Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

DOS-Spiele/Win98/memmaker?

DannyCoburg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Win95 habe ich mir für DOS-Spiele, falls benötigt, mit memmaker den nötigen Speicher freigemacht, unter Win98 finde ich keinen memmaker.Nach meinem Win98-Buch kann ich mir mit emm386 in der config.sys helfen. Meine Frage lautet: Muß ich den vorherigen Zustand der config.sys wiederherstellen? Habe ich in anderen Anwendungen, z. B. Surfen, Grafik etc. Einschränkungen, falls ich dies nicht tue? Gibt es gar noch einfacheren Weg wie Bootdisk? Was muß da drauf sein? config.sys, autoexec.bat und noch was? Vielen Dank für Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail DannyCoburg „DOS-Spiele/Win98/memmaker?“
Optionen

Hey Danni!
Ne Bootdisk brauchste eigentlich nicht! Ich lade meine Config.sys immer direkt vonna Platte. Emm386 ist wirklich cool!
Damit das Teil aktiv wird musste inne config.sys folgendes reinschreiben:
DEVICE = C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE = C:\WINDOWS\EMM386.EXE xxxx
für xxxx musste die gewünschte Menge EMS-Speicher hinschreiben. 512 reicht für alle DOS Spiele aus. Je höher jedoch die Menge an EMS ist, desto kleiner ist die Menge an konventionellem DOS-Speicher. Solltest mal ein bisschen mit rumexperimentieren was für dich die beste Mischung ist!
nadenntschö!
SloMoSnail

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SloMoSnail „Hey Danni! Ne Bootdisk brauchste eigentlich nicht! Ich lade meine Config.sys...“
Optionen

Uiuiui, das passt so aber nicht...

1. Das 512 fuer alle Dos-Spiele ausreicht ist ja wohl ein Witz... nimm eher mal 4096, besser 8192.
2. Die Verwaltung des EMS-Speicher laeuft ueber den Upper Memory, also den Speicher zwischen 640k und 1MB (da werden 64k von abgezweigt). Du verlierst dadurch keinen konventionellen Speicher, du hast nur weniger Platz zum hochladen von Treibern.


Die 64k vom oberen Speicher werden immer abgezweigt, egal ob du 512k oder 8192 reservierst !!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Uiuiui, das passt so aber nicht... 1. Das 512 fuer alle Dos-Spiele ausreicht ist...“
Optionen

512 reicht freilich nicht, einige Spiele verlangen so um die 570/580, vielleicht auch mehr. Wieso aber gleich 4096? Nach meinem Verständnis habe ich doch nur 640 K und davon wird ein Teil benötigt, der Rest bleibt doch immer hoch (habe 128 MB). Ist aber schon so lange her mit dem DOS, sicher mache ich jetzt einen Denkfehler. Also, es gibt den konventionellen Speicher 640 K, dann EMS bis 1 MB, wie heißt der restliche gleich wieder -HMS?- kann ich in den keine Treiber laden? Ich möchte vermeiden, daß wg. der paar DOS-Spiele meine ganze schöne win/internet-konfig am Ende ausgebremst wird. Kann ich denn wirklich so viele Treiber auf einmal laden, daß ich hier Schwierigkeiten bekomme? Sorry, bin vielleicht nicht der Schlauste, aber neugierig. Dank U well

bei Antwort benachrichtigen