Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Aldi

Amenophis IV / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nehme ja nicht an, daß die Aldi-Süd-Traveler noch zu haben ist, aber:

Ich hab sie mir also gekauft und denke, unter dem Strich liegt die Stiftung Warentest mit ihrem Schnelltest richtig. Daß man für 300€ keine Nikon bekommt, ist klar. Aber: Bei Tageslicht ist die Bildqualität jedenfalls sehr okay. In dunklen Innenräumen macht das AF probleme, aber vor allem dann, wenn man einen Automatik-Mode nutzt ("Portrait" etc.) In einem normalen Modus funktioniert auch das AF manchmal...(etwas besser) aber das ist schon eine Schwachstelle.

Zunächst wollte ich das Teil wegen der Fokussierungs-Probleme zurückbringen, aber wenn man sich eine Weile damit beschäftigt und es einen, wie mich, nicht stört, ein paar Sekunden mehr für das laden, speichern etc zu brauchen, dann ist die Aldi schon okay. Und so manaches unscharfe Bild in Innenräumen ist deshalb mißlungen, weil der Blitz halt keine Leitzahl 40 hat und eine längere Verschlußzeit halt nun mal verwackelt - anders als bei manchem teure Modell fehlen hier Warnhinweise, aber das kann man ja auch durch nachdenken vermeiden.

Ärgerlich ist, daß bei jedem Batteriewechsel die Uhrzeit verloren geht - wäre mit geringstem Aufwand (Kondensator) konstruktiv zu lösen gewesen.

Eine Alternative wüßte ich in der Preisklasse aber jedenfalls nicht - wer was besseres haben will, sollte mE halt noch ein Jahr warten. Denn ich jedenfalls gebe nicht mehr als 600 Mark (!) für eine Kamera aus - ein Preis, für den es bereits auch eine ordentliche Spiegelreflex gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Amenophis IV „Aldi“
Optionen

Nun ja, wenn du quasi alle Nachteile mit Schulterzucken abtust und dich nichts aus der Ruhe bringen kann.
Sozusagen eine Knipse für den nervenstarken Fotografen, oder den ignoranten, je nach Standpunkt.
Aber Pharaos sind nicht deswegen an der Macht geblieben, weil sie sich von Kleinigkeiten beeindrucken liessen.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fetzen „Nun ja, wenn du quasi alle Nachteile mit Schulterzucken abtust und dich nichts...“
Optionen

(-:

Naja, sie hat schon auch ein paar Vorteile neben dem Preis:

-Bei Tageslicht ist sie schlicht (Bildtechnisch) einwandfrei
-Die Farben sind auch bei Kunstlicht okay und sogar recht schön differenziert
-Kompressionsartefakte gibt es auch bei Vergrößerung 24x30 nicht (!) - nur an scharfen Kanten sieht man einen etwas zu starken Schärf-Algorithmus
-Die höhere Lichtempfindlichkeit (400 ASA) führt nur zu einem geringen Mehrrauschen, lässt sich also verwenden

Na, und so gibts noch ein paar mehr Punkte, vom Preis ganz abgesehen. Aber Du hast ganz Recht: Spaß am Spielzeug. Homo ludens. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Amenophis IV „Aldi“
Optionen

Die Farbwiedergabe der Kamera stimmt bei den meisten Bildern einfach nicht.
Ich wette, dass 80% der Kamera-Käufer diese Kamera wegen der Angabe "4MP" gekauft haben. Leider ist dies ja nicht alles. Viel mehr kommt es auf den Rest an. Lieber eine 2MP Kamera für das gleiche Geld mit excellenten Eigenschaften, als 4MP und viele Nachteile. Aber bekanntlich sieht das ja jeder anders und gerade bei den Anfängern überwiegt die erste Euphorie eine DigiCam in den Händen zu halten. Ich könnte wetten, dass nur etwa 3% der User je in Ihrem Leben mehr als 3 Bilder dieser Kamera in einem größeren Format als 10x15 ausdrucken werden, so dass auch locker eine 2MP Kamera mit besseren Eigenschaften ausgereicht hätte.
Jeden das seine. Mir das meine!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Teeto „Die Farbwiedergabe der Kamera stimmt bei den meisten Bildern einfach nicht. Ich...“
Optionen

Na, ich weiß nicht, wo Du die Bilder gesehen hast - gerade die Farbwidergabe ist hier nun nicht das Problem - sonst hätte ich es erwähnt. Und eine Vergrößerung auch auf 30x45 geht problemlos.
Störend sind die langen Ladezeiten und das -bei Büchsenlicht- schwache AF. Wie schon geschrieben.
Und die generelle Behauptung über 2 MP/4MP hilft niemand. Entscheidend ist hier, in wieweit das Objektiv - und hier ist auch noch die Frage, in welchem Zoombereich - mit dem Auflösungsvermögen der Elektronik mithalten kann. Das aber lässt sich nur durch Messungen, und nicht durch Behauptungen exakt feststellen.

Ich jedenfalls besitze mehrere Spiegelreflex (Minolta, Nikon), fotografiere seit 30 Jahren und denke, die Qualität eines Digibilds schon beurteilen zu können.

A4.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Amenophis IV „Aldi“
Optionen

Hallo,
Wenn ich mir die Kamera anschaue ist sie Baugleich mit der neuen Billigkamera aus der "YAKUMO Mega Image" Serie,das ist die die immer bei VOBIS verkauft wird(nur die neue die du jetzt hast gibts bei Vobis noch nicht)und da ist halt Fakt das die "Megaimage2"mit 2MP angegeben ist und nur 1.3 kann,ebenso die Megaimage4 mit 3MP und die kann 2 der Rest wird bei den Kameras interpoliert,also dazugerechnet.
Und genauso ist es sich bei der Megaimage5 (die die du bei Aldi gekauft hast nur unter anderem Namen)so hat mir das jedenfalls ein Vobismitarbeiter gesteckt.Bei VOBIS soll die übrigens wenn sie bei ihnen zu haben 279€ kosten.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
MrBrain Amenophis IV „Aldi“
Optionen

Ich hab die Kamera gerade zu Weihnachten bekommen und hab bisher nur bei künstlichem Licht fotografieren können und die meisten Bilder konnte ich direkt wiedre löschen, weil sie einfach zu dunkel oder andersweitig schlecht waren. Ich habe keine Erfahrung mit Digicams und würde deshlab von dir Amenophis wissen, wie du das Problem behebst, mit dem AF. Mit welcher Einstellung hast du die besten Erfahrungen gemacht in beleuchteten Räumen?
Wenn du mir diese Frage beantworten könntest wäre ich dir sehr dankbar, weil sonst dazu geneigt bin die Kamera umzutauschen :(

Mfg

PS: Meine Einstellung war bisher: Quali: fine , ISO: 200 , AWR , Mittbetonte Messung , AE: Normal , AF , Standard- Bildszene
Oder sollte ich dem automatischen Hilfen ganz entsagen in geschlossenen Räumen? Danke schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen