Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox: Gibt es eine Liste mit Flash-Einstellungen pro Website?

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Um am Laptop Strom zu sparen, habe ich im Firefox unter Addons angewiesen, Shockwave Flash zu blocken. Angenehmer Nebeneffekt: auf die Weise bleibt einem viel unsinniges Gezappel und Geblinke erspart...

Wenn eine Website Flash braucht, erscheint dort, wo normalerweise ein Video eingebettet gewesen wäre, ein dunkelgraues Rechteck mit einem Addon-Icon und "Flash aktivieren". Ich kann mich dann entscheiden zwischen "Diesmal erlauben" oder generell "Erlauben". Ferner erscheint oben auf der Seite ein Hinweis "Flash wird blockiert – erlauben oder weiterhin blockieren?" (so ähnlich).

Nun zu meiner Frage: Kann ich, ganz analog wie bei den Cookies, eine Liste einsehen und bearbeiten, aus der hervorgeht, welche Websites...

  • generell Flash benutzen dürfen (sollte eigentlich nur für YouTube erlaubt sein),
  • jedes Mal nachfragen sollen, und
  • generell kein Flash benutzen dürfen.

Natürlich weiß ich im Nachhinein nicht mehr, bei welcher Website ich mich für welche Option entschieden habe. Deswegen hätte ich dafür gern eine Auflistung, so wie man es bei den Cookies ja auch hat. Ggfs. würde ich dann auch die eine oder andere Änderung für manche Websites vornehmen.

Weiß von euch jemand, ob und wie das geht? Oder muss ich erst Flash de-installieren und wieder neu aufspielen, um quasi von vorn anfangen zu können?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Firefox: Gibt es eine Liste mit Flash-Einstellungen pro Website?“
Optionen
unter Addons angewiesen

Warum so umständlich?

about:config ==> plugins.click_to_play ==> true

Wenn dann ein Flashvideo abgespielt werden soll, wird via Deiner Beschreibung die Erlaubnis abgefordert + in der Adresszeile links siehst Du einen Baustein. Dort kannst Du Flash für nur diese Seite dauerhaft aktivieren.

Gerade sehe ich, daß man die Nachfrage auch in den Plugins einstellen kann. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Warum so umständlich? about:config plugins.click_to_play ...“
Optionen
Warum so umständlich? about:config ==> plugins.click_to_play ==> true

Ääähhm... was genau ist daran nun einfacher, als genau 1x die Seite mit den Addons aufzusuchen und dort die gewünschte Einstellung aus dem Menü  auszuwählen?

Dort kannst Du Flash für nur diese Seite dauerhaft aktivieren.

Weiß ich. Aber ich möchte gern einmal sehen, welche Einstellung ich für welche Website vorgenomen habe und hier ggfs. Korrekturen vornehmen. Bei Cookies geht das doch auch!

@mi~we, einstweilen vielen Dank. Den SQLite-Manager habe ich mir soeben installiert. Mal schauen, was das Ding kann.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Firefox: Gibt es eine Liste mit Flash-Einstellungen pro Website?“
Optionen

Diese Einstellungen speichert Firefox (afaik, also ohne Gewähr) in der Datei permissions.sqlite im Profilordner. Eine Liste mit den Flash-Einstellungen lässt sich aber über die Benutzeroberfläche des FF nicht abrufen (auch nicht unter about:permissions). Um also mal in die permissions.sqlite reinzuschauen, bräuchtest du ein Addon wie den 'SQlite Manager':

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen