Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Laufwerk D von 400 GB werden nur 137,4 GB erkannt trotz NTSF

Jagtstein / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zum ASUS Bord P4P8X zwei identische IDE Laufwerke von Samsung Modell HD400LD besorgt und eingebaut.
Das Master Laufwerk macht keine Problem NTSF Formatiert alle 372,6 GB sind vorhanden. Aber das SLAVE Laufwerk D wird nur mit 137,4 GB erkannt.
Mit einem Diskmanager Programm Ontrack von Samsung und mit dem Programm Paragon Partition Manager 8.5 gelingt es mir Das Laufwerk D in Ordnung zu bringen.
Das Laufwerk verhält sich dann ganz normal d. h. ich kann ganz normal damit arbeiten. Auch die Datenträgerverwaltung von WINDOWS XP prof. zeigt ein völlig normales Laufwerk an es lässt sich auch NTSF formatieren.
Wenn ich die Funktion Rechner neu starten betätige und beim booten im BIOS nachsehe werden die zwei 400 GB Laufwerke rictig erkannt. Also alles i. O. Wenn ich allerdings den Rechner ausschalte und dann neu starte erkennt BIOS wieder nur 137,4 GB das andere Laufwerk hat nach wie vor 400 GB, und das ganze Spiel beginnt von neuen. Was kann ich noch machen um dieses seltsame Verhalten in Ordnung zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jagtstein „Laufwerk D von 400 GB werden nur 137,4 GB erkannt trotz NTSF“
Optionen

Das neueste Bios 1021-005 sollte da drauf sein:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/P4P8X

bei Antwort benachrichtigen
Jagtstein Alpha13 „Das neueste Bios 1021-005 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich habe das neueste Bios 1021 - 005 schon eingestezt, in der Hoffnung das der Fehler weg ist. Das funktioniert leider nicht, immer der gleiche Fehler vor und nach BIOS update.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jagtstein „Danke für die Antwort. Ich habe das neueste Bios 1021 - 005 schon eingestezt,...“
Optionen

CMOS-Reset gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Jagtstein Alpha13 „CMOS-Reset gemacht?“
Optionen

CMOS Reset habe ich gemacht weil ich auch gleich eine neue Batterie eingebaut habe.

Danke für die Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jagtstein „CMOS Reset habe ich gemacht weil ich auch gleich eine neue Batterie eingebaut...“
Optionen

Nicht unbedingt!

Die Kondensatoren liefern den nötigen Strom zur Erhaltung der CMOS Daten oft noch sehr lang nach Entfernen der Batterie.

CMOS-Reset definitiv per Jumper machen.

Der PC darf dabei natürlich nicht am Stromnetz hängen.

bei Antwort benachrichtigen
Jagtstein Alpha13 „Nicht unbedingt! Die Kondensatoren liefern den nötigen Strom zur Erhaltung der...“
Optionen

Danke,
ich habe natürlich CMOS Reset mit dem Jumper gemacht. Der PC war ausgesteckt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jagtstein „Danke, ich habe natürlich CMOS Reset mit dem Jumper gemacht. Der PC war...“
Optionen

Dann die SLAVE Platte als Master an den anderen IDE Kanal hängen.

Manche Platten laufen halt nicht zusammen an einem IDE Kanal.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13 „Dann die SLAVE Platte als Master an den anderen IDE Kanal hängen. Manche...“
Optionen

Hallo Jagtstein,

in diesem Thread war eine Umjumperung der Slave-Platte auf Cable Select die Lösung.
http://www.nickles.de/thread_cache/538317970.html

@ Alpha13
Hast du Erfahrungen mit solchen Umjumperungen am selben IDE-Controller (1. Platte als Master - 2.Platte als Cable Select)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jagtstein Nachtrag zu: „Laufwerk D von 400 GB werden nur 137,4 GB erkannt trotz NTSF“
Optionen

Hallo ich danke euch allen für die Antworten.

Ich habe jetzt die Lösung gefunden.
Es ist wie immer wenn man es weiß sehr simpel.
Die Ursache für das Problem ist der Festplatten Jumper für SLAVE, dieser Jumper muss für Festplatten > 32 GB ganz entfernt werden.
Das wars.



bei Antwort benachrichtigen