Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamera und Webcam in einem

NasNas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich wollte mir vor ein paar Wochen ein Webcam kaufen. Da ich ein Suchercamera habe und dieser mit einem Digitalkamera ersetzen will, habe mich entschieden, beides ( Webcam + Digitalkamera ) in einem zu kaufen. Ob es überhaupt sowas gibt wiess ich nicht, falls ja von welchem Firma wird angeboten, und macht das sinn beides in einem zu kaufen oder getrennt.?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV NasNas „Digitalkamera und Webcam in einem“
Optionen

Gibt es, rate aber dringend ab, macht keinen Sinn.

Eine Webcam kostet 50 Euro und dar reicht auch, um zu erkennen, ob gegenüber ein Mann oder eine Frau sitzt.

Eine brauchbare Digicam hat ein gutes Objektiv, mindestens 2 Megapixel und kostet mindestens 300 €, nach oben keine Grenze.

Die Webcam bekommt Strom vom Rechner, die Digicam aus Akkus etc, und wer will schon eine gute Digicam auf den Rechner stellen - ist wirklich sinnlos.

Empfehlung Webcams: Obwohl billig, ist die Aiptec ganz brauchbar. Für Digicams schau bitte auf dem entsprechenden Brett, das Angebot ist für die verschiedensten Einsatzzwecke riesig. Den neuesten Test (gehobene Amateur-Klasse) findest Du in der ct 1/2003.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amenophis IV „ Gibt es, rate aber dringend ab, macht keinen Sinn. Eine Webcam kostet 50 Euro...“
Optionen

Hi!

(Sorry Amenophis, hab' die Antwort am falschen Zweig angehängt. Ich werde sie aber hier stehen lassen.)

Also meine kleine Fuji Finepix A202 kommt mit Software, die wohl die Kamera als eine Art Webcam nutzt.

Bemerkt habe ich das nach dem Kauf, beim Blättern in der Anleitung. Vorher hab' ich dazu nichts gelesen (in Tests). Da mich das Ganze auch nicht sonderlich interessiert, hab' ich die Treiber bzw. Software dafür auch gar nicht erst installiert. War halt nicht mein Anwendungsfall. (Ich kann dir also nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert.)
Ich vermute, dass alle Kameras der Finpix-Serie (A2/30x) mit dem selben Softwarepaket ausgestattet sind.

Bedenken solltest du, dass du zumindest noch ein netzteil und ein Stativ zusätzlich kaufen müsstest, wenn die Kamera im Dauerbetrieb laufen soll.

Allerdings kann ich mich der Meinung meines Vorredners nur anschliessen: zwei Kameras sind hier IHMO wirklich die bessere Lösung.

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen