Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Neues Mainboard - Wie muss man die Multiplier Jumper setzen?

kobe4ever8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe zu Weihnachten ein neues Mainboard und einen GB Arbeitsspeicher bekommen. Heute Morgen fing ich dann mit dem Umbau an. Ich habe erst alles vom alten Mainboard entfernt und es dann rausgeschraubt. Dann habe Ich die Reste der Wäremeleitpaste auf der CPU und dem CPU-Küler vorsichitg mit einem Taschentuch enfernt. Danach habe ich mich erkundigt wieviel Wärmeleitpaste auf den CPU muss und ein wenig aus der kleinen Tube gedrückt und es vorsichtiig mit einem Taschentuch verteilt. Als nächstes Habe ich den Lüfter wieder auf das Mainboard gesteckt, meine beiden alten Kingston 512er und meinen neuen Kingston 1 GB Riegel eingebaut, die Sound, Grafik und WLAN Karte ebenfalls eingebaut und alles wieder angeschlossen.

Dann wollte ich den PC starten:
1.Versuch:Der PC hängt während er den Speicher der Grafikkarte "lokalisiert" (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, auf jedenfall machte er dies schon immer, er startete indem er erst den Speicher der GRafikkarte "lokalisierte"). Also habe Ich ihn Neu gestartet.
2.Versuch: Der PC fährt so lange hoch bis er eigentlich windows neustarten müsste und macht dann gar nichts mehr.
3.Versuch: Der bootet ganz normal bis der Bildschrirm erscheint der immer kommt wenn man den PC während dem hochfahren ausmacht. Ich habe gewählt das Windows ganz normal starten soll. Unten erscheint ein Ladebalken der plötzlich hängen bleibt. Ich starte den PC wieder neu und es kommt kein Bild mehr, aber Lüfter laufen.

Daraufhin dachte ich das es an der Grafikkarte liegt und habe den PC aufgemacht. Erst dann bemerkte ich das ich vergessen habe meine Grafikkarte vergessen habe mit Strom zu versorgen.
Nun versuchte ich einen weiteren Start aber der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und alle Lüfter laufen.
Daraufhin versuchte ich es mit dem Analogen Anschluss meiner Grafikkarte und es klappte immernoch nicht.
Also versuchte ich es mit einer anderen Grafikkarte und es klappte leider trotzdem noch nicht (die Lüfter liefen genauso wie auch bei den anderen Versuchen)

Ich habe mir nochmal das Handbuch durchgelesen und gemerkt das ich die FSB Jumper noch nicht gesetzt hatte. Also bin ich mit dem Laptop von dem ich auch gerade schreibe ins Internet gegangen und habe nachgeguckt wieviel MHZ mein AMD Athlon 3100+ hat. Er hat 400MHZ, also habe ich die Jumper genauso so gesetzt wie im Handbuch des Mainboards beschrieben. Bei dem neuen Versuch mit gesetzten FSB Jumpern funktionierte es allerdings immernoch nicht (das gleiche wie vorher, Lüfter kaufen, es kommt kein Bild. Der Monitor zeigt nur an das ich das Kabel prüfen soll.)

Also habe ich mir das Handbuch nochmal durchgelesen und gemerkt das es da noch die FID Jumper gibt. Allerdings weiß ich nicht wie ich die einstellen soll und ob es überhaupt dadran liegt.

Hier mein Sytstem:
AMD Athlon XP 3100+
Leadtek Winfast GeForce 7600GT (AGP 8x)
Enermax Liberty Netzteil mit 500W
2x512 MB Kingston DDR400
1x1GB von Kinsgton DDR400 (Baugleich mit den 512er Riegeln außer das er mehr Speicher hat, gestern bekommen)
ASRock K7NF2-RAID Mainboard (gestern bekommen)
Uralte No-Name Soundkarte die ich noch gefunden hatte weil ich die OnBoard Karte nicht nutzen will)
WLAN Karte von Asus

Also Leute ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, wäre echt nett, ich bin hier total am verzweifeln.

mfG

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kobe4ever8 „Neues Mainboard - Wie muss man die Multiplier Jumper setzen?“
Optionen
Re: Neues Mainboard - Wie muss man die Multiplier Jumper setzen? ............................................................
Reiße erst einmal alles raus, was nicht essentiell ist (also nur CPU, ein RAM-riegel[in slot DDR1], graka und tastatur, keine laufwerke, zusatzkarte oder USB-zeug). Wenn es dort weiter geht, dann schrittweise die fehlenden teile einsetzen. Das OS wirst du vermutlich neu installieren müssen, da die treiber nur in den seltensten fällen die gleichen sein werden. Die schalter und LEDs nicht vergessen (power, reset, speaker, etc.).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 mr.escape „Re: Neues Mainboard - Wie muss man die...“
Optionen

Danke für die superschnelle Antwort! Ich werde das dann mal versuchen! Aber was ist OS? Wie installiere ich das? Und: Muss man die FID Jumper setzen? Was ist die Multiplier der CPU?

