Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC-Chips M577 USB Anschluss

Brotesser2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gerne würde ich bei diesem MB den USB Anschluss benutzen. Laut Handbuch ist der J1 dafür gedacht als ATX Form Card Connector.

Ist damit gemeint, dass ich ein Slotblech mit dem 9(10)-poligen Steckkeram J1 anschließe? (Ein Kontakt ist gesperrt). Muss ich diesen Stecker bei Pin 1-10 oder anders herum aufstecken.

Oder brauche ich einen anderen Stecker/Karte?

bei Antwort benachrichtigen
rill Brotesser2 „PC-Chips M577 USB Anschluss“
Optionen

Für USB-Anschlüsse auf Motherboards und irgendwelche externen USB-Anschluß-Sets gibt es keine einheitliche Belegung - einzig die Farbzuordnung der Datenleitungen (D+/D-) scheint einheitlich geregelt zu sein.

Wenn Du nicht Original-USB-Kabel für das Motherboard hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die jeweiligen Belegungen genau anzuschauen und zu vergleichen und gegebenenfalls "umzusortieren"*.

Siehe hier:
USB und seine Kabel
USBMan*
USB-Steckerbelegung

* Falls die Crimpkontakte umsortiert werden müssen, die Plastiknasen des Buchsengehäuses sehr vorsichtig z. B. mit der Spitze eines Teppichmessers anheben und Kontake mit einer Pinzette ziehen. Die Plastikrastnase auf diesem Bild dürfte bereits gebrochen sein!

Eventuell muß USB bei diesem Motherboard auch noch im BIOS aktiviert werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brotesser2 „PC-Chips M577 USB Anschluss“
Optionen

USB 1

Pin 1 - +5vDC Red
Pin 3 - -Data White
Pin 5 - +Data Green
Pin 7 - Grnd Black

USB 2

Pin 2 - +5vDC Red
Pin 4 - -Data White
Pin 6 - +Data Green
Pin 8 - Grnd Black

http://groups.google.de/group/alt.comp.periphs.mainboard/browse_thread/thread/df6ed148c79ba7a6/28e766f2d0959058?hl=de&lnk=st&q=M577+USB+Pin#28e766f2d0959058

bei Antwort benachrichtigen
Brotesser2 Nachtrag zu: „PC-Chips M577 USB Anschluss“
Optionen

Besten Dank für die Antworten!

Die Einstellung im BIOS habe ich schon erledigt. An die Hardware setzte ich mich nach den Feiertagen.


Gute Zeit wünsche ich.

bei Antwort benachrichtigen
Brotesser2 Nachtrag zu: „PC-Chips M577 USB Anschluss“
Optionen

Nun habe ich noch folgendes gefunden:

http://groups.google.de/group/de.comp.hardware.pc.cpu+mainboard/browse_thread/thread/c61fba2fb1f1912b/70e34bce776462a8?lnk=st&q=#70e34bce776462a8

Die Nummerierung von J1 unterscheidet sich von der des MB.

Auf dem MB:

1 ooooooooo 9
10 ooooxoooo 18

Im Manual:

1 ooooooooo
2 ooooxoooo

x=N.C.

Für die betreffenden Pins für USB ist dies jedoch unerheblich. Nur für PS/2 und IR ist dies wichtig.

Ich habe mit dem Mulitmeter die Spannung 5V überprüfen wollen. Leider liegt diese Spannung an den betreffenden Pins 1 -4, gemäß Belegung auf MB, nicht an.

bei Antwort benachrichtigen