Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wo ist das Bios rumm

Silver5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe bei ebay einen gebrauchten Computer ersteigert da war Windows 7 drauf ich wolte jetzt Windows 8.1 drauf machen
daführ habe ich die Festplatte gelöscht und wolte Windows 8.1 Instalieren aber es ging nichts mehr es kommt kein Bios mehr
habe versucht das Bios aufzurufen in dem ich taste F11 u. taste F12 und auch mit Enter habe ich es Probiert aber da kommt nur ein
wenn ich diese Tasten drücke ein anhaltener pieps ton.Frage war jetzt das Bios auf der Festplatte und ist gelöscht worden.
Der Computer ist ein Fujitsu Siemens Serial No.YBBG161318 EsprimoP5905/945G MI2W-D2151
Ich hatte mir schon mal das Bios aus dem Internet runder geladen und versucht das zu Instalieren aber nichts.
wist ihr was mann da noch machen kann.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Silver5 „Wo ist das Bios rumm“
Optionen

Hallo Karl-Heinz,

versuche es mal mit der Taste F2. Diese direkt nach dem Einschalten gedrückt halten. Falls die Taste nicht funktioniert, dann versuche es mit der Entf-Taste (unten rechts).

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Silver5 Knoeppken „Hallo Karl-Heinz, versuche es mal mit der Taste F2. Diese direkt ...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Ich habe die F2 u.Entf und auch alle F Tasten ausprobiert dabei kommt nur der Pipston.

Was kann man noch machen?

Bis bald

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Silver5 „Hallo Knoeppken Ich habe die F2 u.Entf und auch alle F Tasten ...“
Optionen

Versuche es bitte erneut mit der Entf-Taste, aber diesmal nicht mit der im Nummernblock (unten rechts), sondern mit der über den 4 Pfeiltasten. Falls das auch nichts bringt, würde ich ein CMOS-Reset machen und danach es erneut mit der hier genannten Taste versuchen.

CMOS-Reset

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Silver5 „Wo ist das Bios rumm“
Optionen

Hallo Karl-Heinz,

habe versucht das Bios aufzurufen

je nach Hersteller der Bios-Firmware und auch PC-Hersteller können eine Reihe von unterschiedlichen Tasten ins Bios führen.

Sieh' mal hier:
http://www.computerhilfen.de/info/anleitung-wie-komme-ich-ins-bios.html

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Silver5 „Wo ist das Bios rumm“
Optionen

"Ich hatte mir schon mal das Bios aus dem Internet runder geladen und versucht das zu Instalieren aber nichts."

Das war bei deiner Ahnung ziemlich sicher ein janz falscher Fehler...

Zeigt die Kiste noch was am Monitor an?

Press XX to Enter Setup sollte da immer stehen und das ist natürlich die Taste, die man drücken muß um ins Bios zu kommen!

Wenn da nix am Monitor erscheint, dann ist normalerweise aus die Maus mit dem Mainboard angesagt!

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Das Bios befindet sich da natürlich in nem Chip auf dem Mainboard und wenn man das falsche Bios flashed oder einen dummen Fehler beim Flashen macht, dann ist halt Ende Gelände angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Alpha13 „Ich hatte mir schon mal das Bios aus dem Internet runder geladen ...“
Optionen

http://www.eastcomp.de/fsc/d2151.html

Da lese ich was von Recovery Bios, ob das was hilft?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_324198 „http://www.eastcomp.de/fsc/d2151.html Da lese ich was von ...“
Optionen

What is a Recovery BIOS?
If a severe error such as a power failure occurs while the BIOS update is in progress, the BIOS may become
corrupted and leave the system in an unbootable condition. The Fujitsu Technology Solutions Recovery BIOS
technology allows the repair of the BIOS; a new BIOS can be flashed from a floppy disk or a USB Memory Stick
any time, thereby restoring the functionality.
The  Recovery  BIOS  resides  in  its  own  area  in  the  Flash  EEPROM;  it  is  well  protected  from  corruption  and
available even after a disastrous flashing attempt. If required, use the following method to recover the BIOS:
1.  Turn off the computer, disconnect the A/C power cable and open the case
2.  According to your type of mainboard, set jumper to: “Enable System BIOS recovery”; see table
below for the jumper settings
3.  Close the chassis, reconnect the A/C cable
4.  Insert a BIOS Update diskette (see section “How to update the BIOS?”) or an USB Memory Stick
and turn the computer on
5.  Watch the sounds from the system speaker
The BIOS recovery was successful when you hear beeps in the sequence ”short-short-long-long-
long” and the floppy activity light turns off. The BIOS recovery may take a few minutes.
6.  Turn off the computer, disconnect the AC cable and open the chassis
7.  Reset the jumpers to their original position
8.  Close the chassis, reconnect the A/C cable and remove the diskette or USB Memory Stick
9.  Turn on the computer and enter the BIOS-Setup. (Press the <F2> key during Boot)
10.  Select “Get Default Values” in the menu EXIT
11.  In the menu “EXIT”, choose “Save Changes & Exit”

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/Information/ProductFacts/PF_Recovery_BIOS_e.pdf

Bei deiner Ahnung aber ein NoGo und wenn da am Monitor nix mehr angezeigt wird ist das Mainboard ein Fall für die Tonne!

Lehrgeld halt und das Board ist auch nur noch sehr sehr wenig wert...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Silver5 „Wo ist das Bios rumm“
Optionen

Schade eigentlichStirnrunzelnd, wo doch schon Windows 7 drauf war, eventuell mit der Option, von da aus,
auf Windows 10 upzugraden ..

Die Festplatten alter Computer sind doch oft groß genug um das enthaltene Windows
mit boardmitteln des installierten Windows zu verkleinern, vorläufig mit einem Tool zu verstecken.
und da das favorisierte Windows 8. zu installieren.

Das ist immer noch leichter als erstmal alles platt zu machen und eine potenziell mögliche Lizenz zu verschenken .. mit der Option auf Windows 10 - kostenlos.

Hoffentlich ist wenigstens nicht das BIOS unwiderruflich weg ..

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Silver5 „Wo ist das Bios rumm“
Optionen

Hallo zusammen,

heute erfuhr ich per Nickles-Messenger, dass der Threadstarter die BIOS-Batterie entfernte. Nach dem erneuten Einsetzen der Batterie, kam er mit der Entf-Taste auch wieder ins BIOS.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Hallo zusammen, heute erfuhr ich per Nickles-Messenger, dass der ...“
Optionen

Aha! Dann war das BIOS in der Batterie. Wieder was gelernt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Aha! Dann war das BIOS in der Batterie. Wieder was gelernt -“
Optionen

Neben dem erfolgten CMOS-Clear, könnte man es natürlich mit viel Fantasie auch so sehen. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Aha! Dann war das BIOS in der Batterie. Wieder was gelernt -“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

Den Unterschied zwischen dem CMOS-RAM und dem Bios sollte man schon kennen, auch wenn man nur nen Scherz machen will...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM ...“
Optionen

Ich kenne die Unterschiede zwischen RAM und ROM, Scherz und deinen Beiträgen janz jenau.

bei Antwort benachrichtigen