Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Biostar A780L M2L+ Phenom II X2 560 cpu unterstützung

gelöscht_304797 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend 

hab da eine frage b.z.w problem

Biostar A780L M2L+ AMD Phenom II X2 560 dual core

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X2%20560%20-%20HDZ560WFK2DGM%20(HDZ560WFGMBOX).html

wird zwar laut Hersteller nicht unterstützt , wird aber im bios richtig erkannt

und auch als ich den PC zuletzt hatte zeigt er mir unter windows die cpu richtig an , hab davon nur leider vergessen bild zu machen .

im Bios wurde die cpu richtig erkannt 

Käufer meint nun das Mainboard + cpu

Sie wird zwar korrekt angezeigt, jedoch läuft die CPU nur auf 800 Mhz, statt der 3,1 Ghz 

ich denke mir das das ein auslese fehler von Windows oder eines tools wie adia32 ist , und hab im empfohlen chipsatz b.z.w treiber und service packs zu installieren .

als auslese tool hab ich siw2013 empfohlen 

müsste mich doch täuschen wenn die cpu nicht zum Mainboard passt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „Biostar A780L M2L+ Phenom II X2 560 cpu unterstützung“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

Das ist irgendwie natürlich die Cool’n’Quiet Taktfrequenz der CPU und sowas testet man vor dem Verkauf!

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

nimmt man da und belastet die CPU mit nem anderen Prog, dann taktet Sie hoch oder auch nicht!

Wenn nicht hilft da normalerweise nur das neueste Bios zu flashen und nicht die Chipsatztreiber Installation!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen ist da auch noch ne kleine Chance.

Das neueste OS Service Pack sollte da natürlich immer drauf sein.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=453#download

Und für dieses absolut müllige Board gibts nur das Initial BIOS!

So selten kommts definitiv nicht vor, dass ne nicht wirklich vom Bios unterstützte CPU nur mit der Cool’n’Quiet Taktfrequenz läuft und die CPU ist viel neuer als das Bios!!!

Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 sollte da janz allgemein auch immer drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Cool E2 80 99n E2 80 99Quiet Das ist irgendwie natürlich die Cool n Quiet Taktfrequenz der ...“
Optionen

ja hinterher ist man immer klüger .

hab ja vor verkauf getestet , und auch unter Windows wurde die richtig angezeigt , leider hab ich aus zeit druck vergessen bild davon zu machen 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „ja hinterher ist man immer klüger . hab ja vor verkauf getestet , und auch unter Windows wurde die richtig angezeigt , ...“
Optionen

Die CPU lief bei dir unter Windows definitiv mit 3300 MHz???

Dann läuft Sie auch beim Käufer bei Belastung mit 3300 MHz!

Ob Sie als Phenom II X2 560 erkannt wird ist da irgendwie absolut egal!

http://www.biostar.com.tw/upload/Manual/A78LA-M2S%20&%20A78LB-M2S%20&%20A78LD-M2S_091008_B.zip

Sonst kann man da auch noch PowerNow =  Cool’n’Quiet im Bios abschalten, was Ich aber definitiv nicht machen würde!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Die CPU lief bei dir unter Windows definitiv mit 3300 MHz??? Dann läuft Sie auch beim Käufer bei Belastung mit 3300 MHz! ...“
Optionen

wenn ich das nur noch wüsste , hatte die mal drin gehabt die CPU , und da bin ich mir zu 100 % sicher das die richtig erkannt angezeigt wurde unter windows ( allerdings stand dann der PC 3 Monate rum und wurde immer mal als Test pc genutzt für andere CPU s )

hab mir geschworen , ich mach Bilder immer von allen aber oftmals vergisst man das dann auch wieder .

gut käufer hab ich andere cpu gesendet , fast gleich wertig ( und die CPU die angeblich nicht richtig erkannt wird darf er auch behalten ) verlust habe nur ich beim verkauf gemacht 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „wenn ich das nur noch wüsste , hatte die mal drin gehabt die CPU , und da bin ich mir zu 100 sicher das die richtig ...“
Optionen

Im Bios unter CPU Configuration wird selbst bei dem Müll Biostar Board die max. Taktfrequenz der CPU angezeigt (Cool’n’Quiet läuft in absolut keinem Bios und da läuft die CPU immer auf volle Pulle!).

Wenn da nur 800 MHz angezeigt werden, dann hilft definitiv nur ein Biosupdate!

bei Antwort benachrichtigen