Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Arbeitsspeicher

füttrich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein neues Motherboard (Asrock N68C S-UCC)und dazu passend neuen Prozessor(AMD||x2 250 3,0GHz.
Arbeitsspeicher DDR3 2x4GB, Motherboard liest aber nur 3,5GB?
Hatte vorher 2x2GB drin,hat auch nur 3,5GB gelesen
Mein Betriebssystem Windows XP Home SP2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 füttrich „Arbeitsspeicher“
Optionen
Mein Betriebssystem Windows XP Home SP2

Ein 32 Bit-System kann auch nicht mehr.
Deinen Arbeitsspeicher kannst Du nur mit einem 64 Bit-System voll ausreizen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy füttrich „Arbeitsspeicher“
Optionen

Den Arbeitsspeicher kannst du nur mit einem 64bit-System auslesen und damit arbeiten.

Also... WIN7-64bit

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 füttrich „Arbeitsspeicher“
Optionen

Mit einem 32Bit Betriebssystem sind generell nur 4GB möglich. 3,5GB sind unter den Umständen schon ein normaler Wert, da sich die Grafikkarte eventuell auch noch etwas vom Hauptspeicher abzwackt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 füttrich „Arbeitsspeicher“
Optionen
Arbeitsspeicher DDR3 2x4GB, Motherboard liest aber nur 3,5GB?

Das ist schon recht viel - üblich sind eher 3,25 GB, da der Adressraum auch von anderen Hardware-Komponenten als nur dem Arbeitsspeicher beansprucht wird.

Also entweder ein 64-Bit-System nehmen oder "Physical Address Extension" probieren - Näheres darüber hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen