Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

Mainboard Temperatur zu hoch - WIE HOCH DARF SIE SEIN ????

WIEDEHOPF / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich finde bisher keine konkrete Angabe, wie hoch die Temperatur des Mainboards sein darf. Augenscheinlich sind 40-45 Grad wohl noch so gerade verträglich??! Weiss jemand etwas genaues hierzu?

Ich habe ein ASUS P5B Board. Die CPU wird gem. dem ASUS-eigenen Tool PC PROBE II im Normalbetrieb nicht höher als 48 Grad - da ist wohl noch viel Luft nach oben gegeben. Das Mainboard allerdings ist ruck zuck bei 45-47 Grad C. PCB Probe warnt dann ab 45 Grad recht nervig. Das Temperatur ist im übrigen bei offenem Chieftec Bigtowergehäuse und einem recht guten CPU-Lüfter (NOCTUA NH-U12).
Ich fürchte, daß das Problem an 5 SATA-Platten liegt, die recht warm werden.
Kann mich jemand beruhigen oder muss ich aktiv werden und die Platten kühlen (Fürchte nur, daß deren Wärme ja dann auch in das PC-Gehäuse abgeleitet werden, oder...?)???
Danke für Info!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker WIEDEHOPF „Mainboard Temperatur zu hoch - WIE HOCH DARF SIE SEIN ????“
Optionen

das ist noch im grünen bereich - je nach plazierung der sensoren gibt's große unterschiede. z.b. abit BP6 system 52°C, cpu1/cpu2 ca. 42°C. gigabyte GA-6VXD7 system 25°C, cpu1/cpu2 ca. 48°C. meine scsiplatten "glühen" auch leicht. ohne gehäuse ist nicht ideal , weil die luftströmung nicht mehr gerichtet ist. vielleicht mal den kabelverhau bündeln , an der rückseite ausbrechen und/oder karten versetzen. für prozessoren kannst du eigene ansaugkanäle installieren -> bloßes umrühren der kühler ist nonsense ....

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
sczakiju joblessbiker „das ist noch im grünen bereich - je nach plazierung der sensoren gibt s große...“
Optionen

Ließ doch mal die Temperaturen deiner Festplatten aus (Zum Beispiel mit Everest). Sind diese bei 50°C solltest du wirklich kühlen. 45°C fürs Board naja bei mir ist es so: Angezeigt werden sagen wir mal 43°C, fasse ich jedoch den Chipsetkühler an macht es *zischhhh*....
Wo diese Temperaturen und wie genau gemessen werden weiß ich nicht aber fass einfach mal dein Chipsetkühler an bzw. die Heatpipe und wenn sie extrem warm ist musste wohl besser kühlen
mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P sczakiju „Ließ doch mal die Temperaturen deiner Festplatten aus Zum Beispiel mit Everest...“
Optionen

Gude
wenn nicht mehr als 55°C Chipsatztemp unter Last anliegen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtiger ist die Temperatur der Spannungswandler.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Captain.P „Gude wenn nicht mehr als 55 C Chipsatztemp unter Last anliegen würde ich mir...“
Optionen

Juiii, was is' denn das???? Spannungswandler?
Wie Du siehst, ich bin kein Elektriker oder Elektroniker. Woran erkenne ich die Temepartur?

Auf jeden Fall hat mir mein Händler gesagt, daß Mainboardtemperaturen selbst bis Mitte 50 % kein Problem sein sollen (oder er will nur ein neues MB verkaufen???) Aber im Ernst: Habe nun mit zusätzlichem Lüfter Werte von 44 und unter Last max. 48 Grad.
Gruß WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P WIEDEHOPF „Juiii, was is denn das???? Spannungswandler? Wie Du siehst, ich bin kein...“
Optionen

Gude
bei dem Mainboard war doch sicher so ein Tool zum auslesen der Temps dabei (oder was nutzt du)?
Da müssten drei/vier Temperaturen sein.
1./2. CPU Kern 1/2 (je nachdem ob du einen Single oder Dualcore hast; Single hat natürlich nur eine Kern Temp)
3. Mainboard Temp
4. PWM oder so; dass dürften die Spannungswandler (auch Spawas genannt) sein.

Werden meist 5°-10°C heisser als die Mainboardtemp

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Captain.P „Gude bei dem Mainboard war doch sicher so ein Tool zum auslesen der Temps dabei...“
Optionen

Sorry, nochmal, hat beim ersten mal nicht geklappt:
Habe das ASUS-Tool, welches angibt

Bezeichnung Wert

Vcore 1.38
+3.3 3,31 V
+5 5,04
+12 12,35
CPU 52 C
MB 42 C
CPU 1436 RPM

Keine Idee, was das alles bedeutet. Finde aber Deinen "Spannungswandler" nicht.
Habe einen DUAL CORE 2 DUO 6300.

Gruß WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P WIEDEHOPF „Sorry, nochmal, hat beim ersten mal nicht geklappt: Habe das ASUS-Tool, welches...“
Optionen

Gude
für die CPU Temp nimm am besten Coretemp 0.95.4 Beta.
Lade dir mal Everest herunter:
http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en

Speedfan ist auch ok aber manchmal muss man dort die Temperaturen anpassen mit einem Offset.
Was steht denn im Bios?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Captain.P „Gude für die CPU Temp nimm am besten Coretemp 0.95.4 Beta. Lade dir mal Everest...“
Optionen

In Everest finde ich keine Temperaturangaben, bin zu dusseling.....
Habe ebenfalls Speedfan, welches identische Werte zum ASUS-Tool anzeigt, also jetzt z.B.
ASUS CPU = 47 Grad Speedfan CPU = 47 Grad
ASUS MB = 42 Grad Speedfan = 42 Grad.
Beim Neustart (nach langer Laufphase zeigt mit das BIOS und Ghardwareinfo ebenfalls 48 und 48 Grad).

Sehe allerdings gerade, daß die Festplatten bis 57 Grad heiss sind und in Speedfan mit einem "roten Flammenzeichen" gekennzeichnet sind. Ich denke, die müßte ich wohl dringend kühlen, oder?
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P WIEDEHOPF „In Everest finde ich keine Temperaturangaben, bin zu dusseling..... Habe...“
Optionen

Gude
anscheinend hat dein Asus keinen Sensor für die Spannungswandler (?)

57°C sind definitiv zu heiß.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Captain.P „Gude anscheinend hat dein Asus keinen Sensor für die Spannungswandler ? 57 C...“
Optionen

captain.p: Danke! Habe mir gerade einen Bigtower v. Chieftec gekauft und werde in den Weihnachtstagen den PC umbauen und dann die Platten separat kühlen mit 2 je 80mm-Lüftern (der Bigtower hat 2 FP-Gehäuse für je 3 Platten, die hiermit separat gekühlt werden können). Bis dahin müssen die Platten noch durchhalten.
Ich glaube, daß damit dann auch deutlich weniger Temperatur ins Gehäuse abgegeben wird nach dem Motto: Bei entsprechender Kühlung entsteht die Hitze erst gar nicht in dem bisherigen Maße. Hoffe, daß ich richtig liege hiermit und werde dann berichten, ob es geholfen hat.
Gruß und so langsam ein "Frohes Weihnachten" ;---)) ist ja bald....
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen