Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Microstar Mainboard Bios freischalten

diGitaL1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin neu hier.

Mein Anliegen:

Ich habe mir einen Medion Komplett PC gekauft.
Darauf ist ein Micro-Star mainboard verbaut.
Die genaue Bezeichung:

Microstar MS 7324 Mainboard.
Ich habe im Bios nicht alle Funktionen zur Verfügung.
Bzw ich möchte den Prozessor gerene übertakten geht aber nicht da ich die nötigen funktionen
im Bios dafür nicht habe.
Ich hab mal einen Screenshot upgeloaded wo man die genauen Bezeifchung usw sieht

http://img299.imageshack.us/img299/7258/boardbl9.jpg

Gibt es eine möglichkeit alle Optionen im Bios freizuschalten?
Gruß Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 diGitaL1 „Microstar Mainboard Bios freischalten“
Optionen

Hallo digital1,

lese dich mal durch diesen Thread, dann dürften keine Fragen mehr übrig bleiben (und deine Enttäuschung hoffentlich nicht allzu groß sein):
http://msi-forum.de/thread.php?postid=269487

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld diGitaL1 „Microstar Mainboard Bios freischalten“
Optionen

Hallo,

das Thema ist ein echter Dauerbrenner.
Guckst du am besten hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538313096.html

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
diGitaL1 Ger@ld „Hallo, das Thema ist ein echter Dauerbrenner. Guckst du am besten hier:...“
Optionen

Also ist es im grunde möglich aber äußerst gefährlich?!
Ich hätte noch von einem Bekannten ein Board hier:

Gigabyte DS3 oder 4.
Könnte ich meine Komponenten darauf setzen?
oder würde das auc pribs geben?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld diGitaL1 „Also ist es im grunde möglich aber äußerst gefährlich?! Ich hätte noch von...“
Optionen

Na ja, äußerst gefährlich würde ich nicht sagen. Aber man sollte sich des Risikos bewußt sein und da nicht einfach blauäugig rangehen. Wenn man sein Origimal BIOS backupt und die Möglichkeit hat, das Backup mit einem Programmiergerät im Notfall wiederherstellen zu können, dann ist alles gut.
Ich habe diese Möglichkeit, habe aber davon in diesem Zusammenhang noch nicht Gebrauch machen müssen ;-)
Gigabyte Boards habe ich schon des öfteren verbaut. Haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und Qualität.
Ob du deine vorhandenen Komponenten weiter verwenden kannst, mußt du im Einzelfall abklären. Ein Gigabyte Board ist aber auf alle Fälle eine gute Wahl. Kannst dir ja mal das Manual runterladen und abchecken, welche Overclocking Fähigkeiten das Board hat.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
diGitaL1 Ger@ld „Na ja, äußerst gefährlich würde ich nicht sagen. Aber man sollte sich des...“
Optionen

ok ich würde es gerne versuchen nur leider hab ich keine ahung wo ich ansetzen muss
bräuchte erklären wie ich was mache
und welche datei ich genau für mein board brauche ^

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld diGitaL1 „ok ich würde es gerne versuchen nur leider hab ich keine ahung wo ich ansetzen...“
Optionen

du mußt dir das aktuellste BIOS für dein Board besorgen, oder notfalls mit einem Flashtool dein BIOS auslesen. Dann besorgst du dir Modbin (Modbin6 ist die aktuellste, die brauchst du für Award-Phoenix Medallion 6 BIOSe). Dann in einem Dos Fenster Modbin starten und die Binärdatei mit deinem BIOS öffnen. Nachdem Bearbeiten unter einem neuen Namen das BIOS abspeichern und diese neu erzeugte Datei flashen.
Eine weiterführende Gebrauchsanweisung findest du garantiert im Internet.
Ich finde eigentlich, das Modbin ziemlich selbsterklärend ist ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Ger@ld „du mußt dir das aktuellste BIOS für dein Board besorgen, oder notfalls mit...“
Optionen

Hi Ger@ld !

Nun, Deine 'Anleitung' ist nicht übel,nur sollteman dabei noch erwähnen,
daß bei so einem gepatchten,# Selbstgestrickten' BiosUpdate der OEM-Hersteller =
= Medion = Verkäufer Aldi jeglichen Garantie-Service und -Support verweigern wird,
sobald er bemerkt, daß am 'originalen OEM-Bios' herumgetrickst worden ist.

@ digital1 :

wenn Du schon ÜberTaCKten willst,dann lass die Finger vomMedion-system
und nimm bloß das Gigabyte-Brett,denn auf den diversen Werbseiten wie Toms Hardware etc..
wird einem für derartige Experimente als Basis nur ein ' GigaBreites MoBo ' nahegelegt...:)

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
diGitaL1 DarkForce „Hi Ger@ld ! Nun, Deine Anleitung ist nicht übel,nur sollteman dabei noch...“
Optionen

Du hast recht.
Ich werde wohl die finger davon lassen....

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 diGitaL1 „Du hast recht. Ich werde wohl die finger davon lassen....“
Optionen

Meines wissens nach wird auf allen neueren MSI Boards ein DUAL BIOS verwendet daswegen nehm ich die auch so gern(kann natürlich bei einem OEM Board anders sein).

Wenn irgendwas beim Flashen schief geht wird einfach das alte BIOS automatisch zurückgespielt ein Flashen ist somit eigentlich absolut gefahrlos schau mal nach ob auf dem BIOS Chip sowas wie DUAL CORE Cell steht oder so.

Ein gewisses Restrisiko kann ich natürlich nicht ausschliessen ;-).


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen