Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon Power Shot A30

lulu13 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte nur mal von Euch wissen was ihr von der Canon haltet.


Hat nur 1.2 MP aber für mich als Anfänger sollte sie reichen.


Habe sie mir auch schon zugelegt und bin mit dem Menü und den ganzen Einstellungsmöglichkeiten (Zoom 3 Fach Optisch) ganz zufrieden.Ist zwar nicht der brüller aber würde von Euch trotzdem gern mal wissen was ihr von Ihr haltet.


Da ich keine Din A4 Fotos Drucke sollte die Auflösung akzeptabel sein oder ?


Ich hatte vor kurzen noch die Praktica DCZ 2.2 mit 2,1 MP wo das Menü ziehmlich daneben war bzw .sehr unpraktisch war und die Auflösung trotz 2,1 MP keines wegs besser waren als bei der Canon mit 1,2


Da ich diese Kamera als Ausstellungstück für nur 222,00 € bekommen habe ist der Preis meiner meinung nach doch auch angebracht.


Würde mich über ein paar Beurteilungen zur Canon Power Shot A30 freuen .

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen lulu13 „Canon Power Shot A30“
Optionen

Ich versteh jetzt nicht so ganz. Wenn du das Teil schon hast, was hilft dir jetzt noch eine Beurteilung?
Die Auflösung der Praktica ist sicher besser, das merkst du beim Vergrössern.
Die Bildqualität insgesamt ist sicher durch Canon's bessere Optik und höherwertige Elektronik gleich oder besser. Mir wären 222€ schon zu teuer für 1,3MP. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbbrillianz und die Auflösung bei feinen Strukturen sonderlich befriedigend sind. Die Ausstattung der Knipse ist ganz ordentlich und der optische Zoom gerade bei der Auflösung Gold wert.
Ist das alles ausreichend für dich? Solange du die Bilder nur am PC anschaust ist das bestimmt in Ordnung und wenn du nicht mehr als 9x13 Ausdruckst sicher auch. Der Preis im Vergleich gesehen war anscheinend ein Schnäppchen. Ich finde diese Formulierung "für Anfänger" immer ein wenig daneben. Gute Kameras haben auch Automatiken, bieten mir aber die Chance mich weiterzuentwickeln. Während ich mir sonst eine neue kaufen müsste, was am Ende warscheinlich teurer kommt. Da das schon deine zweite Kamera ist, bist du ja schon übers Anfängerstadium hinaus.


Wenn du Erfahrungsberichte suchst, dann bist du hier ganz gut aufgehoben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
jayray lulu13 „Canon Power Shot A30“
Optionen

Hallo,
Die Canon A200 soll super sein.Die hat aufgrund des geringen Preises (199Euro)und der Superbildqualität in letzter Zeit jeden Test gewonnen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
lulu13 Nachtrag zu: „Canon Power Shot A30“
Optionen

(zu Fetzen)ich habe immer noch ein rückgaberecht wenn mir die Kamera nicht gefällt.
desahalb wollte ich nur wissen ob sie dem preis angemessen ist, weil sie sonst ja auch über 300€ kostet und ich nur 222€ bezahlt habe.
Ich weiss das 1,2 Mp nicht viel sind deshalb bin ich auch etwas am zweifeln aber die ganze bedienung und die fotos sind eben nicht schlecht.
Und die Praktica habe ich zurückgebracht weil sie eben für 2,1 MP keineswegs eine bessere auflösung hatte als die canon .

bei Antwort benachrichtigen
matsch30 lulu13 „Canon Power Shot A30“
Optionen

Hallo,
ich habe die Powershot A30 jetzt ca. 3 Wochen und bin voll begeistert.
Preis: Ich habe das Teil für 216,- € Neu bei digital-net-shop gekauft (www.preistrend.de / www.guenstiger.de) ca. 2 Tage nach der Lieferung kostete das Teil schon wieder 229,- €.
Ausstattung: Vom Schnappschuß (Auto-Mode) bis hin zur Programmaufnahme mit allerlei Einstellmöglichkeiten ist alles dran an der Kamera. Sogar so Sachen wie Film-Sequenzen (360x 240) oder die Stitch-Funktion zum Erstellen von Panoramabildern ist echt genial.
Die mitgelieferte Software ist brauchbar.
Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Bilder, die dann später ins Internet gestellt werden. Somit sind für mich die 1.2 MP ausreichend. Auch wenn ich mal Bilder in 10x15 ausdrucken/entwickeln lassen will taucht die Kamera echt voll.
Für mich hat sich die Investition rentiert.

Ich habe am Anfang auch mit der A200 geliebäugelt, aber mich dann doch für die A30 entschieden:
Viele Benutzer in Foren monieren den hohen Stromverbrauch der A200 (nach 5 Bildern sollen die mitgelieferten Baterien bereits leer sein). Auch hat die A300 keinen optischen Zoom - dadurch wird die Auflösung im Zoombereich auch nicht besser, wenn die Pixel interpoliert werden.

Ich habe mit meiner A30 jetzt schon über 100 Fotos mit Blitz und Displayanzeige gemacht und noch keine Rückmeldung vom Akku bekommen. Die Ladestandsanzeige (sieht man leider bisher nur, wenn die Cam am PC angeschlossen ist) hat auch noch nicht gemault. Ich verwende 2000 mAh Akkus von Ansmann.
Laut Benutzeranleitung sollen mit Displaybetrieb ca 350 Bilder machbar sein. Da hat wohl die A200 eher ein Problem.

Ich hoffe mal, das meien Infos dir weitergeholfen haben

Grüße
Mathias

bei Antwort benachrichtigen
lulu13 Nachtrag zu: „Canon Power Shot A30“
Optionen

Danke an matsch30.
Habe mich jetzt auch nach langen hin und her für die canon Endschieden,weil ich glaube das es in dieser Preisklasse keineCam gibt die mit diesem Menü mithalten kann!
Habe die Maginon DC 2.1 Mp und die Proktica DCZ 2.2 Getestet und das ganze war nichts für mich.
Bei der Canon kann ich mit einem Knopfdruck die Belichtung und Verschlußzeit Einstellen, was bei den anderen lange dauerte ist hier ein Kinderspeil.
Ok die 1,2 MP sind wenig aber da ich mir Testbilder von anderen Cams Angesehen habe bin ich von der Canon Überzeugt. Hatte auch die Samsung digimax 210se mit 2.1 MP im Auge aber nach Testberichten ist diese auch nur Billigware (Testbilder) die keinesfalz schärfer wahren.
Was mich noch interessiert ist die dpi zahl, die bei der Canon bei meinen Fotos bei 180 dpiH/V liegt und bei anderen wesendlich niedrieger ist. Was hat dieses zu Bedeuten ist doch glaub ich genauso wie beim Drucker je hör Desto besser oder?
bei den anderen Cams wesentlich niedrieger ca 72 dpi.

bei Antwort benachrichtigen