Da ich das Ding nun mal habe, behalte ich sie auch. Ich würde sie mir aber nie wieder kaufen.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Jazzteam weissnix „Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, auch ich habe mich von den 4,1...“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Jazzteam „jenoptik 4100 z3s- ist die gut??als webcam möglich??“
Optionen

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen: die bildqualität ist voll in ordnung (wenn man den bogen einmal raus hat...) aber die bedienung ist umständlich und die knöpfe sehr schwergängig. wenn ich mich recht entsinne, war auch die kapazität der cf-karten auf 128mb begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen