Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Notifier for GMail verlangt Öffnung des Mailaccounts

gelöscht_180069 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

keine weltbewegende Frage, aber ich möchte die Software gern verstehen. Der "Notifier for GMail" als Add-on für Firefox verlangt zu nicht vorhersehbaren Zeitpunkten, ich möge bitte mein Mailkonto öffnen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er eine neue Mail melden will. Um nicht beim Schreiben in Word oder anderswo gestört zu werden, lasse ich das Mailkonto nun offen, wenn Firefox läuft. Aber damit wird der Notifier halb sinnlos, denn ich sehe ja in der Adressleiste, ob hinter "Posteingang" in Klammern eine Ziffer steht und also Mail da ist.

Den Notifier behalte ich, weil er mich auch mit Pop-up und akustisch auf neue Mail aufmerksam macht - aber wie ist seine Aufforderung zu erklären, ich solle das Mailkonto öffnen?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_180069 „Notifier for GMail verlangt Öffnung des Mailaccounts“
Optionen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/notifier_for_gmail/

Diese Erweiterung haben ganze 7 Nutzer installiert.

Versuchs doch mal mit einer Erweiterung die eine etwas größere Nutzerbasis hat,
da ist dann auch eher mit Support zu rechnen.
Such dir was aus:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?platform=windows&q=gmail%20notifier

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 swiftgoon „https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/notifier_for_gmail/ Diese Erweiterung haben ganze 7 Nutzer installiert. ...“
Optionen

Leider ein Missverständnis. Ich habe den GMail Notifier (restartless) mit Tausenden Nutzern - aber im Verzeichnis der Add-ons heißt er plötzlich Notifier for GMail.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_180069 „Leider ein Missverständnis. Ich habe den GMail Notifier restartless mit Tausenden Nutzern - aber im Verzeichnis der ...“
Optionen

o.k. ich hab den Notifier testweise mal installiert, verstehe den Sinn dieser Erweiterung aber auch nicht so ganz.
Ein klick auf das blaue Icon im Firefox öffnet einen neuen Tab zum Gmail Login.
Sobald ich eingeloggt bin, wird das Icon rot und ich sehe die Anzahl der ungelesenen Mails. Ich kann jetzt durch die einzelnen Mails mit den Pfeilen durchklicken, löschen usw.

Solange die Firefox Session läuft und ich bei Gmail nicht ausgelogt bin funktioniert das. Das Passwort wird wohl nicht gespeichert, da ich mich bei der nächsten Session erst wieder einloggen muss. Solange der Firefox offen bleibt ist und du bei Gmail nicht ausgeloggt bist sollte der Notifier dich eigentlich nicht zum erneuten einloggen auffordern.

Wenn du aufs Icon klickst, hast du links unten das Zahnrad mit den Einstellungen (auf englisch) Evtl. musst du dich mal durch die verschiedenen Settings durchklicken.
Da hab ich keine Lust zu ;-)

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 swiftgoon „o.k. ich hab den Notifier testweise mal installiert, verstehe den Sinn dieser Erweiterung aber auch nicht so ganz. Ein ...“
Optionen

Du hast recht - darf mich bei Gmail nicht ausloggen, und das ist doof. Aber ich liebe die verschiedenen Signale, dank derer ich bei ausgeschaltetem Bildschirm, aber laufender Internetmusik höre, wer mir mailt. Belassen wir es dabei - aber vielen Dank für deine Mühe!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_180069 „Du hast recht - darf mich bei Gmail nicht ausloggen, und das ist doof. Aber ich liebe die verschiedenen Signale, dank derer ...“
Optionen
darf mich bei Gmail nicht ausloggen

da wirst du nicht drum rum kommen.
So wie ich das überblicke speichert keiner dieser Notifier Passwörter.
Wenn du nicht eingelogt bist können diese Erweiterungen gar keinen Zugriff auf dein Mail-Konto haben.

aber vielen Dank für deine Mühe!

keine Ursache

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „da wirst du nicht drum rum kommen. So wie ich das überblicke speichert keiner dieser Notifier Passwörter. Wenn du nicht ...“
Optionen
So wie ich das überblicke speichert keiner dieser Notifier Passwörter.

Doch. Der hier z.B.: http://www.poptray.org/ Unter Linux heißt das Ding "PopTrayMinus", das verwende ich schon seit mehr als 10 Jahren. Allerdings nicht für GMail, weil ich kein solches Konto habe, deshalb weiß ich natürlich nicht, ob das damit funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Doch. Der hier z.B.: http://www.poptray.org/ Unter Linux heißt das Ding PopTrayMinus , das verwende ich schon seit mehr ...“
Optionen

Das funktioniert auch mit GMail. Hatte ich auch schon mal laufen.
Ist halt ein eigenständiges Programm welches im Hintergrund im Tray läuft.
Was aber kein Nachteil ist.
Kann der elbbatz ja mal testen als Alternative zur Firefox Erweiterung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 swiftgoon „Das funktioniert auch mit GMail. Hatte ich auch schon mal laufen. Ist halt ein eigenständiges Programm welches im ...“
Optionen

Danke. Meine Frau hat Howard und ist sehr zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen