Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC hängt beim herunterfahren

Blecky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem Fujutsu Siemens Esprimo Celeron2 GHz Rechner herum der folgendes Problem hat:

Immer wenn man den Ausschaltknopf drückt oder auch über das Menü "Herunterfahren" wählt beginnt der PC normal mit dem üblichen Prozess,.

Es erscheint der Bildschirm mit dem "Abmelden,
gefolgt von "Einstellungen werden gespeichert"
und dann "Windows wird heruntergefahren".

Danach gehen alle Kontroll-Leuchten am Rechner aus, die Festplatten laufen aus und auch Maus und Tastatur werden abgeschaltet.
Nur der Prozessorlüfter läuft munter weiter und der Monitor bleibt bei dem "Windows wird heruntergefahren stehen.

Was ich hier
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
gefunden habe war entweder nicht zutreffend bzw. hat nicht geholfen.

Das Betriebssystem ist komplett neu installiert (WinXP Home 32 Bit mit allen Service Packs und Updates.)

Muß ich wirklich ein BIOS-Update machen?
Das hab ich noch nie gemacht - hab auch kein Diskettenlaufwerk.
Ich hab gelesen das man das auch aus dem Windows selbst heraus machen kann?

Gibt es dafür eine Anleitung für Dummies?
So richtig Schritt für Schritt zum nachvollziehen.
Und am besten mit Hinweisen welche Programme ich dazu brauche und wo ich die Downloaden kann.

Hab etwas (na ja, eher viel.)Panik vor dem Bios-Zeug....

Danke für eure Tipps und Hilfe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blecky „PC hängt beim herunterfahren“
Optionen

Welches Mainboard ist da genau verbaut?

Aida64 sagt es dir:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Alpha13 „Welches Mainboard ist da genau verbaut? Aida64 sagt es dir:...“
Optionen

Hallo,

Ich hoffe das reicht Dir als Info?

Motherboard
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Model D2581-A1
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel Q33
Chipsatzrevision A2
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801IB (ICH9)
Southbridgerevision 02

BIOS
Marke FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
Version 6.00 R1.08.2581.A1
Datum 01/24/2008

Danke nochmals,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blecky „Hallo, Ich hoffe das reicht Dir als Info? Motherboard Hersteller FUJITSU SIEMENS...“
Optionen

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20019&keyword=%22inf%22&lang=eng

installieren.

Sonst die Bios Batterie länger entfernen.

Wenn das nicht hilft würde Ich da ein Biosupdare machen:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=A36DFE87-68A7-4527-9FD8-0FCCBEED1210&Info=FTS

Mit der Update Datei wird ein Boot USB Stick erstellt, von dem du nur booten mußt.

Das Update definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y DwnldID 20019 keyword...“
Optionen

Hi,
danke für die Hinweise, werde es mal mit dem Link versuchen - vielleicht sind die Treiber dort ja neuer als Die auf der CD.

Als nächstes kommt dann das Entfernen der Bios-Batterie.

Ich melde mich und berichte ob ich Erfolg hatte.

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y DwnldID 20019 keyword...“
Optionen

Hallo ,
Hier die versprochenen Rückmeldung.

Das entfernen dae Bios-Batterie hat die Lösung gebracht!

Nachdem das Bios resettet war und ich alles von null wieder so eingestellt habe wie gewünscht fährt er sauber herunter.

Heißen Dank nochmal,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen