Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.101 Beiträge

Neuer CPU in Medion PC 8080 ohne Funktion

Onliner2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem bei meinem MEDION PC 8080 der die Lüfterhalterung des CPU ausgebrochen war, blieb er nach meiner Reperatur immer wieder hängen. Analyse ergab CPU Temperatur 127 Grad dauernd. Nach dem Kauf eines neuen CPU gleicher Art (Intel Pentium 4 3,0 GHz FSB 800 512k)nur mit dem Unterschied mit 1024 k Speicher funktioniert der neue nicht. Der PC fährt nicht mal hoch. Nach zweimaligem Austausch durch die Firma und der Erklärung, das der CPU in Ordnung ist weiss ich nun nicht mehr weiter?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Onliner2 „Neuer CPU in Medion PC 8080 ohne Funktion“
Optionen

Falsche CPU!

Du brauchst da einen P4 mit Northwood Kern und keinen mit Prescott Kern.

Board oder Netzteil machen da nicht mit.

Übrigens könnte da auch das Board hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
Onliner2 Alpha13 „Falsche CPU! Du brauchst da einen P4 mit Northwood Kern und keinen mit Prescott...“
Optionen

Wird wohl so sein, aber im Handbuch vom Mainbord steht:

MD-8080 M-ATX Mainboard
Mainboard Specifications
CPU
Supports Socket 478 for Intel® Pentium 4 (Socket 478) processor
Supports Socket 478 for Intel® Northwood/Prescott processor
Supports up to 3.2 GHz P4 processor

Somit müsste doch ein P4 mit Presscott Kern auch funktionieren?
Was mach ich mit meinen neuen P4, da ihn der Händler nicht mehr zurücknimmt?
Zudem bräuchte ich eine neue Lüfterhalterung, da inzwischen die andere Seite auch ausgebrochen ist. Hab sie zwar notürftig repariert, doch der Kunststoff ist anscheinend brüchig und wird an anderer Stelle auch nicht mehr lange halten. Wo bekomme ich eine neue für einen Medion PC her?

bei Antwort benachrichtigen