Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Der Bootvorgang wird mit einen Pfeifton abgebrochen

altmann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute,

der in der Überschrift genannte Vorgang tritt im AMI-Bios bei einen DELL-PC auf.
Sollte für eine fachliche Antwort mehr Information erforderlich sein, bitte ich Sie
um einen Hinweis.
Wenn nicht, dann bedanke ich mich für eine Antwort zur Wiederherstellung des Bios.

Mit freundlichen Grüßen
Aron Unger

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 altmann „Der Bootvorgang wird mit einen Pfeifton abgebrochen“
Optionen

Willkommen bei Nickles.

Deine Info´s sind etwas sperrlich, aber versuchen wir mal unser Glück.

Ich geh mal davon aus, das der Pfeifton ein BeepCode darstellen soll. Also quasi eine Meldung von deinem BIOS was ihm evtl. nicht passt.

Da du geschrieben hast, das es ein AMI-BIOS ist, könnten folgende Fehlerquelle in Frage kommen:
1x Dauer
Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.


Falls nicht, kannst du mal hier vorbei schauen. Unter Mirror 1 -> AMI-BIOS -> BeepCode findest du vielelicht noch etwas anderes, jenachdem wie sich die Beeptone verhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Pashka altmann „Der Bootvorgang wird mit einen Pfeifton abgebrochen“
Optionen

Ein Pfeifton oder eher Beepton?
Wenn es sich um ein hochfrequenten Pfeifton handelt, könnte es sich dabei auch um Elkos an den Spannungswandlern beim Mainboard handelt.
Die Bauteile sind in manchen Mainboards dermaßen knapp kalkuliert, dass ein altern der Bauteile (Veränderung des ESR-Wert bei den Elkos etc.) zu solchen Effekten führen kann.

Kannst ja mal untersuchen, ob es vom Mainboard oder vom Netzteil kommt (oder vielleicht doch eine andere Ursache hat).

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
altmann Pashka „Ein Pfeifton oder eher Beepton? Wenn es sich um ein hochfrequenten Pfeifton...“
Optionen

Hier ein genauerer Hinweis,
ich bin der Meinung, dass der Fehler im Bios liegt.
Mit einer Linux Boot-CD(Super Grub Disk) ist es möglich, den PC (Vista) zu starten.
Das gesamte System ist damit funktionsfähig.
Es wird dabei der Bootmanager(Acronis Disk Director) übersprungen.

Gruß
altmann

bei Antwort benachrichtigen