Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

1.60 V VCore bei AUTO im BIOS eines E8500 - Brandgefahr !?

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute wolle alle P45XE-R Benutzer eines E8xxx warnen.

Ich habe folgende Einstellungen im BIOS gewählt

FSB 425 statt 333 / Multi 8,5 statt 9.5 / Das ergibt 3600MHz. Das ganze ist bei 1,21V also StandardVcore meiner CPU völlig stabil.

Gestern habe ich testweise im BIOS bei Vcore auf Auto gestellt und dann habe ich gebootet. Plötzlich dreht der Lüfter voll auf und ich kontrollierte die Einstellungen mittesl Asrock-OC Util.
Wahnsinn - es war ein VCORE von 1.60V eingestellt. Der CPU-Lüfter drehte voll auf und ich habe das "hoffentlich" noch rechtzeitig bemerkt und sofort wieder auf 1.21 reduziert.

Wie kann ein solcher Fehler im BIOS passieren - hätte ich das nicht bemerkt wäre meine CPU mit Sicherheit abgebrannt - wenn nicht das Motherboard gleich mit.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „1.60 V VCore bei AUTO im BIOS eines E8500 - Brandgefahr !?“
Optionen

Brandgefahr gibts da absolut nicht und die CPU schaltet ab, wenns ihr zu heiß wird!

Nur eine so hohe VCORE nimmt die CPU oft sehr übel!

http://www.asrock.com/mb/Intel/P45XE-R/?cat=Download&os=BIOS

Das neueste Bios ist drauf?

Bugs im Bios sind übrigens absolut nicht selten und kommen bei absolut allen Mainboardherstellern vor.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Brandgefahr gibts da absolut nicht und die CPU schaltet ab,...“
Optionen

Danke für deine Antwort.

Das neuerst BIOS ist drauf. Ist schon komisch - stelle ich im BIOS auf "MANUAL" 1.2125V und boote neu - zeigt mir das Bios ausgegraut 1.27V ?  Stelle ich wieder auf "AUTO" und boote neu zeigt mir das BIOS 1.55V ausgegraut. Das bedeutet irgendeinen Sinn hat diese ausgegraute Spannungsanzeige. Sie zeigt halt nur nie das was ich einstelle?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Unter Windows habe ich folgende leicht schwankende Anzeigen in cpu-z

*idle*  1.144V - 1.168V  Multiplier 6.0x
*last*  1.224V - 1.248V   Multiplier 8.5x

Das muss jetzt irgendwie an der Einstellung "C4" im Bios liegen - da ja Speedstep defacto deaktiviert ist wenn der Multi nicht auf 9.5 steht (ausgegraut - nicht anwählbar).


Evererst zeigt mir unter Windows folgendes
*idle*  1.100V Multiplier 6.0x
*last*  1.2125V Multiplier 8.5x
das wären genau die Einstellungen im BIOS
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hab derzeit keine Ahnung was jetzt wirklich eingestellt ist, ob jetzt cpu-z oder evererst richtiger anzeigt oder ob die ausgegraute Anteige von 1.27V im BIOS die echte Spannung ist ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Danke für deine Antwort. Das neuerst BIOS ist drauf. Ist...“
Optionen

Everest ist da eher zu trauen.

Beim Übertakten läuft die Enhanced Intel SpeedStep Technology nicht mehr richtig und damit auch das automatische Absenken der VCORE...

Es gibt auch etliche andere Gründe sich vom Übertakten zu verabschieden!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fritschi2 „1.60 V VCore bei AUTO im BIOS eines E8500 - Brandgefahr !?“
Optionen

Dasselbe kann Dir passieren, wenn Du die RAM Parameter auf Auto stellst, wenn der SPD Chip falsch programmiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Conqueror „Dasselbe kann Dir passieren, wenn Du die RAM Parameter auf...“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Sind die unten angeführten Einstellung in Ordnung aus eurer Sicht ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Derzeit habe ich folgendes eingestellt im BIOS des P45XE-R

FSB ca. 27% übertaktet
CPU ca. 13% übertaktet
PCIe nicht übertaktet

Multi 8.5 fix
FSB 425 (ergibt 3600MHz)
Ratio 1:1 (Memory als auch auf 425/1700)
VCore 1.2125 V
Dram Voltage 2.02 V (Auto, 1.79-2.72V, ab 2.31V rot)
Dram V Ref - Normal (Normal, +20mV, +40mV, +60mV, +80mV, +100mV)
SB Core Voltage - Auto (Auto,low,middle,high,highest)
SB 1.1V Voltage - Auto (Auto,low,middle,high,highest)
Gtlref Voltage - Auto (0,67, 0,65, 0,63, 0615)
NB 1.1V Voltage - Auto (Standard 1.12V  , Max 2.22)
VTT Voltage - Auto (Auto,low,middle,high,highest)
PLL Voltage - Auto (Auto,low,middle,high,highest)

Enhance Halt State - enabled
Intel VM - disabled
CPU Themal throttling - enabled
NX Memory protection - enabled
SpeedStep - Disabled (automatisch durch fixen Multi)
Intel C-State - C4 (senkt die VCore auf 1.1V und den Multi auf 6)




bei Antwort benachrichtigen