Achja: Die Schalter, LEDs und Front USB habe ich bereits nach Anleitung angeschlossen, müsste so funktionieren, obwohl die Bezeichnungen nicht immer 100%ig übereinstimmten

EDIT: Habe es nun ausprobiert, es hat nichts gebracht, alles ist noch genauso wie vorher!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 kobe4ever8 „Danke für die superschnelle Antwort! Ich werde das dann mal versuchen! Aber was...“
Optionen

Mit OS mein Mr.escape das Betriebssystem und wie das Installiert wird, da geh ich mal von aus, das du das bereits weißt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 olliver1977 „Mit OS mein Mr.escape das Betriebssystem und wie das Installiert wird, da geh...“
Optionen

Okay...das Betriebssystem (windows xp) kann man doch eigentlich nicht falsch installieren, oder muss man das bei einem anderen mainboard auch anders installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Ceron kobe4ever8 „Okay...das Betriebssystem windows xp kann man doch eigentlich nicht falsch...“
Optionen

Hallo kobe4ever8,

nein das Betriebssystem (OS) wird bei einem neuen Mainboard nicht anders installiert, wie bei jedem anderem auch. Nur bei der Installation werden andere Treiber installiert (was Du aber nicht beeinflussen kannst) und diese sind Boardspezifisch. Nur so wie sich das im Moment bei Dir anhört solltest Du wie mr. escape bechrieben hat, alle Einzelkomponenten durchtesten. Du solltes nur die wichtigsten Komponenten einbauen, also Speicher, GraKa und Board. Fährt der Rechner richtig hoch, die erste Platte, dann das erste CD/DVD-Laufwerk usw. usw., Zu aller Letzt würde ich die RAM-Bausteine testen, von wegen miteinander kompatibel. Es kann sein das Dein neuer Speicher mit dem Alten nicht zusammen laufen....Auf jeden Fall hast Du noch einiges zu tun.....

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kobe4ever8 „Danke für die superschnelle Antwort! Ich werde das dann mal versuchen! Aber was...“
Optionen
Re: Neues Mainboard - Wie muss man die Multiplier Jumper setzen? ............................................................
alles ist noch genauso wie vorher
Entferne alle FID jumper und wähle 200MHz FSB (jeweils pins 2 und 3 verbunden bei FSB_SEL0 und FSB_SEL1). Teste alle speicherriegel durch.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
willcour kobe4ever8 „Neues Mainboard - Wie muss man die Multiplier Jumper setzen?“
Optionen

Wenn ein Mainboard gewechselt wird, ist Windows fast immer neu zu installieren, da es zu jedem Mainboard eigene Treiber gibt. Nach einem Tausch des Boards funktioniert Windows in den seltensten Fällen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 willcour „Wenn ein Mainboard gewechselt wird, ist Windows fast immer neu zu installieren,...“
Optionen

So, ich habe mich gerade nochmal an das Problem gesetzt. Nach einigem herumprobieren habe ich mit folgenden einstellungen ein Bild am Rechner erreicht: Ich habe die FSB Jumper auf 400MHZ eingestellt, so wie es mr.escape empfohlen hat. Dann habe ich noch 2 andere Jumper gefunden. Die hießen JR1 und JL1 oder so in der Art. Ich habe mir erstmal in der Mainboard Bedinungsanleitung angeguckt wofür die sind - sie sind für die OnBoard Audio Anschlüsse. Da ich diese eh nicht brauche weil ich eine Soundkarte habe, habe ich beide Jumper rausgezogen.
Im moment sind folgende Komponenten Angeschlossen: Grafikkarte, Prozessor, 1x512MB RAM (Im Anschluss DDR1) und logischerweise das Mainboard sowie das Netzteil.
Naja das erste Bild was kam war wie der Rechner den Speicher der Grafikkarte "lokalisiert" hat. Danach kam folgende Meldung: "Reboot and Select proper Boot device ---Neue Zeile--- or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
So habe ich es jetzt mal gelassen und das Ergebnis gepostet.

Das müsste doch eigentlich daran liegen, dass keine Festplatte angeschlossen ist, oder?
Was soll ich als nächstes machen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kobe4ever8 „So, ich habe mich gerade nochmal an das Problem gesetzt. Nach einigem...“
Optionen
Re: Neues Mainboard - Wie muss man die Multiplier Jumper setzen? ............................................................
Das müsste doch eigentlich daran liegen, dass keine Festplatte angeschlossen ist, oder?
In der tat. Es ginge auch eine floppy (altes DOS z.b.) oder ein opt. laufwerk (mit knoppix oder bartpe als bekannteste) zum booten (oder sogar USB, aber AFAIK nicht in diesem fall) aber in der regel wird es eine festplatte sein.
Werden laut BIOS die CPU und der speicher richtig erkannt?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
RW1 kobe4ever8 „So, ich habe mich gerade nochmal an das Problem gesetzt. Nach einigem...“
Optionen

Als nächstes gehst Du ins BIOS, dort ins EXIT-Menü und wählst "Load Optimal Defaults" damit sollten alle Einträge, wo es möglich ist, auf AUTO stehen. Dann kümmerst Dich um die BOOT Reihenfolge. Zur Installation musst Du zuerst von der CD/DVD booten, damit die Installations CD erkannt wird.

Jetzt solltest Du den Rechner runterfahren und den 2ten. 512MB RAM-Riegel einbauen und zwar in SLOT3 (der schwarze müsste das sein)! Alle Steckkarten ausser der GRAKA bleiben erst mal raus. Danach schliesst Du die Festplatte (ich nehme mal an Du hast noch IDE Platte und opt. Laufwerk) als MASTER an IDE1 an und das CD/DVD Laufwerk als MASTER an IDE2.

Jetzt Rechner anschalten, CD ins Laufwerk und die Installation sollte beginnen! Aber Achtung Du solltest zuerst mal die ganze Platte neu partitionieren UND formatieren. Nochmal ACHTUNG ALLE deine alten Daten sind dann im Nirwana!

Viel Spass!

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 RW1 „Als nächstes gehst Du ins BIOS, dort ins EXIT-Menü und wählst Load Optimal...“
Optionen

Okay ich habe jetzt erstmal mein altes Motherboard nochmal in Betrieb genommen um die Daten zu sichern. Ich habe aber noch eine Frage, und zwar verhält es sich wie folgend: Ich habe zur Zeit 2 Partritionen (C,D) Auf der C Partrition ist Windows installiert. Ich hatte jetzt eigentlich vor noch eine weitere Partrition zu erstellen und dort alles von der C Partrition zu sichern außer halt windows.

Wenn ich das mache kann ihc doch Windows einfach auf C installieren und es wird nur die C Partrition gelöscht oder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kobe4ever8 „Okay ich habe jetzt erstmal mein altes Motherboard nochmal in Betrieb genommen...“
Optionen

Hallo kobe4ever8,

es ist gut, dass du die Daten über dein altes Board sichern willst, indem du sie auf eine andere Partition kopierst.
Anschließend (nach Einbau des neuen Boards) kannst du XP nach dieser narrensicheren Anleitung installieren:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 shrek3 „Hallo kobe4ever8, es ist gut, dass du die Daten über dein altes Board sichern...“
Optionen

Okay ich werde dann sobald ich alle Dateien von C auf D kopiert habe den Prozessor etc. wieder auf das neue Mainboard machen und dann Windows neu installieren.

Vielen Dank nochmal das Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen!!

EDIT: Es funktioniert soweit alles, der komplette Arbeitsspeicher ebenfalls.

Es gibt nurnoch ein Problem: BIOS zeigt beim CPU nur 1100MHZ anstatt 2200MHZ an. Wie kann man das beheben?
Das müsste doch eigentlich daran liegen, das die Jumper falsch eingestellt sind, oder?

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Okay ich werde dann sobald ich alle Dateien von C auf D kopiert habe den...“
Optionen

So. Habe den Jumper wieder auf 400Mhz eingestellt. Nun steht der Prozessor wieder auf 2,2Ghz. Das Thema hat sich also erledigt!

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!

bei Antwort benachrichtigen